Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Änderungen beim Ortschaftsrat Spielberg

11.12.2018 – 31.12.2018

Markus Schreiber (Freie Wähler) ausgeschieden – Manfred Schwan (Freie Wähler) rückt nach

Bei der Ortschaftsratssitzung Ende November schied  Markus Schreiber (Freie Wähler) aus. Als Ersatzbewerber rückte Manfred Schwan (Freie Wähler) nach. Durch den Wechsel des Wohnsitzes von Spielberg nach Ittersbach konnte Markus Schreiber seine Funktion als Ortschaftsrat in Spielberg nicht mehr ausüben. Martin Hauser als nächster Ersatzbewerber lehnte aus gesundheitlichen Gründen den Einzug in den Ortschaftsrat ab. Daraufhin wurde Manfred Schwan als Ersatzperson  festgestellt. Formal gab es keine Gründe, ihn am Einzug in den Ortschaftsrat zu hindern. Bürgermeister Jens Timm verpflichtete ihn auf das Amt. Die Übertragung von öffentlichen Ämtern auf Zeit sei, so sagte Timm, ein wesentliches Merkmal unserer Demokratie.  Er würdigte das Wirken von Markus Schreiber. Dieser habe die Tätigkeit mit viel Freude wahrgenommen und immer als Möglichkeit gesehen, etwas für Spielberg anzuregen, ohne sich in den Mittelpunkt zu rücken. Genau dies sei eine seiner großen Stärken. Schreiber höre zu, nehme Dinge auf und sobald es nötig werde, sei er mit von der Partie,  die Dinge dann anzugehen und umzusetzen.  Seine ehrenamtliche Tätigkeit umfasste nunmehr fast 10 Jahre und er gehörte seit dem 17.07.2009 bis heute dem Ortschaftsrat Spielberg an. Er habe Schreiber unter anderem als gut informierten und interessierten Ortschaftsrat, der sich der Themen der Bürgerschaft angenommen und diese auch hier im Ortschaftsrat vorgetragen und für das Wohl der Einwohner eingetreten sei, wahrgenommen. Er war den Vereinen und der Vereinsarbeit sehr verbunden und allen Anliegen - egal welcher Generation -  gegenüber offen.  Seitens der Verwaltung und vom Gremium her bedankte sich Timm für die sachliche und konstruktive Zusammenarbeit. Er schloss dabei seine Ehefrau Illdigo Schreiber ein und wünschte dem Ausscheidenden für die Zukunft alles Gute.  Manfred Schwan sei kein  Nobody auf der kommunalpolitischen Bühne. Timm betonte, dass ihm  ein offenes und ehrliches, von gegenseitigem Respekt geprägtes Miteinander im Ortschaftsrat wichtig sei. Schwan komme genau richtig, der Haushalt sei aufgestellt, die Prioritäten gesetzt, jetzt gehe es ums abarbeiten. Schwan sei bekannt als jemand, dem das  kommunalpolitische Geschehen sehr am Herzen liege und hinzu kämen noch seine Fachkenntnisse im Bereich des Feuerwehrwesens. Ortsvorsteher Joachim Karcher bedankte sich ebenfalls bei Markus Schreiber und freute sich auf eine gute Zusammenarbeit mit Manfred Schwan.

V.l. Bürgermeister Jens Timm, hinten Ortschaftsrat-Nachrücker Manfred Schwan (Freie Wähler), ausscheidender Ortschaftsrat Markus Schreiber, vorne Illdigo Schreiber (Ehefrau von Markus Schreiber) und Ortsvorsteher Joachim Karcher. Foto: privat