Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Kleintierzucht > Bienenzuchtverein Pfinztal > Honiglehrgang krönte unseren Imkeranfängerkurs 2018

ARCHIV: Bienenzuchtverein Pfinztal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Honiglehrgang krönte unseren Imkeranfängerkurs 2018

10.12.2018 – 23.12.2018

Dieses Jahr begleiteten wir 13 begeisterte Imkerlehrlinge und führten sie in das Handwerk des Imkerns ein. Theoriekurse schafften die Grundlage für das praktische Arbeiten am eigenen Bienenvolk auf unserer Lehrbienenwiese in Ellmendingen. Von Anfang April bis August trafen wir uns dort wöchentlich. Besondere Freude war für die Neuimker die Völkervermehrung durch Bildung eines eigenen Ablegers und natürlich die Honigernte. Am vergangenen Samstag krönte das eintägige Honigseminar mit Dr. Dr. Helmut Horn den Abschluss unseres Anfängerkurses. Am Ende erhielten alle Teilnehmer ein Zertifikat als Voraussetzung für die Vermarktung des eigenen Honigs in höchster Qualität. 

 

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei den Imkervereinen oberer Pfinzgau und Unterpfinzgau. Unseren ganz besonderen Dank gilt dem OGV Wilferdingen, Herrn Walter Mehne, für die schöne Kooperation und Hubert Augenstein für die Möglichkeit auf seinem Grundstück unsere Bienenvölker aufstellen zu dürfen. Vielen Dank!

 

Alle Mitglieder sind herzlich zu unserem letzten Imkerstammtisch des Jahres am Freitag, 14.12. um 20.00 Uhr im Gasthaus Löwen in Ellmendingen eingeladen. 

--

Anja Ugi
Kursleiterin Imkerkurs 2018
Mobil: 0177/5184109

Bienenzuchtverein Pfinztal e.V.
www.imkerverein-pfinztal.de