Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Musikverein "Edelweiß" Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Generalversammlung am 15.02.2019

11.03.2019 – 18.03.2019

Die diesjährige Generalversammlung unseres Vereins fand am Freitag, den 15. Februar 2019 in  unserem Probenlokal statt. Alle Mitglieder wurden satzungsgemäß eingeladen.  

Nach der Eröffnung der Generalversammlung durch den Vorsitzenden für den Verwaltungsbereich, Uwe Becker, gedachte man der verstorbenen Mitglieder mit dem Lied „Vom guten Kameraden“. 

Die Berichte einzelner Verwaltungsmitglieder zeigten wieder, wie umfangreich und vielfältig die Aufgaben für die Musikerinnen und Musiker sowie für die Verwaltungsmitglieder waren.

Uwe Becker berichtete von der mittlerweile etablierten Wochenend-Klausurtagung der Gesamtverwaltung und den Ergebnissen daraus.

Petra Rogalla, die Vorsitzende für den Veranstaltungsbereich, wusste von einer guten Resonanz unserer Veranstaltungen im vergangenen Jahr zu berichten. Wir danken allen Helferinnen und Helfern für die geleisteten Dienste im Jahre 2018. Ohne die Hilfe der aktiven und passiven Mitglieder wären unsere vielfältigen Veranstaltungen nicht durchführbar.

Laut Olaf Rittmann, Vorsitzender für den musikalischen Bereich, ist die Zahl der aktiven Musiker/innen konstant. Unser Orchester war bei zahlreichen örtlichen Veranstaltungen ebenso gefragt wie bei einigen Auswärtsterminen. Für die erzielten musikalischen Leistungen bedankte er sich bei allen Musikerinnen und Musikern und unserem Dirigenten Alfred Hann.

Der Jugendleiter Jürgen Mayer berichtete, dass sich gegenüber dem Vorjahr im Bereich Jugendausbildung keine wesentlichen Änderungen ergaben. Die Jugendkapelle hatte 2018 mehrere Auftritte, so unter anderem bei der Offerta oder der Kuckuckswegwanderung. Hervorzuheben ist die Zusammenarbeit mit der Jugendkapelle des Musikvereins Daxlanden, die eine weitere Bereicherung für die Jugend darstellt. Jürgen bedankte sich für die geleistete Arbeit beim Jugendausschuss, bei der Jugenddirigentin und bei den Ausbilderinnen und Ausbildern.    

In Vertretung für unsere Kassiererin Alexandra Steiner berichtete Uwe Becker von einem zufriedenstellenden Kassenbestand.

Alle zu wählenden Ämter wurden durch die bisherigen Verwaltungsmitglieder beibehalten. Hier gab es keine Änderungen.

 

Die Gesamtverwaltung setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender für den Verwaltungsbereich: Uwe Becker

Vorsitzender für den musikalischen Bereich: Olaf Rittmann

Vorsitzende für den Veranstaltungsbereich: Petra Rogalla

Kassiererin: Alexandra Steiner

Schriftführerin: Katja Keil

Jugendleiter: Jürgen Mayer

Vermögensverwalter: Dominik Heinkel

1. Beisitzerin: Giulia Bartelt

2. Beisitzerin: Sarah Rogalla

3. Beisitzerin: Laura Gall

4. Beisitzer: Calvin Axtmann

Kassenprüfer:

1. Kassenprüfer: Dieter Dann

2. Kassenprüfer: Fabian Becker

 

Anträge zur Generalversammlung sind keine eingegangen. Somit konnte der Vorsitzende für den Verwaltungsbereich die Versammlung beenden.

 

Uwe Becker bedankte sich nochmals bei allen Anwesenden für ihr Interesse und ihre Aufmerksamkeit.

 

Auch in 2019 bitten wir unsere Mitglieder und Gönner um tatkräftige Unterstützung.

 

Aktuelles finden sie auch unter www.musikverein-ittersbach.de

Musikalischer Beitrag als Konfirmationspraktikum

Im Rahmen der Konfirmationsvorbereitung der evangelischen Kirchengemeinde Ittersbach verpflichtet sich jeder angehende Konfirmand einen aktiven sozialen Beitrag im Bereich der Kirchengemeinde zu erbringen. Dies kann z.B durch Sozialstunden im Kindergarten, in der Erbringung von Hausmeisterdiensten oder einer Gottesdienstvorbereitung liegen. Unser Nachwuchsmusiker und angehender Konfirmand Gabriel Mayer wollte mal etwas Neues machen.

Mit dem eigenen Instrument in der Kirche während eines Gottesdienstes die Orgel begleiten! Frau Andrea Mangold, als langjährige Kirchenmusikerin, war spontan bereit sich auf dieses Projekt einzulassen. So wurde der Gottesdienst am vergangenen Sonntag recht feierlich mit dem Stück Trumpet Tune durch Orgel (Andrea Mangold) und Tenorhorn (Gabriel Mayer) eröffnet. Das gefühlvolle Halleluja von Leonard Cohen mit Klavierbegleitung war wie gemacht für so ein großes klangvolles Instrument wie das Tenorhorn. Mit dem weltbekannten Amazing Grace ließen die Beiden dann den Gottesdienst ausklingen.

Danke an Euch beide, für die Bereicherung des Gottesdienstes.