Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Naturfreunde Deutschlands Ortsgruppe Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Rückblick Jahreshauptversammlung

11.03.2019 – 18.03.2019

Wanderangebote, Musik und Gesang, Videoteam und Modelleisenbahngruppe sind die Pfeiler der hiesigen Ortsgruppe der Naturfreunde Deutschlands und aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken. Vorstand Willi Müller verwies in seiner rückblickenden Betrachtung aber auch auf die Natursportangebote anderer Ortsgruppen, die von den Mitgliedern genutzt werden können. Leider sind die Mitgliederzahlen leicht rückläufig, da jüngere Menschen sich nicht mehr unbedingt an einen Verein mit regelmäßigen Terminen binden wollen. Doch ein fester Stamm Aktiver bildet nach wie vor ein stabiles Gerüst, das Miteinander ist geprägt von Freundschaft und Toleranz untereinander.

Kassier Helmut Schmidt berichtete von soliden Finanzen, und die Revisoren bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Da künftig ein höherer Betrag an den Naturfreundeverband abgeführt werden muss, sollen die Beiträge nach einstimmigem Beschluss geringfügig erhöht werden.

Wenngleich im vergangenen Jahr etwas weniger Vermietungen des Naturfreundehauses zu verzeichnen waren, zeigte sich die Hausverwaltung mit der aktuellen Situation zufrieden. Regelmäßig werden die Räumlichkeiten ja auch von den unterschiedlichen Gruppen in Anspruch genommen.

Das Wanderjahr war ausgefüllt mit 7 Tageswanderungen, 3 Nachmittagswanderungen, 1 Abendwanderung, der Nachtwanderung mit dem Ferienspaß und den Wandertouren in Griechenland, die bereits zum wiederholten Male als Sonderprogramm angeboten wurden. Ein Höhepunkt war auch das 90jährige Jubiläum des Naturfreundehauses Bodensee in Markelfingen mit einer anschließenden Wanderung im Pfrunger Ried.

Wanderführer Günter Krauß konnte von insgesamt 283 Teilnehmern bei den 14 Wanderangeboten  berichten, das waren etwas mehr als im Jahr zuvor. Dazu kamen 70 Ferienspaßkinder und zusätzlich etwa 50 Personen aus Betreuern, Angehörigen und Freunden. Bei allen Wanderungen wurden ca. 270 km zurückgelegt und zusätzlich noch 120 km bei den 10-12 Touren in Griechenland. Wie schon in den vergangenen Jahren waren die kürzeren Wanderungen am besten besucht, zum Teil mit bis zu 38 Personen.  Stets sind auch etliche Gäste unter den Wanderfreunden.

Das Videoteam unter Leitung von Willi Müller hatte filmisch einige interessante Veranstaltungen zu begleiten, z.B. den Lions-Club und die Gruppe „Phil“ auf dem Flugplatz in Bruchsal. Auch sind immer wieder mal Anfragen für Imagefilme von Städten und Gemeinden dabei.

Auch aus den Musik- und Gesangsgruppen wurden rege Aktivitäten vermeldet. Dazu zählen die monatlichen Singstunden von Naturfreundechor und Schlagersinggruppe sowie diverse Veranstaltungen, die durch die Musikgruppe und den Naturfreundechor bereichert werden. Musikgruppenleiter Günter Krauß nannte dabei u.a. das Singen im Martinshaus Berghausen, im Kurfürstenbad und im Kerwezelt sowie das Musizieren bei verschiedenen Weihnachtsfeiern für Senioren, bei Heimatabenden und sonstigen Feierlichkeiten.

Das fröhliche Osterbasteln und kleine Beiträge der Kinder für die Naturfreunde-Weihnachtsfeier werden über die Kinder- und Jugendgruppe organisiert.

Schriftführerin Elke Ruf informierte über die vorrangigen Themen bei den Vorstandsitzungen, und Siglinde Krauß, zuständig für Presse und Öffentlichkeit, berichtete von regelmäßigen Beiträgen für das Mitteilungsblatt, der Erstellung des Jahresprogramms und Infos an die BNN.  

Sämtliche Vorstandsmitglieder konnten anschließend entlastet werden, und bei den Neuwahlen gab es keine Veränderungen in der Vorstandsmannschaft, alle wurden einstimmig wiedergewählt.