Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Moment mal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Frühjahrsputz

04.04.2019 – 12.04.2019

Liebe Leserinnen und Leser,

„Bis Ostern esse ich keine Schokolade!“ antwortete ein Schüler. Die Fastenzeit, was sie bedeutet und wie wir damit umgehen – das war das Thema des Unterrichts. Rauchen, Fleisch, Kekse, Schokolade – diese und weitere Dinge haben wir gesammelt, als wir zusammen überlegt haben, was man in diesen Wochen bis Ostern weglassen kann.

Klassischerweise wird die Fastenzeit mit dem Verzicht auf bestimmte Lebensmittel verbunden.

In unserer Klimazone erwacht während der Fastenzeit das Leben in der Natur mit aller Kraft, Menschen machen Frühjahrsputz und passend dazu lädt das Kirchenjahr zu einem geistlichen Frühjahrsputz ein, zu einem Neusortieren, was in uns durcheinander geraten ist.

17 Tage liegen noch vor uns und es ist schön zu wissen, gemeinsam auf dem Weg zu sein. Jede und jeder wird diese Zeit anders durchleben, doch unser gemeinsames Ziel wird Ostern sein.

Pastoralreferent Thomas Ries