Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Freiwillige Feuerwehr Karlsbad > Abteilung Auerbach > Jahreshauptversammlung Abteilung Auerbach

ARCHIV: Abteilung Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jahreshauptversammlung Abteilung Auerbach

24.03.2019 – 30.04.2019

Am Freitag, den 22.03.2019 fand um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Auerbach die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Karlsbad Abteilung Auerbach statt.

Abteilungskommandant Frank Trunz begrüßte zu Beginn unter anderem den Kommandanten Holger Fuhr, den Unterkreisführer Markus Fuhr, den Bürgermeister Jens Timm, die Damen und Herren des Gemeinde- und Ortschaftsrates, sowie Ortsvorsteher Hans Kleiner, und die Jugendabteilung der Auerbacher Wehr, welche fast vollständig anwesend war. Aus der Einsatzabteilung waren insgesamt 24 der 30 Aktiven Kameraden anwesend, sodass der Mannschaftsraum im Auerbacher Feuerwehrhaus sehr gut gefüllt war.

Er stellte fest, dass ordnungsgemäß im Mittelungsblatt der Gemeinde Karlsbad eingeladen wurde und bisher keine Anträge zu weiteren Tagesordnungspunkten bei ihm eingegangen sind. Ebenso bestätigte ers die Beschlussfähigkeit der Versammlung.

Nach der Totenehrung hielt der Abteilungskommandant Frank Trunz seinen Jahresrückblick auf das Jahr 2018.

Vergangenes Jahr wurde die Abteilung zu insgesamt 24 Einsätze gerufen. Die Einsätze gliedern sich in elf technische Hilfseinsätze, sieben Unterstützungen für das Ordnungsamt, drei Brandeinsätze und drei Löschtrainerausbildungen auf. Im Vergleich zu 2017, mit 21 Einsätzen, war das vergangene Jahr wieder etwas ereignisreicher.

In der Auerbacher Abteilung sind unter anderem die drei Karlsbader Fachberater Chemie, der Fachberater Bau des Landkreises Karlsruhe und zwei Unterkreisausbilder, sowie die Notfallseelsorgerin des Landkreises Karlsruhe vertreten, weiter der Verwalter des Zentrallagers Karlsbad, ein Mitglied ist im Führungsstab des Landratsamtes Karlsruhe, einen Betreuer der Atemschutzstrecke in Linkenheim-Hochstetten gehört der Abteilung an und ein Kamerad ist Abnahmeberechtigter für das „Deutsche Feuerwehr-Fitness-Abzeichen“, außerdem sind einige Kameraden ausgebildete Sanitätshelfer.

Die sechs „aktiven“ Kameraden der Altersmannschaft runden diese Bild positiv ab und sind sehr wichtig für die gesamte Abteilung.

Der Gesamtausbildungsstand der Abteilung ist auf einem hohen Niveau! Lisa Bossert absolvierte erfolgreich den Lehrgang zur Maschinistin.

Der Fuhrpark ist unverändert aber auf hohem technischem Niveau. Der Mannschaftstransportwagen ist in der Karlsbader Fahrzeugkonzeption berücksichtigt und wird mittelfristig ersetzt.

Im zurückliegenden Jahr wurden 18 Übungen abgehalten plus fünf Sonderproben für Kameraden mit spezieller Ausbildung wie Atemschutzgeräteträger, Maschinist und dergleichen und fünf Ausschusssitzungen.

Auch das Kameradschaftliche bzw. die Öffentlichkeitsarbeit wurden letztes Jahr wieder groß geschrieben. Neben dem traditionellen Schlachtfest gilt als Höhepunkt ist der Ausflug in den Schwarzwald zu sehen.

Den Jahresabschluss bildete die obligatorische Weihnachtsfeier im Gerätehaus als Ausklang für 2018.

Frank Trunz bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Ausschuss. Er lobte ausdrücklich die unkomplizierte Abarbeitung der anliegenden Punkte sowie die schnellen Entscheidungen auf kurzem Dienstweg.

Ein Dank ging an Bürgermeister Jens Timm und auch an den Ortschafts- und Gemeinderat.

Da die Amtszeit von Christian Merz zu Ende geht und er sich nicht mehr als stellvertretender Abteilungskommandant aufstellen lässt, ging ein besonderer Dank an ihn für die zurückliegenden fünf Jahre sehr guter Zusammenarbeit.
Bei Michael Maier und Stefan Kern bedankte er sich ebenfalls für die geleistete Arbeit im Feuerwehrausschuss, da diese beiden Kameraden ebenfalls aus dem Ausschuss scheiden werden.

Ebenso bedankte Frank Trunz sich bei der Bevölkerung, die immer wieder Ihre Immobilien und/oder Grundstücke als Übungsobjekte zur Verfügung stellen.

Im Anschluss folgte der Bericht des Leiters der Jugendgruppe Michael Lochmann. Er stellte den Anwesenden die Jugendarbeit vor.

Im Jahr 2018 fanden zusätzlich folgende Veranstaltungen statt:

-      48-Stunden-Übung

-      Indiakaturnier

-      Weihnachtsfeier im Gerätehaus

-      Die traditionelle Weihnachtsbaumsammelaktion

-      Christbaumschmückaktion mit der Drehleiter aus Langensteinbach

-      Teilnahme mit Kuchenverkauf am Schlachtfest

-      gemeinsame Übungen mit Spielberg

Michael Lochmann dankte den Jugendleitern und den Maschinisten aus den Aktiven, die die Jugendabteilung im vergangenen Jahr unterstützten. Ein Dank ging auch an Alexander Bodemer für die Unterstützung der Jugend und der Jugendarbeit.

Der Kassier der Abteilung, Benjamin Rau, berichtete über den Kassenbestand der Abteilung. Auf Einnahmenseite sind das Schlachtfest und Spender zu nennen, auf der Ausgabenseite stehen die Unterstützung für die Jugendlichen und die Kameradschaftspflege. Im Jahr 2018 konnte der Kassenbestand erhöht werden, trotz der Anschaffung eines eigenen Zeltes für das Dorffest.

Die Kassenprüfer René Harlacher und Rüdiger Bossert prüften die Kasse und konnten eine einwandfreie Kassenführung bestätigen.

Frank Trunz beantragte im Anschluss die Feststellung der Jahresrechnung, welche einstimmig festgestellt wurde.

Ebenso wurde der Auerbacher Abteilungskommandant Frank Trunz mit einer Enthaltung entlastet.

Als nächsten Tagesordnungspunkt fanden die Wahlen statt. Folgende Posten galt es zu besetzen:

-      Abteilungskommandant

-      Stellvertretender Abteilungskommandant

-      Kassier

-      Schriftführer

-      Drei Beisitzer

-      Zwei Kassenprüfer

Frank Trunz stellte sich wieder zur Verfügung, das Amt des Abteilungskommandanten zu übernehmen, weitere Kandidaten gab es keine. In geheimer Wahl wurde er mit einer ungültigen Stimme zum neuen und alten Abteilungskommandanten gewählt, er nahm die Wahl an.

Als nächstes stellte sich Pascal Bodemer als einziger Kandidat zur Wahl des stellvertretenden Abteilungskommandanten. Er wurde mit 21 Fürstimmen zum Stellvertreter von Frank Trunz gewählt; er nahm die Wahl an.

Die Position des Kassiers hat weiter Benjamin Rau inne und die Position des Schriftführers begleitet weiterhin Ulli Dannenmaier, die beide einstimmig per Akklamation gewählt wurden.

Zu den neuen Beisitzern wurden Steffen Dannenmaier, Manuel Hörmann und Christian Merz gewählt. Weitere Kandidaten standen nicht zur Verfügung, sodass diese drei Positionen ebenfalls per Handzeichen gewählt werden konnten.

Die bisherigen Kassenprüfer Rüdiger Bossert und René Harlacher wurden in ihren Ämter bestätigt.

Die anschließenden Grußworte eröffnete Kommandant Holger Fuhr. Er dankte den neu Gewählten Kameraden für die investierte Zeit in ihre Ämter. Ebenso dankte er für die Unterstützung, die die Kameraden für den Dienst an der Bevölkerung aufbringen.

Die Gesamtwehr hatte im vergangenen Jahr 200 Einsätze. Vor allem Fehlalarme trugen zu dieser hohen Anzahl an Einsätzen bei. Durch die Schließung der Landeserstaufnahmestelle in Ittersbach konnte ein deutlicher Rückgang an Fehlalarmen verzeichnet werden.

Als großer Meilenstein sieht er die Neuerstellung des Feuerwehrhauses in Ittersbach, für das am Montag, den 18.03.2019 der erste Spatenstich erfolgte. Dort wird auch die Karlsbader Schlauchwerkstatt und die Atemschutzwerkstatt untergebracht werden.

Als weiteren großen Schritt war die Ersatzbeschaffung neuer Einsatzuniformen für die Aktiven Kameraden.

Das System der Kleiderkammer wurde neu überarbeitet. Lange Lieferzeiten der Lieferanten konnten dadurch aber nicht geändert werden.

Aktuell stehen vier Feuerwehrfahrzeuge auf der kurzfristigen Beschaffungsliste. Für die Abteilung Langensteinbach wird dieses Jahr eine neue Drehleiter geliefert, ebenso erhält die Langensteinbacher Abteilung ein neues HLF 10 für das verunfallte Löschfahrzeug. Die Abteilung Ittersbach erhält ein neues LF 10.

Zum Schluss dankte er noch dem Bürgermeister und dem Gemeinderat für die Zeit und das Geld für vier neue Fahrzeuge und ein neues Gerätehaus.

Danach sprach Bürgermeister Jens Timm zu den Anwesenden. Er findet es toll, dass die Jugendabteilung als wichtiger Bestandteil der Feuerwehr bei der Jahreshauptversammlung anwesend ist.

Er und der Gemeinderat stehen hinter der Feuerwehr. Er hob die Wichtigkeit der Feuerwehr für das Gemeinwohl der Gemeinde und das hohe Ansehen in der Bevölkerung hervor. Ebenso lobte er die Kontinuität der wichtigen Jugendarbeit.

Bürgermeister Timm dankte den Aktiven, aber auch deren Familien in seinem Namen und im Namen der Karlsbader Bevölkerung und wünscht allen eine immer heile Heimkehr!

Ortsvorsteher Hans Kleiner lobte in seinen Grußworten ebenfalls die geleistete Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr.

Ebenso dankte er der Jugendabteilung für das Schmücken des Christbaumes im Dezember letzten Jahres.

Folgender Kamerad wurde zum Rang des Oberfeuerwehrmanns befördert:

-      Raphael Gohla

Diese Jahr wurden folgende Kameraden zum Hauptfeuerwehrmann befördert:

-      Christopher Kunjan

Die beförderten Kameraden erhielten einen Geschenkkorb von Frank Trunz und Christian Merz überreicht.

Für die 15jährige aktive Zugehörigkeit wurden geehrt:

-      Pascal Bodmer

-      Ulli Dannenmaier

-      Steffen Dannenmaier

-      Christoher Kunjan

-      Tristan Kleiner in Abwesenheit

Für 25jährige aktive Zugehörigkeit wurde Thorsten Kirstein in Abwesenheit geehrt.

Im Anschluss fanden noch Präsentkorbübergaben und gemeinsame Fotos statt.

Frank Trunz schloss um 21.30 Uhr die Versammlung. Im Anschluss an das obligatorische Vesper fand der Abend einen Ausklang in geselliger Runde.

Die alte und neue Führung der Auerbacher Abteilung, v.l.n.r.: Pascal Bodemer, Frank Trunz und Christian Merz

Die Geehrten für 15 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr.