Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Freiwillige Feuerwehr Karlsbad > Abteilung Spielberg > Jahreshauptversammlung der Abteilung Spielberg

ARCHIV: Abteilung Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jahreshauptversammlung der Abteilung Spielberg

07.03.2019 – 21.03.2019

Die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Spielberg fand am 01.03.19 statt. Ganz besonders haben wir uns über die Gäste aus der Kommunalpolitik, Herrn Bürgermeisterstellvertreter Klaus Steigerwald, Ortsvorsteher Joachim Karcher, Ortschaftsrätin Siegrun Rühle, Ortschaftsrat Jürgen Bimmler und Gemeinerat Reinhard Haas gefreut. Bürgermeister Timm lässt sich krankheitsbedingt entschuldigen, auf diesem Wege senden wir ihm die besten Genesungswünsche.

Der Abteilungskommandant Torsten Nitsch blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück.

Im abgelaufenen Kalenderjahr wurde die Abteilung zu 16 Einsätzen alarmiert. Diese gliederten sich in drei Brandeinsätze, neun Hilfeleistungen, drei Sicherheitsdienste und einen Fehlalarm. Um auch künftig den zu erwartenden Einsätzen gerecht zu werden, wurden im vergangenen Jahr zahlreiche Fortbildungsmaßnahmen besucht. Zwei Kameraden absolvierten erfolgreich den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger, ein Kamerad absolvierte erfolgreich den Lehrgang zum Maschinisten für Löschfahrzeuge und drei Kameraden absolvierten erfolgreich den Jugendleiterlehrgang. Im Bereich der Führungskräfteausbildung konnte ebenso ein Lehrgang zum Zugführer (Brandmeister) an der Landesfeuerwehrschule erfolgreich absolviert werden.

In der Atemschutzwerkstatt wurden im vergangenen Jahr ca. 400 Atemschutzflaschen gefüllt. Durch das Befüllen der Atemschutzflaschen in der Abteilung Spielberg werden der Gemeinde Karlsbad erhebliche Kosten erspart, welche durch das Befüllen einer Fremdfirma anfallen würden. Den verantwortlichen der Atemschutzwerkstatt danken wir herzlich für ihren Einsatz im vergangenen Jahr.

Ein besonderes Highlight stellte im vergangenen Jahr das Leistungsabzeichen in Silber dar. Hierbei wurden insgesamt drei abteilungsübergreifende Gruppen mit Kameraden aus Karlsbad gebildet. Diese Zusammenarbeit hat in hervorragender Weise funktioniert. Bei der Abnahme des Leistungsabzeichens in Silber gilt es, einen simulierten Zimmerbrand im ersten Obergeschoss eines Wohngebäudes zu löschen, als auch eine verunfallte, in einem PKW eingeklemmte, Person zu retten und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu betreuen. Je Aufgabenstellung haben die Gruppen ein Zeitfenster von 8 Minuten. Diese Aufgabe wurde in hervorragender Weise von allen drei Gruppen bewältigt. Mit Stolz konnten wir daher am 14.10.18 das Leistungsabzeichen in Silber entgegennehmen.

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr konnte unter der Leitung von Silvan Braun, ebenfalls auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Der Mitgliederstand beläuft sich auf 15 Mitglieder. Ein besonderes Highlight im vergangenen Jahr war die Abnahme der Kinderflamme in Karlsdorf-Neuthardt. Die Aufgabenstellung beinhaltete Grundkenntnisse in erster Hilfe, das Beherrschen von Knoten und Stichen sowie Gerätekunde. Selbstverständlich konnten diese Aufgaben mit Bravour gemeistert werden. Am Maifest war die Kinder- und Jugendfeuerwehr ebenfalls stark vertreten. Vor allem die Schauübung mit einem eigens gebauten kleinen Löschfahrzeug „Florentine 5/42“ konnten die Besucher begeistert werden. Hier gilt ein großer Dank an die Firmen Montagebau Ruf, Schreinerei Vogel/Mielke, RolladenKehrbeck und Landmaschinen Kälber, welche hierfür verschiedene Materialien kostenfrei zur Verfügung gestellt haben.

Kommandant Holger Fuhr überbrachte die Grüße der anderen Abteilungen und bedankte sich für die geleistete Arbeit. Für 15 Jahre pflichtgetreuen Einsatz in der Feuerwehr erhielten Sabine Decker, Heiko Hunzelmann, Andreas Hocewar und Jürgen Schulde das Feuerwehr-Ehrenabzeichen in Bronze. Nach Absolvierung der Mindestdienstzeit sowie der erforderlichen Fortbildungsmaßnahmen wurde Nadine Hocewar zur Oberfeuerwehrfrau, Silvan Braun, Pierre Ruf und Jan Schlude jeweils zum Oberfeuerwehrmann befördert. Wir gratulieren den Kameradinnen und Kameraden recht herzlich.

Bürgermeisterstellvertreter Klaus Steigerwald überbrachte Grüße aus der Kommunalpolitik und dankt für die geleistete Arbeit.

Ortsvorsteher Joachim Karcher ist, wie bereits seit 31 Jahren, sehr gerne der Einladung zu unserer Hauptversammlung gefolgt. Die politische Gemeinde kann sich auf die Arbeit der Feuerwehr immer verlassen. Karlsbad ist mit seinen fünf funktionierenden Einsatzabteilungen sehr gut aufgestellt.

Reinhard Haas bedankt sich ebenfalls für die geleistete Arbeit auch im Bereich der Jugend. Er weiß, wie schwierig es ist, Jugendliche für ein Ehrenamt zu begeistern und weiß, dass die Nachwuchsgewinnung schwierig ist.

 

v.l.n.r. Kommandant Holger Fuhr, stv. Abteilungskommandant Andreas Hocewar, Löschmeister Jürgen Schlude, Oberfeuerwehrfrau Sabine Decker, Löchmeister Heiko Hunzelmann und Abteilungskommandant Torsten Nitsch.

 

v. l. n. r. Kommandant Holger Fuhr, Oberfeuerwehrmann Pierre Ruf, Oberfreuerwehrfrau Nadine Hocewar, Oberfeuerwehrmann Silvan Braun und Abteilungskommandant Torsten Nitsch.