Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Landkreisinformationen > Agentur für Arbeit Ettlingen

ARCHIV: Landkreisinformationen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Agentur für Arbeit Ettlingen

05.03.2019 – 31.03.2019

Leichte Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt

Im Laufe des Monats Februar 2019 ist die Zahl arbeitsloser Menschen im Bezirk der Agentur für Arbeit Ettlingen geringfügig um 76 auf jetzt 1213 Personen zurückgegangen. Das sind 98 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote – berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen – sank von 2,7 Prozent auf 2,5 Prozent. Im Februar 2018 hatte sie 2,7 Prozent betragen.

„Wir spüren bereits jetzt eine leichte Frühjahrsbelebung. Viele Arbeitslose haben bereits wieder eine Beschäftigung gefunden“, erläuterte Brigitte Eisenhut-Franck, zuständige Bereichsleiterin für die Geschäftsstelle Ettlingen der Agentur für Arbeit. „Die Aufnahmefähigkeit des Arbeitsmarktes zeigt sich auch bei den verfügbaren Arbeitsangeboten. Allein in diesem Monat meldeten Unternehmen 227 neue Stellen. Wir werden dies nutzen und weiter dafür sorgen, dass Arbeitslose auch mit Unterstützung unserer Qualifizierungsmaßnahmen wieder eine Beschäftigung finden.“

Im Februar waren 516 Frauen und 697 Männer arbeitslos gemeldet. Unter den Arbeitslosen befanden sich 378 ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger, 367 hatten bereits das 55. Lebensjahr vollendet und 260 waren länger als ein Jahr arbeitslos. Die Zahl der arbeitslosen Schwerbehinderten sank um zehn auf jetzt 93. Bei den jugendlichen Arbeitslosen unter 25 Jahren war ein Anstieg um zehn auf jetzt 120 zu verzeichnen.

Der Bezirk der Geschäftsstelle Ettlingen weist mit 2,5 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote im Stadt – und Landkreis Karlsruhe auf. Die Arbeitslosenquoten betragen für Bruchsal 2,9 Prozent, für Waghäusel 3,3 Prozent, für Bretten 3,5 Prozent und für den Stadtbezirk Karlsruhe mit umliegenden Gemeinden 3,5 Prozent.

Unter den 1213 Arbeitslosen waren 703 Personen dem Rechtskreis des Sozialgesetzbuches III (SGB III) und 510 sind dem Rechtskreis Sozialgesetzbuch II (SGB II) zuzuordnen.

Im beitragsfinanzierten Rechtskreis SGB III ist im Vergleich zum Vormonat ein Rückgang um 51 und im Bereich der Grundsicherung (SGB II) ein Rückgang um 25 Personen zu verzeichnen.

Ihren Wohnsitz in Ettlingen hatten 567, darunter 241 Menschen, die Grundsicherungsleistungen nach dem Sozialgesetzbuch II erhielten. In Malsch waren es 196 (77), in Marxzell 72 (30), in Karlsbad 224 (91) und in Waldbronn 154 (71) Arbeitslose.

Betriebe und Verwaltungen meldeten der Ettlinger Arbeitsagentur 227 neue Arbeitsstellen. Das Gesamtangebot offener Stellen lag am Monatsende bei 696.