Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Wandern > Naturfreunde Deutschlands Ortsgruppe Karlsbad > Nachmittagswanderung "Rund um das Naturschutzgebiet Essigberg"

ARCHIV: Naturfreunde Deutschlands Ortsgruppe Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachmittagswanderung "Rund um das Naturschutzgebiet Essigberg"

04.02.2019 – 17.02.2019

Zu einer abwechslungsreichen Nachmittagswanderung rund um den Essigberg zwischen Dietlingen, Birkenfeld, Gräfenhausen und Ellmendingen laden wir alle Wanderfreunde am Sonntag, 17.02. herzlich ein.

Wir starten unsere Tour beim Sportgelände Alte Loh auf dem Essigberg bei Dietlingen. Am Modellflugplatz vorbei geht es Richtung Dietlingen, wobei wir am Ortsrand ein kleines Wohngebiet streifen, auf dessen Grund früher die alte Kleinbahntrasse von Ittersbach nach Brötzingen verlief. Ein gut ausgebauter Weg führt uns danach ins Fuchsloch, an den Ortsrand von Birkenfeld. Nun gehen wir ein kleines Stück der alten Bahntrasse entlang und durchqueren ein kleines Waldstück, schon bald darauf öffnet sich die Landschaft und wir erreichen den Aussichtspavillon auf dem Kesselberg oberhalb von Gräfenhausen. Dort erwarten uns tolle Ausblicke auf die Ortschaft und den angrenzenden Schwarzwald. Der Weg führt uns weiter in Richtung Grenzsägemühle, wobei wir beim Waldrand nach rechts ins liebliche Kettelbachtal abzweigen. Nach einem letzten Anstieg erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt Alte Loh.

Bei einer Streckenlänge von 11 Kilometer und einer Höhendifferenz von 100 Metern rechnen wir mit einer Gehzeit von ca. 3 Stunden auf gut ausgebauten Wegen. Eine Schlusseinkehr ist vorgesehen. 

Zur Abfahrt mit PKW treffen wir uns um 13 Uhr am Rathausplatz in Langensteinbach und bilden Fahrgemeinschaften.

Alle Interessierten sind willkommen, Mitglieder und Gäste gleichermaßen.

Wanderführer: Roland Denninger, Tel. 07202/8156 und Klaus Inhoff, Tel. 07202/1405