Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Abt. Fußball

25.03.2019 – 31.03.2019

Rückblick / Vorschau / Termine (Th.G.)

(Nachlese aus Fußballer-Sicht) 

SVL Generalversammlung am Freitag, 22. März 2019 in der „Wagenburg“

Sehr gut besuchte Veranstaltung, - problemlose Neuwahlen.

Mit kapp über 100 Teilnehmern war die General-Versammlung 2019 im Vergleich zu den letzten Jahren hervorragend besucht, worüber sich die Verwaltung besonders freute.

Die Fußball-Abteilung war auffallend stark vertreten, verständlicherweise auch der Tatsache geschuldet, dass die komplette erste Mannschaft samt Trainer- und Betreuer-Team präsent war.

Auch eine große Gruppe Alt-Internationaler Fußballer war vor Ort und zeigte überraschend starke Ausdauer-Qualitäten im Anschluss an die Versammlung.

Bei den Neuwahlen gab es eigentlich keine Überraschungen. Das Führungsduo des Gesamtvereins wurde wieder einstimmig gewählt, so sind Hans Rupp (Schlosser) als 1. Vorstand und Gerhard Becker als Präsident weitere zwei Jahre am Ruder.

Erfreulicherweise aus Sicht der Sparte Fußball ist die Tatsache, dass weiterhin Klaus Musler als Spartenleiter und Guido Röder als Jugendleiter fungieren werden.

Sven Kronenwett und Simon Müller sind für die Finanzen der Abteilung zuständig.

Erwähnenswert ist auch die Personalie Walter Kronenwett, welcher nach 34 (!) Jahren sich aus der Hauptverwaltung zurückzieht, allerdings der Sparte Fußball weiterhin erhalten bleibt.

Sein Sohn Sven wurde an seiner Stelle in die Hauptverwaltung gewählt.

Zu Ehrenmitgliedern wurden im Rahmen der Versammlung Gerhard Höger, Jürgen Daubenberger und Hans Rupp selbst ernannt (siehe Foto).

Klaus Musler nützte die Gelegenheit der Versammlung das gigantische Jugend-Turnier des SVL am 07./08. September 2019 vorzustellen. Insgesamt 48 Mannschaften (U 11), darunter 24 hochkarätige Profiteams aus insgesamt 8 Ländern werden in Langensteinbach zu Gast sein.

Nach ca. 90 Minuten war die Sitzung von Hans Rupp (wie immer etwas launisch moderiert) „durchgezogen“. Die gute Arbeit der Verwaltung wurde auch dadurch bestätigt, dass es keine Fragen und Kritiken am Gehörten gab.

Viele Mitglieder blieben noch einige Stunden in gemütlicher Runde in der Wagenburg, hervorragend bedient und versorgt von Hans Maurer und seinem Team.

.

Rückblick:

VfB Bretten - SVL 3:1 (2:0)

Satz mit x … SVL enttäuscht!

Wenn man das Gesehene mit traditionellen Schulnoten bewertet, fällt das Zeugnis wie folgt aus:

Schiedsrichter mangelhaft, Platzverhältnisse mangelhaft, SVL-Leistung ungenügend. Wobei das Letztgenannte zweifelsfrei ausschlaggebend für die Niederlage war.

Die Blau-Schwarzen begannen relativ entspannt und wollten ihre technische Überlegenheit auf das holprige Spielfeld bringen. Die zahlreichen mitgereisten Experten erkannten aber schon nach wenigen Minuten, dass dies vermutlich der falsche Weg ist und war.

Ein berechtigter Foulelfmeter verursacht an Fabian Jäckh, noch in der Anfangsphase des Matches, hätte die Mößner-Truppe in die Erfolgsspur bringen können.

Dominic Riedel scheiterte allerdings am Torwart der Gastgeber, welcher im Laufe des Spieles durch aufreizendes Zeitspiel das SVL-Nervenkostüm strapazierte

Ein verwandelter Foulelfmeter für die Gastgeber und ein Konter sicherten dem VfB Bretten eine nicht mal unverdiente Pausenführung.

Leicht verbessert, aber immer weit unter seinen Möglichkeiten bleibend, präsentierte sich der SVL in Halbzeit 2. Ernst zu nehmende Comeback-Qualitäten waren aber nicht zu erkennen. Als der eingewechselte Foday Touray mit seinem ersten Saisontor ca. 15 Minuten vor Spielende auf 1:2 verkürzen konnte, glaubten Berufs-Optimisten noch an eine Wende der Begegnung. Außer einer guten Ausgleichs-Möglichkeit sprang aber nichts mehr Zwingendes heraus. Ganz im Gegenteil: Gelb/rot für Franke, Rot für Touray (Reflex nach einem Foulspiel an ihm) und ein Konter zum 3:1 in der letzten Spielminute waren zusätzliche Stimmungsdämpfer im Hinblick auf die folgenden zwei Heimspiele.

Schade, nach einer langen Vorbereitungszeit und zwei ausgefallenen Begegnungen hatte man im SVL-Lager mit einem positiven Punktspiel-Auftakt 2019 gerechnet.

Fazit: Saison 2018/19, dritter verschossener Elfmeter, welcher den Führungstreffer bedeutet hätte. Alle 3 Spiele gingen danach verloren. Der VfB Bretten gewann deshalb, da er ich an der alten Fußball-Weisheit „Fußball ist ein einfaches Spiel“ hielt. Keine weiteren Fragen.

.

Vorschau: / Heimspiele

Sonntag, 31.03., 13.00 und 15.00 Uhr 

SVL 2 - FC Neureut 2

Es wir sicherlich interessant sein, wie sich die SVL-Zweite nach einer 2-wöchigen Zwangspause gegen die starken Neureuter präsentrieren wird.

.

SVL - FC Östringen

Unabhängig des Ergebnisses vom Heimspiel gegen Fortuna Kirchfeld sollte der SVL gegen den FC Östringen bemüht sein die ärgerliche Vorrunden-Nierlage wett zu machen.

Mit einer Jetzt-erst-Recht-Metalität sollten die erhofften Punkte eingefahren werden. 

INFO

Bei Red.-Schluss vom "Blättle" stand das Ergebnis des Nachholspieles gegen Fortuna Kirchfeld am Mittwoch noch nicht fest.  

.

SVL sagt DANKE

Die Jugend-Abteilung bedankt sich bei allen Langensteinbachern, welche am vergangenen Samstag ihr Altpapier zur Abholung bereit gestellt hatte.

.

SVL gratuliert!

Auch auf diesem Wege möchte der SVL seinem Nachbarn TSV Auerbach zum 100-jährigen Jubiläum beglückwünschen. Bei dem perfekt vorbereiteten und organisierten Festbankett stand u. a. ein gewaltiger Grußwort-/Glückwunsch- und Ehrungs-Marathon auf dem Programm, welcher von den TSV Funktionären souverän abgewickelt wurde. Chapeau.

Erwähnenswert auch das auffallend schöne und angemessene Ambiente in der Talblickhalle.
Auerbachs Gesang-/ und Musikverein sorgten für die gelungene Auflockerung der Veranstaltung.

Der SVL war mit 3x Langer, 2xRupp, 2x Preiß (für Handball) und 2 x Guthmann vor Ort. Auch die anderen Karlsbad Fußballer gratulierten: M.Horgos u. S. Rath-Kappler (VfR), J.Konstandin u. S. Kastner (ATSV), sowie  K. Steigerwald u. R. Haas (SVS).

Congratulation“ / Cliff Richard 1968