Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Deutsche Lebensrettungs Gesellschaft - Ortsgruppe Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Erste Hilfe und Rettungsschwimmkurs 2019

04.03.2019 – 13.03.2019

Dieses Jahr werden wir unseren Rettungsschwimmkurs verhältnismäßig früh beginnen und in seiner Struktur grundlegend verändern.

Wer gerne schwimmt und etwas mehr lernen möchte, wie er damit anderen helfen kann, ist bei uns genau richtig.

Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer ist ein fortlaufender Kurs, welcher bis zum Beginn der Sommerferien überwiegend abgeschlossen sein wird und dann in ein weiterführendes Training übergeht.

Wir beginnen unseren diesjährigen Rettungsschwimmkurs am Montag, den 01.04.2019, 18:00 Uhr mit der ersten Theorie Einheit. Mit Eröffnung der Freibadsaison beginnen dann auch die Praxis-Einheiten.

Eine Anmeldung nach dem 01.04.2019 wird für Neu-Einsteiger nicht mehr möglich sein.

Die Prüfung zum Rettungsschwimmer setzt zudem Kenntnisse im Bereich erste Hilfe voraus. Diese können durch Vorlage einer entsprechenden Teilnahmebescheinigung an einem Erste-Hilfe Kurs (nicht älter als 2 Jahre), oder durch die Teilnahme an dem von uns am 07.04.2019 angebotenen Erste Hilfe Kurs nachgewiesen werden.

Einsteiger, die lediglich das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze absolvieren wollen müssen nicht zwingend einen kompletten Tag für Erste Hilfe Maßnahmen besuchen, auch wenn wir dies empfehlen. Laut Prüfungsordnung reicht hier eine verkürzte Einführung in die Erste Hilfe Maßnahmen aus. Hierfür werden wir noch einen Samstag Nachmittag festlegen.

Für Fragen zum Thema Schwimmen und Rettungsschwimmen stehen wir gerne zur Verfügung: ausbildung@karlsbad.dlrg.de

TJ