ARCHIV: VdK Ortsverband Karlsbad-Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

VdK OV Langensteinbach

03.02.2019 – 31.05.2019

Sozialverband  VdK fordert: Familien müssen gestärkt werden

Alleinerziehende und Geringverdiener mit Kindern sollen es künftig leichter haben, finanziell über die Runden zu kommen. Dafür soll das Starke-Familien-Gesetz sorgen. Für den VdK ist dies ein wichtiger Schritt, er reicht aber nicht aus, um Kinderarmut wirksam zu bekämpfen. Was soll sich ändern?

VdK-Forderung zum Kinderzuschlag

Der Kinderzuschlag, der Eltern mit kleinem Einkommen unterstützt, beträgt bisher pro Kind maximal 170 Euro monatlich und ist abhängig von Einkommen und Vermögen der Eltern. Ab Juli 2019 soll der monatliche Höchstbetrag zunächst um 13 Euro angehoben werden. Der Kinderzuschlag wird zusätzlich zu Kinder- und Wohngeld gezahlt.

Es darf nicht sein, dass Familien wegen ihrer Kinder in Hartz IV abrutschen. Aber es besteht weiterhin die Gefahr, dass viele Anspruchsberechtigte den Kinderzuschlag nicht beantragen werden, weil sie ihn nicht kennen oder die bürokratischen Hürden zu hoch sind. Hier müssen Maßnahmen getroffen werden, die einen einfachen Zugang ermöglichen.

VdK-Forderung zum Kindergeld

Das Kindergeld steigt um zehn Euro pro Monat auf 204 Euro für das erste und zweite Kind, vom dritten Kind an auf 210 Euro pro Monat. 2021 soll es nochmals um 15 Euro erhöht werden.

Maßnahmen wie die Erhöhung des Kindergeldes kommen bei Familien, die in Armut leben, nicht an, da sie auf Leistungen wie das Arbeitslosengeld II oder den Unterhaltsvorschuss angerechnet werden. Um Kinderarmut wirksam zu bekämpfen, ist ein einheitliches Existenzminimum für alle Kinder nötig. Zudem muss es unbürokratische Hilfen für die Familien geben, die sie am dringendsten benötigen.

Termine: Sprechstunde am 21.02.19 um 17:00 Uhr im Rathaus Ittersbach

Die Sprechstunde am 14.02.19 in Langensteinbach fällt aus.

Mitgliederversammlung am 15.03.19 um 16:00 Uhr in der Gaststätte zur Wagenburg in Langensteinbach

Sozialverband VdK - Ortsverband Karlsbad-Langensteinbach 
Andreas Schütte
Belchenstraße 39
76307 Karlsbad
Tel: 07248 / 92 44 40
Mobil: 0176 / 22 56 37 57
ov-karlsbad-langensteinbach@vdk.de.