Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Weihnachtsmarkt lockte trotz schwieriger Wetterverhältnisse

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Weihnachtsmarkt lockte trotz schwieriger Wetterverhältnisse

11.12.2018 – 31.12.2018

Engagierte Akteure – Live-Sendung von SWR 4 mit „Geschichten vom Markt“

Wer früh einkaufte, konnte noch die trockene und halbwegs windfreie Phase vom Weihnachtsmarkt in Karlsbad-Langensteinbach zum Bummeln und Einkaufen nutzen. Etliche Marktbesucher taten dies jedenfalls vor der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Jens Timm. Trotz schwieriger, wechselhafter Wetterbedingungen waren die Parkplätze rund um den Weihnachtsmarkt immer wieder gut belegt. Der Markt präsentierte sich erneut in schönem Glanz, mit ansprechend gestalteten Ständen und viel „Selbstgemachtem“ im ganz eigenen Charme. SWR 4 fing am Samstag-Abend die Stimmung bei der Live-Übertragung von „Hallo Glüh-Wagen“ ein. Bürgermeister Jens Timm´s Einschätzung, dass sich kein Besucher, der noch etwas kindliche Weihnachtsvorfreude besitzt,  der besonderen Atmosphäre entziehen kann,  bewahrheitete sich jedenfalls. In dieser Zeit mit ihrem religiösen Charakter könne man zur Ruhe kommen, innehalten und über Wesentliches nachdenken. Timm empfahl, die Stimmung des Marktes aufzunehmen. Auch dass sich Menschen darauf begegneten, sei schön. Der Musikverein „Lyra“ Langensteinbach begleitete die Eröffnung. Anschließend gab es Dambedeis für die Kleinsten. Unverwechselbare Düfte umfingen die Besucherinnen und Besucher auf der „Weihnachtsmarktmeile“ von insgesamt 44 Ständen und einem Kinderkarussell. Getragen wurde der Markt von zahlreichen Akteuren (Vereine, Kirchen, Organisationen, Schulen, Marktbeschickern, Verkehrsverein, Verwaltung). Timm bedankte sich bei allen im Voraus und wünschte viel Vergnügen. Besonders abends waren die schön geschmückten Buden mit ihren Lichteffekten dann Magnet für Besucherinnen und Besucher. Ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm mit weihnachtlichen Klängen boten der Musikverein „Eintracht“ Spielberg, der Musikverein „Lyra“ und der Kinder-, Jugend- und Kirchenchor der katholischen Kirchengemeinde sowie das „Modern-Sound-Orchester Karlsbad“.

Eindrücke vom Weihnachtsmarkt in Langensteinbach. Fotos: Gemeinde Karlsbad