Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Freiwillige Feuerwehr Karlsbad > Abteilung Langensteinbach > Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Abteilung Langensteinbach

ARCHIV: Abteilung Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Abteilung Langensteinbach

19.02.2019 – 05.03.2019

Die Abteilung Langensteinbach zählt als größte Abteilung in Karlsbad derzeit 65 Angehörige der Einsatzabteilung sowie eine Altersmannschaft mit acht Kameraden. Im vergangenen Jahr wurde die Abteilung zu insgesamt zu 107 Einsätzen -2017 waren es 109 Einsätze- gerufen. Dabei war die Abteilung zweimal bei Großbränden in Langensteinbach und in Mutschelbach im Einsatz. Gefordert ist die Mannschaft regelmäßig auch bei Verkehrsunfällen oder sonstigen technischen Hilfeleistungen. Mit der Drehleiter war man 2018 immerhin 39 Mal im Rahmen der Überlandhilfe in den Nachbargemeinden Waldbronn und Marxzell im Einsatz. So ergaben sich insgesamt rund 2.500 Einsatzstunden. Hinzu kamen 31 Übungen, was weitere rund 1.300 Stunden im Ehrenamt ergibt. „Im Fokus steht bei uns nach wie vor die Aus- und Weiterbildung für Zug- und Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule und die Ausbildung für die Mannschaft auf Unterkreis-  bzw. Kreisebene“, so Abteilungskommandant Gunnar Goerke, der dieses Amt im März vergangenen Jahres von Jürgen Augenstein übernahm.

Laut Jugendleiter Arne Maier zählt die Nachwuchsabteilung in drei Altersstufen zwischen sechs und 17 Jahren insgesamt 41 Kinder- und Jugendliche. Als gelungen bezeichnete der Jungendleiter das „Pilotprojekt“ mit der Einführung einer „Mini-Gruppe“ für Sechs- bis Achtjährige, die zwischenzeitlich auf zwölf Kinder angewachsen ist.

Karlsbads Kommandant Holger Fuhr lobte den guten Ausbildungsstand und die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der Abteilung Langensteinbach. Neu ist die Ehrung des Landes Baden-Württemberg für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, mit der die Feuerwehrangehörigen Simon Brecht, Holger Fuhr, Sven Gunzelmann, Ralph Höger, Benedikt Kleiner, Lars Roth, Heiko Schneikart, Stefanie Schwan, Matias Villarino und Andreas Würth ausgezeichnet wurden.

Die Geehrten Andreas Würth, Ralph Höger, Sven Gunzelmann, Lars Roth, Simon Brecht, Heiko Schneikart, Matias Villarino, Benedikt Kleiner, Holger Fuhr (v.L.n.R.) mit Bürgermeister Timm, Abteilungskommandant Goerke und Unterkreisführer Markus Fuhr (nicht auf dem Bild: Stefanie Schwan). Foto: Feuerwehr

Des Weiteren wurden folgende Feuerwehrangehörige aufgrund erfolgreich absolvierter Lehrgänge befördert. Dies waren Richard Gottschalk, der vom Feuerwehranwärter zum Feuerwehrmann befördert wurde und die Kameraden David Bach, Lars Krohn und Fabian Selinger wurden vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann ernannt.

Befördert wurden Lars Krohn, Fabian Selinger und David Bach (v.L.n.R) mit Bürgermeister Timm, Abteilungskommandant Goerke, Kommandant Holger Fuhr und Unterkreisführer Markus Fuhr (nicht auf dem Bild: Richard Gottschalk). Foto: Feuerwehr

Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann wurden die Feuerwehrangehörigen Tim Brecht, Pascal Fränkle, Dominik Kies, Martin Knab und Holger Stolze befördert.

Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurden Dominik Kies, Holger Stolze, Pascal Fränkle, Tim Brecht und Martin Knab (v.L.n.R) mit Bürgermeister Timm, Abteilungskommandant Goerke, Kommandant Holger Fuhr und Unterkreisführer Markus Fuhr. Foto: Feuerwehr

 

Karlsbads Bürgermeister Jens Timm dankte allen Feuerwehrangehörigen für ihr selbstloses Engagement zum Wohle der Allgemeinheit. Nach rund zwanzig Jahren war Jürgen Augenstein im Frühjahr 2018 als Abteilungskommandant ausgeschieden. Er wurde von Bürgermeister Timm zum „Ehren-Abteilungskommandanten“ ernannt.

Zum Ehrenabteilungskommandanten wurde Jürgen Augenstein (Mitte) durch Bürgermeister Timm ernannt, mit auf dem Bild Abteilungskommandant Goerke, Kommandant Holger Fuhr und Unterkreisführer Markus Fuhr. Foto: Feuerwehr