Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Narrenzunft Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Informationen über den Fasnetsumzug 2019

14.02.2019 – 20.02.2019

Unser großes Fasnetswochenende kommt immer schneller auf uns zu. In der vergangenen Woche wurden schon einige Neuerungen und Informationen über sämtlich Zeitungen gespielt..

Nach der letzten Kampagne war schnell klar, dass wir unser Sicherheitskonzept nochmals verschärfen müssen. In sehr enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde, der Polizei, dem Landratsamt, dem Jugendschutz, der Feuerwehr und dem DRK haben wir seit einem gutem Jahr nun an diesem Konzept in vielen Sitzungen gefeilt. Es wurde sehr viel Zeit in dieses Projekt gesteckt und wir hoffen natürlich auf das Verständnis der Bewohner über einige Änderungen zu den letzten Jahren.

Unser oberstes Ziel ist es aber stets den Brauchtum der Fastnacht, der nun seit 35 Jahren in Ittersbach gelebt wird zu erhalten und zu pflegen.

Nachfolgend die wichtigsten Informationen zum diesjährigen Umzug:

Sperrung der Ortszufahrten

Sämtliche Zufahrten zum Ort werden ab 11:00 Uhr gesperrt sein. Parkmöglichkeiten für alle Besucher befinden sich im Industriegebiet "Stöckmädle".

Albtalbahn S11

Die S11 fährt ab 11:00 Uhr nur noch bis zur Haltestelle "Industriegebiet". Von dort aus erreicht man zu Fuß den Ort. 

Fahrten in Richtung Ettlingen sind ab Endschleife und Bahnhof sind natürlich wie gewohnt möglich.

Polizeiverordnung

Die Gemeinde hat für den 24.02.2019 eine Polizeiverordnung erlassen, wonach es zwischen 11:00 - 20:00 Uhr verboten ist Alkohol in den Ort einzubringen.

Im gesamten Innerortsbereich besteht ein Verzehrverbot für Branntwein und branntweinhaltige Getränke.

Alle Geschäfte, Vereine und  beteiligte Umzugsgruppen dürfen daher nur Bier, Wein oder Sekt anbieten und verkaufen.

Zuwiderhandlungen gegen die Polizeiverordnung werden mit einem Bußgeld geahndet.

Sperr- und Kontrollstellen

An jeder Zufahrt zum Ort wird es Sperr- und Kontrollstellen geben. Dort werden Vertreter der Zunft, der Polizei und des Sicherheitsdienstes bereit stehen.

An diesen Stellen wird der Verkehr geregelt, das Mitbringen von Alkohol kontrolliert und das Eintrittsgeld kassiert.

Eintrittsgeld von 2€

An allen Einlassstellen wird ein Eintrittsgeld in Höhe von 2€ verlangt. (Kinder sind frei)

Mit diesem Schritt hoffen wir, wenigstens einen Teil der entstehenden Mehrkosten in diesem Jahr decken zu können.

Jeder Besucher bekommt im Gegenzug dazu unser traditionelles Umzugsbändel. Diese werden auch innerorts wieder an verschiedenen Stellen verkauft.

Umzugsverlauf

In diesem Jahr wird die Umzugsaufstellung in der Gartenstraße sein. Umzugsstart wird somit an der Ecke Großmüllergasse sein und Ende an der Wasenhalle.

Die Feldbergstraße, die sonst als Umzugsaufstellung diente muss in diesem Jahr als Zufahrt für Rettungsfahrzeuge freibleiben.

Trotz der vielen Änderungen schauen wir sehr freudig unserem großen Wochenende entgegen. Wir haben sehr lange daran gearbeitet und viel Herzblut in dieses Projekt gesteckt und sind davon überzeugt, dass mit diesem neuen Konzept wieder mehr Ruhe einkehren wird. Die Notwendigkeit solcher Maßnahmen hätten wir uns vor ein paar Jahren noch nicht vorstellen können, doch auch wir müssen leider mit der Zeit gehen und uns den Gegebenheiten anpassen.

Trotz alledem wird der Verlauf des Umzuges im Kern gleich bleiben.

Es stehen wie immer viele Erfrischungsstellen mit lecker Essen und Getränken im Ort bereit, die von Vereinen oder Privatpersonen gestemmt werden. Daher wird es schon morgens mit dem bunten Treiben in den Straßen von Ittersbach losgehen. Gegen die Mittagszeit werden die ersten Zünfte und Zuschauen sich ihren Weg an die Umzugsstrecke bahnen. Um 14:00 Uhr wird der Startschuss für den Umzug abgefeuert und der närrische Bandwurm setzt sich in Gang. Der Umzug besteht in diesem Jahr aus 76 Gruppen aus Nah und Fern. Wir sind sehr glücklich wieder viele verschiedene Häsgruppen begrüßen zu dürfen. Es sind einige Zünfte, mit denen wir schon eine jahrelange Freundschaft pflegen, aber auch viele, die uns zum ersten Mal in Ittersbach besuchen. Die Umzugsdauer ist auf 2-3 Stunden festgelegt. Durch den Wegfall der Gartenstraße als Umzugsstrecke wird sich die Strecke über die gesamte "Lange Straße" verlängern. Auch in diesem Jahr werden wir wieder drei Sprecherpunkte für alle Zuschauer bereit stehen. Der große Sprecherwagen am Rathaus und zwei Weitere auf der "Lange Straße". Dort werden über Mikrofon alle Gruppen und Zünfte vorgestellt, die am Umzug teilnehmen.

Auch nach dem Umzug wird das wilde Treiben keinen Abgang finden. Es wird noch ein tolles Programm in der Wasenhalle stattfinden und auch in den Gassen um die Umzugsstrecke werden noch einige Guggenmusiken die Stimmung anheizen.

Aufbauarbeiten im Ort

Am Samstag, den 16.02.2019 werden wieder Aufbauarbeiten im Ort stattfinden. Es sind noch einige Baustellen offen, die bis zum großen Umzugswochenende noch abgearbeitet werden müssen. Daher hoffen wir auf viele helfende Hände!

Treffpunkt: 9:00 Uhr an der Garage

Zunftnacht 23.02.2019

Natürlich wird auch in diesem Jahr unsere traditionelle Zunftnacht stattfinden. Wir werden am Samstag Abend die Wasenhalle ordentlich zum Kochen bringen. Es steht ein buntes vielfältiges Programm an mit verschiedenen Tanzaufführungen und Guggenmusiken. Viele Zünfte, die den Umzug am Sonntag laufen lassen es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen die Nacht davor in Ittersbach zu verbringen.

Wir freuen uns auf viele Besucher, die einen schönen und vor allem noch traditionellen Abend mit uns verbringen möchten.