Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Landkreisinformationen > Gegen übermäßigen Alkoholkonsum Jugendlicher in der Faschingszeit

ARCHIV: Landkreisinformationen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gegen übermäßigen Alkoholkonsum Jugendlicher in der Faschingszeit

26.02.2019 – 08.03.2019

Faschingsveranstaltungen sind für viele Anlass, übermäßig Alkohol zu konsumieren. Um dem entgegenzuwirken verstärkt der Landkreis Karlsruhe in der Faschingszeit die kommunale Suchtprävention. So haben vor der Faschingssaison in acht Landkreiskommunen rund vierzig Testkäufe stattgefunden, um Verkäuferinnen und Verkäufer beim Alkoholkauf für die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes zu sensibilisieren. Laut der Suchtbeauftragten des Landkreises Karlsruhe, Melanie Anthoni, zeigen sich sehr positive Effekte seit Beginn der Testkäufe: Gab es im Jahr 2011 noch 67 % Jugendschutzgesetzverstöße sind heute noch 35 % zu beklagen – ein deutlicher Rückgang. Zudem werden die landkreiseigenen Jugendschutzteams bei großen Umzügen in Ittersbach, Bruchsal, Östringen, Hambrücken, Wiesental und Ettlingen aktiv sein, um frühzeitig Jugendliche auf ihren Alkoholkonsum anzusprechen und gegebenenfalls durch das Jugendamt an ihre Eltern zu überstellen.

Als positives Beispiel führt Melanie Anthoni in diesem Jahr die Gemeinde Karlsbad-Ittersbach an, die sich den „Wegschauen ist keine Lösung“ Modulen und somit aktiver kommunaler Suchtprävention angenommen hat: Über zwanzig Vereine wurden im Rahmen eines Seminares für Jugendschutz und Suchtprävention durch die agj Suchtberatungsstelle im Rathaus in Karlsbad am 4. Februar 2019 zertifiziert. Erstmals waren die Jugendschutzteams des Landratsamtes beim Faschingsumzug am 24. Februar 2019 in Ittersbach aktiv.