Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Moment mal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Moment mal

19.02.2019 – 01.03.2019

Der Countdown läuft …

„Auf welches Ereignis freuen Sie sich? Zählen Sie die Sekunden zu Geburtstag, Urlaub oder Ruhestand.“ - und dann kann man im Internet seinen persönlichen Countdown einrichten und die Welt daran teilhaben lassen.

Früher reichte dazu ein Zentimetermaß aus Mutters Nähkästchen. Das war dann mehr oder weniger für einen selbst bestimmt.

Und der Countdown aus  der Raumfahrt kommt mir in den Sinn – oder besser: ins Ohr: 5-4-3-2-1-Null: und dann startet die Rakete.

Auch wir Christen kennen solch einen Countdown. Das wichtigste Ereignis, der zentrale Punkt unseres christlichen Glaubens, ist Ostern. („Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist unsere Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich.“ 1. Kor. 15,14) Und so wird ab dem vergangenen Sonntag Septuagesimae = 70, d. h. 70 Tage bis Ostern, herunter gezählt auf dieses entscheidende Ereignis unseres Glaubens. Das Herunterzählen beginnt schon vor der Passionszeit, 70 Tage vor Ostern, und greift symbolisch die 70 Jahre der babylonischen Gefangenschaft des Volkes Israel auf. Das will deutlich machen, dass wir an Ostern befreit werden aus Gefangenschaft, aus der Verstrickung in den Tod und die Hoffnungslosigkeit. Nicht nur Strom und Bäche werden vom Eise befreit, sondern auch unsere Herzen sollen aus der Erstarrung und Lieblosigkeit hin zu neuem Leben geführt werden, hin zu einem Leben mit dem auferstandenen Christus.

Der Countdown läuft … laufen wir mit in der Vorfreude auf das Osterfest.

PS: Haben Sie im Kalender nachgezählt und sich gewundert, dass es gar nicht 70 Tage bis Ostern sind, sondern eine Woche fehlt? Früher wurden die acht Tage nach dem eigentlichen Fest zur Festzeit hinzu gezählt. Somit kommt man auf insgesamt 70 Tage.

(Reinhild Prautzsch, Pfarrerin im Ehrenamt, Langensteinbach)