Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Amtliche Bekanntmachungen > Einbruchschutzkampagne der Polizei setzt auf Aufklärung und Eigeninitiative – Vortrag zum Thema „Sicheres Wohnen“ in Karlsbad und Waldbronn

ARCHIV: Amtliche Bekanntmachungen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Einbruchschutzkampagne der Polizei setzt auf Aufklärung und Eigeninitiative – Vortrag zum Thema „Sicheres Wohnen“ in Karlsbad und Waldbronn

07.01.2019 – 13.01.2019

„Bei mir wird schon nicht eingebrochen, was ist da schon zu holen“ ist ein oft genannter Grund, den Einbruchschutz zu vernachlässigen. Viele sind sich des Risikos, Opfer eines Einbruchs zu werden, nicht bewusst.

Wenn auch die Fallzahlen in den letzten beiden Jahren rückläufig sind bleibt es doch ein wichtiges Thema. Dabei können viele Einbrüche durch richtiges Verhalten und die richtige Sicherungstechnik verhindert werden. Dass Präventionsmaßnahmen wirken, belegt der in den vergangen Jahren stetig gestiegene Anteil der Einbruchsversuche: Es bleiben immer mehr der Taten im Versuchsstadium stecken. Grund für die Polizeiliche Kriminalprävention, die Aktivitäten der bundesweiten Einbruchschutzkampagne K-EINBRUCH fortzuführen und weiter zu intensivieren.

In der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Einbruch hinterlässt nicht nur materielle Schäden. Oftmals beeinträchtigen psychische Belastungen, persönliche Betroffenheit und der Verlust ideeller Werte das Sicherheitsgefühl und Wohlbefinden der Opfer in deutlich größerem Umfang. Doch schon durch einfache Maßnahmen kann jeder etwas für seine Sicherheit tun.

Einbruch am Samstag, 15.12.2018 in Karlsbad-Mutschelbach

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte unbekannter Täter zunächst versucht, an der Rückseite von dem Gebäude die Terrassentür aufzuhebeln. Da dies misslang durchstieß der Täter das Fensterglas, konnte durch das entstandene Loch den Türgriff betätigen und so in die Wohnung eindringen. Die Räume wurden durchsucht und Schmuck entwendet. 
 

Die Polizei Albtal rät hierzu:

• Wenn Sie Ihr Haus verlassen – auch nur für kurze Zeit – schließen Sie unbedingt
    Ihre Haustüre ab!

• Verschließen Sie immer Fenster, Balkon- und Terrassentüren. Denken Sie daran:
    Gekippte Fenster sind offene Fenster!

• Verstecken Sie Ihren Schlüssel niemals draußen. Einbrecher finden jedes Versteck!

• Wenn Sie Ihren Schlüssel verlieren, wechseln Sie den Schließzylinder aus.

• Achten Sie auf Fremde in der Wohnanlage oder auf dem Nachbargrundstück.

• Geben Sie keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit.

Aus diesem Grund führt der Polizeiposten Albtal zusammen mit den Ordnungsämtern der Gemeinden und mit Unterstützung der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle einen Vortrag zum Thema „Sicheres Wohnen“ durch.

Termine:

Waldbronn:           Montag, 28.01.2019, 19:00 Uhr, 
                               im Bürgersaal im Rathaus Waldbronn

Karlsbad:               Dienstag, 29.01.2019, 19:00 Uhr,                                                                      im Bürgersaal im Neuen Rathaus Langensteinbach

 

Alle Bürger und Interessenten sind herzlich eingeladen.