Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

25.02.2019 – 04.03.2019

Herren 2

SG Stutensee-Weing. 3 - SVL 2  21:29 (12:14)
SVL 2 zurück in der Erfolgsspur!
Ein schwere Auswärtsaufgabe erwartete das SecondTeam am vergangenen Wochenende in Weingarten, hatte man doch im Hinspiel einen komfortablen Vorsprung verspielt und sich mit einem Punkt begnügen müssen. Doch der SVL begann sehr konzentriert. Insbesondere in der Defensive war die notwendige Bereitschaft und Konzentration voll da. Leider fehlten in der Vorwärtsbewegung und im Spiel 6 gegen 6 die notwenige Geduld, daher belohnte sich die Mannschaft zu selten für ihre gute Defensivleistung in den ersten 30 Minuten. Beim Stand von 12:14 Toren ging es in die Kabine.
Die Halbzeitansprache zeigte Wirkung. Denn der SVL 2 kam gut in den 2. Abschnitt. Basierend auf der weiterhin guten Defensivleistung erspielte sich die Mannschaft nun auch offensiv ihre Chancen und nutzte diese konsequent (12:16, 33. Minute). Dann folgte die stärkste Phase der Hausherren, die mit 3 Toren in Folge den Anschluss herstellten und die Partie wieder offen gestalteten. Aber das SecondTeam ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und zeigte in der Folge sowohl defensiv als auch offensiv eine ansprechende Leistung. Am Ende stand ein souveräner 21:29 Auswärtserfolg!
Am 10.03 geht es für den SV Langensteinbach mit einem Heimspiel gegen die TS Durlach 3 weiter. Anpfiff ist um 15 Uhr in der Jahnhalle.
Tore: Tristan Schneeweis (Tor), Yannik Duttke (Tor), Marius Neumann, Hendrik Baden (4), Philipp Hiessl, Lars Ried (9/6), Yannick Jurka (1), Kai Kirchenbauer (2), Max Bodemer (6), Fabian Selinger (5), Timo Rösch (2), David Ried, Lukas Weber.

Männliche A-Jugend.
TV Calmbach – SVL 20:36 (9:14)
Ungefährdeter Sieg!
Beide Teams mussten auf wichtige Spieler verzichten. Beim SVL fehlten mit Luis Becker, Björn Kimpel, Leon-Paul Große drei Akteure, und auch Jakob Enderle aus der B-Jugend, in den letzten Wochen zur wertvollen Verstärkung geworden, musste passen.
So war es nicht verwunderlich, dass sich die Partie recht zäh entwickelte und der SVL vor allem in der Abwehr keinen Zugriff auf die gegnerischen Angreifer fand. Auch das Angriffsspiel kann nicht auf Touren und dem SVL gelang es nicht sich abzusetzen. Als die Calmbacher dann sogar mit 8:7 und kurz darauf mit 9:8 in Führung gingen, nahm Trainer Daniel Seela in der 22. Minute eine Auszeit und brachte seine Jungs auf Kurs. Offenbar fand er die richtigen Worte, denn bis zur Pause legte das Team mit einem 6:0-Lauf den Grundstein für den Sieg.
Nach Seitenwechsel sorgte der SVL dann zunehmend für klare Verhältnisse, führte in der 43. Minute erstmals mit 10 Toren (22:12) und nutzte die nachlassenden Kräfte der Gastgeber in der Schlussphase konsequent aus, um die Führung bis zum Abpfiff weiter auszubauen.
Mit dem deutlichen 36:20 baute die SVL-A-Jugend ihre Bilanz auf 15:11 Punkte aus, belegt weiterhin Landesliga-Platz vier und trifft nach einer vierwöchigen Spielpause im letzten Saisonspiel am 24.3. auf den Tabellendritten Rintheim.
Es spielten: Leonardo Lohrke (Tor), Jonas Mokrusch (10/2), Marc Jahn (4), Frederik Ried (7), Hannes Haas (4), Konstantin Baden (4), Ruben Fehr (6), Dominik Seifert (1), Fabian Habitzreither

Männliche  B2-Jugend
HC Neuenbürg – SVL 2 16.33 (6:14)
Nach Startschwierigkeiten klarer Sieg
Nach zehn etwas zähen Anfangsminuten, in denen Neuenbürg drei Mal in Führung ging und der SVL jeweils ausglich, bekam unsere B2 Spiel und Gegner allmählich besser in den Griff, führte nach 18 Minuten mit 8:6 und baute dann mit einem 6:0-Lauf bis zum Pausenpfiff die Führung auf 14:6 aus. In der Halbzeitpause nahm man sich vor, konsequent weiterzuspielen und den Vorsprung nicht nur zu verwalten. Diese Vorgabe setzten die Jungs gut um und erarbeiteten sich weiterhin viele gute Torchancen, verteidigten konzentriert und ließen die Gastgeber nicht mehr ins Spiel kommen. So
durften sich die Jungs, die sich erfreulicherweise alle in die Torschützenliste eintragen konnten, am Ende über einen souveränen 33:16-Erfolg freuen. Nach dem fünften Sieg in den letzten sechs Spielen hat die B2 mit 14:12 Zählern nun erstmals ein positives Punktekonto – eine tolle Entwicklung!
Zum Sieg trugen bei: Joel Gegenheimer (Tor), Jannik Segerath (6), Lennart Ott (9), Patrick Rühle (5), Amos Ebert (2), Daniel Bimmler (3), Daniel Blesinger (4), Til Bökle (1), Paul Reiser (3).

Weibliche D-Jugend
SVL – JSG Neuthard/Büchenau1 25:12 (13:6)
Nach dem verkorksten Spiel gegen Rintheim brannten unsere Mädels auf
Wiedergutmachung – und die ist ihnen gelungen.
Nach der üblichen Selbstfindungsphase bekam man vor einer ansehnlichen
Zuschauerkulisse (danke an Eltern, Großeltern und Freunde) ab Mitte der 1. Halbzeit den Gegner sicher in den Griff. Die Abwehr agierte in der Mitte wohltuend aggressiv, Lilly parierte insgesamt 3 zwangsläufig unvermeidliche Strafwürfe, und im Angriff wartete man bei Fouls nicht auf den Pfiff des Schiedsrichters, sondern versucht noch der einlaufenden Teamkollegin zuzuspielen. Mit Erfolg, sodass man mit einem 7- Tore-Vorsprung in die Pause gehen konnte. Die Warnung: „Das Spiel ist noch nicht gewonnen!“ beherzigte die Mannschaft und spielte zielstrebig weiter zu einem, auch in dieser Höhe verdienten Sieg. Ärgerlich bleiben, wenn auch wenige, technische Anfängerfehler und einige Unkonzentriertheiten beim Zuspiel. Dies sollte man bei der kommenden Auswärtsbegegnung gegen die deutlich leistungsstärkere 2. Mannschaft der JSG vermeiden, um sich nicht unnötig in die Bredouille zu bringen.
Es haben sich deutlich rehabilitiert: Lilly Reitze (Tor), Juliane Bach, Ariana
Dumitrascu, Lucia Eisele, Laura Hartwich, Lara Knab, Franziska Knoll, Mattea Mayer, Jessica Niessner, Greta Reiser, Guilia Wolf,

Männliche E1-Jugend
TGS Pforzheim – SVL 16:16 (11:8)
Gegen einen, gegenüber dem Vorrundenspiel, extrem verbesserten Gegner mit
konsequenter Manndeckung über das ganze Spielfeld taten sich unsere Jungs
extrem schwer. Hinzu kamen überaus schlechte Abspiele und mangelnde
Lauffreude. Dadurch konnte man erst in der 6. Minute das erste eigene Tor erzielen,
zum 3:1. Den Rest der 1. Halbzeit gestaltete man, dank hervorragender Leistung
unseres Torwarts im gesamten Spiel, leidlich ausgeglichen und ging mit 3 Toren
Rückstand in die Kabine.
Die Traineranweisungen von Heinz schienen allerdings eher zu verwirren, denn in
der 26. Minute lag man mit 6 Toren zurück. Aber das wollten die Jungs dann doch
nicht auf sich sitzen lassen, und kamen zu 5 Torerfolgen in Folge. Danach war es
nervenaufreibend für Eltern und Ersatzspieler, die ihre Mitspieler lauthals pushten
(dickes Lob an die Bank!!) und damit das Kämpferherz aufweckten. In dem jetzt hin-
und herwogenden Spiel gelang dem jüngsten Spieler (Cayden Mutschler) in der 39.
Minute der Ausgleich zum 16:16. Und Cayden war es auch, der in der Kabine die
Teamkollegen zu Recht aufforderte, sich bei Johannes für den Punkt zu bedanken!
Speziell für ihr Kämpferherz (im Rest, ausgenommen Torwart, wartet noch viel
Arbeit) sind zu loben: Johannes Witt (Tor), Jaron Bauer, Moritz Bauer, Lukas Brahm,
Simon Egginger, Yannis Klinge, Jonas Koch, Janosch Müller, Caelan und Cayden
Mutschler, Luis Neumann, Samuel Santorineos.

Am 20.02.2019 hatten wir unsere jährliche Abteilungsversammlung, bei der u.a. auch Neuwahlen stattfanden. Nach langen Jahren aufopferungsvoller Leitung hat Thilo Schmidt sein Amt zur Verfügung gestellt. Ein besonderer Dank an dieser Stelle für diese langjährige, tolle Leistung.

Den Stab der Abteilungsleitung hat Michael Preiss übernommen, der schon seit vielen Jahren die Stellvertretung von Thilo Schmidt inne hatte. Viel Glück für die Zukunft in dieser verantwortungsvollen Aufgabe.
Im Einzelnen setzt sich die Abteilungsleitung wie folgt zusammen:  

1.Vorsitzender:                            Michael Preiss
stellv.Vorsitzender:                     Günther Regert
Kassiererin:                                 Sandra Gabler
Pressewart:                                 Michael Wawroschek
Schriftführer:                               Hans Riehm
Sportlicher Leiter:                        Richard Gärtner
Werbung/Sponsoring :                Stephen Selinger und
                                                    Christian Lohrke
1. Beisitzerin:                               Nicole Daub
2. Beisitzer:                                  Fabian Selinger
Jugendleiter:                                Markus Mayer
stv.Jugendleiter:                          Ulrich Ried

Wollen auch Sie sich im Verein engagieren? Besuchen Sie unsere Homepage unter www.SVL-Handball.de, dort finden Sie interessante Stellenausschreibungen. Wir freuen uns auf Sie!!