Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Amtliche Bekanntmachungen > Umfangreiches Sicherheitskonzept für den Ittersbacher Fasnetumzug erarbeitet

ARCHIV: Amtliche Bekanntmachungen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Umfangreiches Sicherheitskonzept für den Ittersbacher Fasnetumzug erarbeitet

12.02.2019 – 18.02.2019

Vorfälle in den letzten Jahren zwingen zum Handeln

Wie bereits im Mitteilungsblatt der vergangenen Woche berichtet, sind aufgrund der Vorkommnisse in den vergangenen Jahren grundlegende Änderungen beim Sicherheitskonzept für den Faschingsumzug notwendig.

Hier verweisen wir auf die Ausführungen der vergangenen Woche, wobei wir den Maßnahmenkatalog hier nochmal ausführen:

·       Die Albtalbahn S 11 aus Richtung Ettlingen fährt ab 11:00 Uhr nur noch bis zur „Haltestelle Industriegebiet“. Von dort erreicht man zu Fuß (ca. 1,5 Kilometer) den Ort. Die Rückfahrt mit den Zügen ab Endschleife oder Bahnhof Ittersbach ist jedoch möglich.

·       Sämtliche Zufahrten in den Ort Ittersbach sind ab 11:00 Uhr gesperrt. Fahrzeuge  können im Industriegebiet „Stöckmädle“ geparkt werden. Eine Zufahrt ist nach Umzugsende (voraussichtlich 16.30 Uhr) wieder möglich – vergleiche auch nachstehende Hinweise zur Verkehrsführung)

·       Die Gemeinde hat für den 24. Februar eine Polizeiverordnung (im Mitteilungsblatt unter der Rubrik "Amtliche Bekanntmachungen" abgedruckt) erlassen, wonach es zwischen 11:00 Uhr und 20:00 Uhr untersagt ist, jeglichen Alkohol in den Ort von außerhalb mitzubringen.

·       Innerörtlich dürfen Gastronomie, Geschäfte, Vereine oder auch beteiligte Umzugsgruppen nur Bier, Wein oder Sekt (keine branntweinhaltigen Getränke) anbieten.

·       Zudem besteht im gesamten Innerortsbereich ein Verzehrverbot für Branntwein und branntweinhaltige Getränke.

·       An den Zugängen zum Ort wird die Einhaltung der Regelungen durch Mitarbeiter des Ordnungsamtes überprüft wird.

·       Zuwiderhandlungen gegen die Polizeiverordnung werden mit einem Bußgeld geahndet.

Zu der aufgestockten Anzahl der Security-Dienste kommen Polizeikräfte. Der Landkreis ist mit drei Jugendschutzteams vor Ort. Weiter kommen noch Feuerwehr- und DRK-Kräfte dazu. Die Zufahrtsstraßen zur Umzugsstrecke werden wie bisher durch Feuerwehrfahrzeuge blockiert.

 

Straßensperrungen und Änderungen in der Buslinie

Wegen des Faschingsumzuges im Ortsteil Ittersbach und des neuen Sicherheitskonzeptes ist ab 11.00 Uhr bis nach Umzugsende ein Einfahren in den Ort nicht möglich. Alle Fahrzeuge werden in das Industriegebiet geleitet, und können dort geparkt werden. Vom Industriegebiet aus ist der Innerort von Ittersbach nur zu Fuß erreichbar. Die „äußeren“ Absperrungen an allen Ortseinfahrten werden bis Umzugsende (ca. 17.00 Uhr) aufrechterhalten.

Danach ist ein Einfahren bis zum Sperrbereich für die Straßenfasnacht wieder möglich und die Umleitung aus Richtung Langensteinbach erfolgt über die Panoramastraße und den Heerweg zur Eichgasse. Aus Richtung Langenalb kommend erfolgt die Umleitung über die Feldbergstraße und den Heerweg in Richtung Industriegebiet.

Der Bereich für die Straßenfastnacht mit den Ständen und Buden an der Ortsdurchfahrt im Bereich Weilermer Straße ab Einmündung Obere Dorfstraße und Lange Straße bis Einmündung Eichgasse / Pfinztalstraße bleibt  bis 20.00 Uhr für den Verkehr voll gesperrt.

Während der Zeit des eigentlichen Umzuges sind die Straßen, in denen sich der Umzug bewegt und alle in die Umzugsstrecke einmündenden Straßen gesperrt. Der Umzug beginnt in der Gartenstraße und geht über Großmüllergasse, Obere Dorfstraße, Weilermer Straße, Lange Straße und Oberer Wasen zur Wasenhalle.

Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um entsprechende Die Albtalverkehrsgesellschaft hat zu den Hauptfahrzeiten die Züge mit einem weiteren Wagen verstärkt, weshalb es zu keinen Engpässen bei der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel kommen dürfte. Allerdings enden auch die Anfahrten der S 11 im Industriegebiet Ittersbach (siehe oben Sicherheitskonzept).

An diesem Sonntag fahren die Busse Stadtverkehr Pforzheim bis 11.00 Uhr noch direkt zur Abstellhalle in die Bahnhofstraße. Ab 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr fahren die Busse nur bis zum Industriegebiet Ittersbach, da ein Einfahren in den Ort selbst nicht möglich ist. Ab 17.08 Uhr fahren die Busse bis Betriebsschluss dann wieder zur Abstellhalle in der Bahnhofstraße.