Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Moment mal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schweigen

12.03.2019 – 18.03.2019

Gerade hat sie begonnen, die Fastenzeit. Sieben Wochen ohne oder mit, je nach dem, was Menschen sich als Konzentration, Einkehr oder Zeit für Gott vornehmen. Ich empfehle Ihnen: Probieren Sie´s mal mit Schweigen. Nicht nur still werden und den Lärm abschalten, der mich umgibt. Nicht nur entspannen und die Nerven ruhig werden lassen. Das ist Ruhe. Schweigen ist mehr. Schweigen heißt: mich loslassen - nur einen winzigen Augenblick - verzichten auf mich selbst, auf meine Wünsche, auf meine Pläne, auf meine Sympathien und Abneigungen, auf meine Schmerzen und meine Freuden - auf alles, was ich von mir denke und was ich von anderen halte, auf alle Verdienste, auf alle Taten. Verzichten auch auf das, was ich nicht getan habe: auf meine Schuld und auf alle Schuld der anderen an mir, auf alles, was in mir Unheil ist. Verzichten auf mich selbst. Nur einen Augenblick DU sagen und GOTT da sein lassen. Nur einen Augenblick sich lieben lassen - ohne Vorbehalt, ohne Zögern, bedingungslos. Das ist Schweigen vor Gott.

Thomas Schwarz