Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

11.02.2019 – 18.02.2019

Herren 1

SVL – TSV Wieblingen

So. 17.02.2019, 17 Uhr

 

Nach dem eminent wichtigen 25:24-Derbysieg in Ettlingen vom vergangenen Sonntag sind die Chancen auf den Klassenerhalt für den SVL wieder deutlich gestiegen. Mit einem weiteren Erfolg im Heimspiel gegen Wieblingen, das mit 12:24 Punkten zwei Plätze vor dem SVL (8:24) liegt, könnte man den Anschluss an die anderen gefährdeten Teams herstellen.

Für beide Mannschaften geht es also um sehr viel, die Zuschauer dürfen sich auf ein packendes Spiel freuen. Anpfiff 17 Uhr in der Jahnhalle.

Männliche A-Jugend

HSG LiHoLi – SVL 22:31 (9:15)
Überzeugende Vorstellung
Mit einem deutlichen 31:22-Sieg in Linkenheim hat die SVL-A-Jugend sich nicht nur für die unnötige Hinspielniederlage rehabilitiert, sondern konnte sich damit auch zwei wichtige Punkte gegen den direkten Konkurrenten um den vierten Platz sichern.
Eine Viertelstunde lang – bis zum 6:6 - verlief die Partie ausgeglichen, der SVL legte bis dahin zwar stets vor, doch die Gastgeber konnten immer wieder den Gleichstand herstellen. Die zweite Hälfte der ersten Halbzeit gehörte dann eindeutig unseren Jungs. Konzentriert und gut strukturiert zogen sie ihr Spiel auf und zogen – freilich auch begünstigt durch die Rote Karte gegen einen LiHoLi- Leistungsträger – Tor um Tor davon und führten zur Pause mit 15:9. Auch nach dem Wechsel wurde schnell deutlich, dass der SVL nichts mehr anbrennen lassen wollte. Weiterhin zeigte man sich vor allem im Abschluss sehr konzentriert. Insbesondere über die Rechtsaußenposition, wo B-Jugend-Akteur Jakob und später Ruben ein ums andere Mal einnetzten sowie aus der Mitte, wo Frederik mit präzisen Würfen in Serie traf, konnte man das Trefferkonto kontinuierlich ausbauen. Nach 45 Minuten war der Vorsprung bereits auf zehn Tore angewachsen,
ehe im Gefühl des sicheren Sieges die Abwehr nicht mehr ganz so zupackte und den Gastgebern noch einige leichte Treffer ermöglichte.
Insgesamt jedoch eine überzeugende Vorstellung unserer A-Jugend, die am kommenden Sonntag das Vorspiel zur „Ersten“ bestreitet. Gegner in der Jahnhalle ist um 15 Uhr die HSG Bruchsal/Untergrombach.
Zum Sieg trugen bei: Leonardo Lohrke (Tor), Luis Becker (4), Jonas Mokrusch (1), Frederik Ried (10/2), Hannes Haas, Konstantin Baden (1), Björn Kimpel (2), Ruben Fehr (5), Jakob Enderle (8).

Männliche B2-Jugend
SG Stutensee 2 – SVL 2 29:25 (17:14)

Man hatte beim Sieg gegen den MTV kurz vor Weihnachten ja gemerkt, dass man auch gegen Spitzenteams der Bezirksliga mithalten konnte, und so hoffte man im Lager der SVL-B2 auf einen ähnlichen Erfolg in Stutensee. Und tatsächlich fanden unsere Jungs sehr gut ins Spiel und lagen in der ersten Viertelstunde fast ständig mit ein bis drei Toren in Führung. Dann jedoch stieg im selben Maße, wie sich Stutensee steigerte, die Fehlerquote beim SVL. Leichte Ballverluste durch technische Fehler führten in erster Linie zum Drei-Tore-Halbzeit-Rückstand.
Nach Seitenwechsel war den Jungs der Wille nicht abzusprechen, das Spiel drehen zu wollen, doch gegen die spielerisch stärkeren und vor allem wesentlich dynamischer agierenden Stutenseer Jungs taten sich in der Deckung zu viele Lücken auf, die von den Gastgebern konsequent genutzt wurden, so dass unser Team zwar immer dran blieb, einmal auch noch auf ein Tor verkürzen konnte, am Ende jedoch nicht die Mittel hatte, um den erhofften Punkt mitzunehmen. Dennoch, Kompliment an alle für ihren Einsatz und ein Dank an alle Aushilfen, die uns aus unserer krankheits- und verletzungsbedingten Personalnot halfen. Ein besonderer Dank der Mannschaft geht an Jannik, der sich bereit erklärt hatte, den verletzten Joel als Torhüter zu vertreten, und im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf für sein Team hinhielt.
Zum Kader gehörten: Jannik Segerath (Tor), Amos Eebert (4), Daniel Blesinger (2), Til Bökle, Paul Reiser (1/1), Daniel Bimmler, Andreas Kleinsorge, Elias Bauer (2), Felix Jörg, Daniel Hartwich (3), Jannick Reck, Lennart Ott (6/3), David Knopf (7)

Männliche C-Jugend
HSG Ettlingen – SVL 22:25 (12:14)
SVL triumphiert im Topspiel
Stark dezimiert ging es am vergangenen Spieltag zum Tabellennachbarn nach Ettlingen. Von Anfang an hell wach und hoch motiviert spielten beide Mannschaften eine starke erste Halbzeit. Keiner lies locker, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff wurde um jeden Ball gekämpft. Zur Pause konnten sich dann aber die SVL Jungs mit 2 Toren absetzen. In der Kabine war allen klar das dies aber nicht zum Sieg reichen würde und in den nächsten 25 Minuten noch eine Schippe draufgelegt werden musste. Alles lief nach Plan, das Team funktionierte und auch die Einstellung passte. Auch wenn der Gegner versuchte uns mit seiner Umstellung auf eine offensive Abwehr durcheinander zu bringen blieben die Jungs auf dem Feld ruhig und spielten Ihr Ding. Durch wenig Fehlwürfe und einem gut aufgelegten Torhüter, baute man den Vorsprung weiter aus und konnte sich zum Schluss als Sieger erweisen.
Toll gekämpft haben: Jan Schäfer (Tor), Benn Schütte (3), Ben Lukas Bauer, Manuel Welker
(1), Elias Bauer (8), Andreas Kleifges (3), Felix Jörg (6), Nils Enthöfer, Daniel Hartwich (4)

Weibliche D-Jugend
TSV Rintheim – SVL 19:17 (8:7)
Unglücklich verlief bereits die Aufwärmphase, bei der sich die Torhüterin an der
Schulter verletzte, unter Schmerzen trotzdem spielte, aber dadurch nicht an ihre
gewohnte Leistung anknüpfen konnte.
Die übliche Anlaufschwierigkeit des Gegners nutzten unsere Mädels zwar zu einer
1:3-Führung, aber dann war auch Ende mit der Herrlichkeit. Die sehr körperbetonte
Abwehrarbeit des TSV (leider sind viele Schiedsrichter bei der Auslegung der Regel
8:3 „Regelwidrigkeiten ausschließlich oder überwiegend gegen den Körper“ sehr
großzügig zugunsten der Abwehr) unterbrach unseren Spielfluss eminent. Zwar
wusste das Trainerteam um diese Spielweise und forderte schnelle, präzise Abspiele
mit hoher Laufleistung, aber die Mannschaft konnte das nicht umsetzen. Bzgl.
Präzision spricht die Torausbeute von 0% bei den beiden Strafwürfen Bände. Hinzu
kam viel zu wenig Biss in der Abwehr. Irgendwie wirkten die Mädels insgesamt
gehemmt und gingen mit einem Tor Rückstand in die Pause.
Trotz der Pausenansprache wurde es danach leider nicht besser, auch wenn man in
der 38. Minute durch zwei Tore binnen 22 Sekunden wieder auf 2 Tore herankam.
Die Bemerkung von Bianca in der 25. Minute: „Wenn wir nicht wüssten, dass sie es
besser können, wäre es nicht so ärgerlich“ trifft den Nagel auf den Kopf. Als
Positivum verbleiben alleine einige schön herausgespielte Tore und die Tatsache,
dass unsere Mädels nie kapitulierten.
Es spielten: Lilly Reitze (Tor), Juliane Bach, Ariana Dumitrascu, Lucia Eisele, Marie
Eisele, Laura Hartwich, Lara Knab, Franziska Knoll, Mattea Mayer, Greta Reiser.

Einladung zur Spartenversammlung am Mittwoch, 20.02.2019 um 19:30 Uhr im Restaurant Wagenburg. Alle Mitglieder sind eingeladen und aufgerufen, daran teilzunehmen!!! Bitte kommen Sie zahlreich, es stehen Neuwahlen in der Handball-Verwaltung an

Spiele am nächsten Wochenende:

männliche D-Jugend    Sa, 16.02.19, 14:30h SV Langenstb. - HSG Ettlingen
männliche C-Jugend    Sa, 16.02.19, 15:40h SV Langenstb. - HSG Li-Ho-Li
weibliche A-Jugend      Sa, 16.02.19, 17:00h SV Langenstb. - SG KnEgg
Männer 30                   So, 17.02.19, 10:30h SV Langenstb. - HSG Li-Ho-Li
männliche E-Jugend     So, 17.02.19, 12:20h SV Langenstb. - Post Südst KA
männliche B-Jugend     So, 17.02.19, 13:30h SV Langenstb. - TSV Knittling.
männliche A-Jugend     So, 17.02.19, 15:00h SV Langenstb. - HSG BR/U'gromb
männliche B2-Jugend So, 17.02.19, 15:30h TV Sulzfeld - SV Langenstb. 2
Herren 1                       So, 17.02.19, 17:00h SV Langenstb. - TSV Wieblingen