Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

25.03.2019 – 31.03.2019

Herren 1

SVL - TV Neuthard 23:17 (13:8)

Ungefährdeter Sieg gegen Neuthard

 

Am vergangenen Sonntag traf die erste Herrenmannschaft des SV Langensteinbach in der Jahnhalle beim Sonotronic Sportpark auf den TV Neuthard.

Die Anfangsphase der Partie wurde durch zwei gut stehende Abwehrreihen und Fehlwürfe auf beiden Seiten geprägt. Doch der SVL kam besser in die Partie und so gelangen den Hausherren die ersten beiden Tore (2:0, 5. Minute). Danach dauerte es in einer weiter sehr torarmen Partie weitere 3 Minuten, bis die Gäste den ersten Treffer erzielen und auf 2:1 verkürzen konnten – So ging es bis zur 9. Spielminute. Dann war es wieder der SVL, der sich durch einen 4:0-Lauf zum ersten Mal ein kleines Polster verschaffen und sich um mehrere Tore absetzen konnte (5:1, 11. Spielminute). Durch eine top agierende Defensive, der ein bärenstarker Dominik Mey im Tor vorausging und nun bessere Angriffe auf Seiten des SVL gelang es den Gästen auch im weiteren Verlauf nicht, dem SVL gefährlich näher zu kommen. Lediglich die wiederkehrend ausbleibende Chancenverwertung verhinderte somit eine noch höhere Pausenführung der Heimmannschaft (13:8).

Mit dem Vorsprung im Rücken und der Unterstützung der Fans, kam der SVL in der zweiten Halbzeit nun wie ausgewechselt aus den Katakomben und legte los wie die Feuerwehr. In den ersten 10 Minuten gelangen dem SVL in Folge 5 Treffer und man konnte sich bis auf acht Tore absetzen (18:10, 43. Minute). Die Gäste waren nun stehend K.O. und so war es für den SVL durchaus ein leichtes, die Führung konstant zu halten und stellenweise sogar noch weiter auszubauen (21:11, 53. Minute). In den letzten Minuten schaltete der SVL, um Kräfte zu schonen, einen Gang zurück. Die Gäste kamen so wieder um das eine oder andere Tor näher, trotzdem sollte nichts mehr anbrennen und dem SVL gelang wieder ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt (23:17).

 

Am nächsten Sonntag trifft der SVL dann beim nächsten Auswärtsspiel auf die TG Eggenstein.

Spielbeginn dort ist am 31.03.2019 um 17 Uhr.

 

Für den SVL spielten: Dominik Mey (im Tor), Lukas Birk (7), David Bergen, Julian Mayer, Thomas Edelmann, Christian Kramer (3), Simon Leufen, Felix Diebold (3), Max Bodemer (1), Daniel Diessner (5/1), Tim Kusterer, Christopher Ewe, Leon Birk (1), Robert Wowra (3/1)

Herren 2

SVL 2 - TV Malsch 2 26:20 (15:10)

Tendenz zeigt nach oben!

 

Nach der heftigen Niederlage gegen den Tabellenführer in der Vorwoche war man im Lager des SV Langensteinbach 2 auf Wiedergutmachung eingestellt. Das Heimspiel gegen den TV Malsch 2 war dazu eine gute Gelegenheit.

Und man merkte den Jungs vom Anpfiff an, dass der Wille und Einstellung stimmten. Insbesondere in der Deckung zeigte man sich wieder beweglicher und konzentrierter, was für die Gästen aus Malsch das Torewerfen zur echten Herausforderung machte. Basierend auf der guten Deckung ging auch das Tempospiel einfacher von der Hand. Allerdings zeigte sich hier und auch im Spiel 6 gegen 6 noch die ein oder andere Unsicherheit, die zu Ballverlusten führte. Wäre man offensiv mit der gleichen Konzentration zu Werke gegangen wie defensiv, wäre auch eine höhere Führung möglich gewesen. So musste man sich mit einem 15:10 zur Halbzeit begnügen.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich sehr ausgeglichen. Der SVL nutzte die Führung, um munter durchzuwechseln und allen Spielern Spielanteile zu geben, ohne dass der Sieg je ernsthaft in Gefahr geriet. Am Ende stand ein 26:20-Heimerfolg, auf dem sich für die letzten 3 Saisonspiele aufbauen lässt.

 

Am kommenden Sonntag, den 31.03., steht mit der Partie gegen den TSV Rintheim 2 die entscheidende Partie um den 3. Tabellenplatz auf dem Spielplan des SecondTeams. Anpfiff ist in Rintheim um 18 Uhr.

 

Tore:  Yannik Duttke (Tor), David Bergen (8), Frederik Ried (3), Fabian Schoch, Hendrik Baden, Daniel Seela, Lukas Weber, Lars Ried (6/2), Philipp Schoch, Hannes Haas, Fabian Selinger (6), David Ried, Marius Neumann und Philipp Hiessl (3)

Männl. A-Jgd.

SVL – TSV Rintheim  23:17 (13:5)

Vierten Platz gesichert! 

 

Einen schönen Saisonabschluss feierte die SVL-A-Jugend mit einem nie gefährdeten 23:17-Sieg gegen den Tabellendritten aus Rintheim. Das Team von Christopher Ewe sicherte sich damit mit 17:11 Punkten den guten vierten Platz in der Landesliga.

Mit einer konzentrierten Anfangsphase legten die Jungs den Grundstein zum Erfolg. In der 10. Minute lagen sie bereits mit 6:1 vorne. Vor allem in der Abwehr agierten sie stark und ließen den allerdings unerwartet schwachen Rintheimern keinen Stich. Zur Pause führte der SVL, der sich auf den gut aufgelegten Leo im Tor verlassen konnte, mit 13:5.

In der zweiten Hälfte dauerte es mehr als elf Minuten, ehe den Gästen der erste Treffer gelang. Bis dahin hatten die SVL-Angreifer allerdings schon auf 19:5 erhöht. Schade, dass angesichts des sicheren Siegs die Konzentration beim SVL doch stark nachließ und man den Rintheimern zu viele einfache Tore gestattete. So konnten diese noch Resultatskosmetik betreiben und auf sechs Tore verkürzen.

 

Eine erfolgreiche Saison geht damit zu Ende, für den jüngeren Teil des Teams beginnt demnächst die Vorbereitung auf die nächste Quali, den 2000ern Luis, Marc, Frederik, Hannes, Florian, für die die Jugendhandballzeit nun zu Ende ist, wünschen wir alles Gute für ihren Start in unseren Herrenteams.

 

Es spielten: Leonardo Lohrke (Tor), Luis Becker (7), Jonas Mokrusch (4/2), Leon-Paul Große, Marc Jahn, Frederik Ried (3), Hannes Haas (1), Konstantin Baden (1), Björn Kimpel, Ruben Fehr (4/1), Florian Hofmann, Jakob Enderle (3), Nico Schmauderer.

Männl. B1-Jgd.

SVL – TSV Rintheim 35:29 (17:12)

 

Nachdem am vergangenen Wochenende am Ende eines sehr guten Spiels gegen den Tabellenzweiten SG Stutensee-Weingarten leider nichts Zählbares herauskam (26:27), wollte der SVL mit einer ähnlich engagierten Vorstellung an diesem Sonntag die Punkte aufs eigene Konto buchen, zumal man dann auch den 4.Tabellenplatz der Gäste aus Rintheim übernehmen könnte. Aufgrund der schlechten Trainingsbedingungen mit vielen Ausfällen wurde das Team aus der spielfreien C-Jugend mit Elias und Daniel sowie mit Amos aus der B2 verstärkt.
Der SVL begann sehr konzentriert und räumte über die linke Seite mehrfach schön ab, sodass es nach 5 Minuten bereits 5:2 stand. Dann kamen die Gäste besser ins Spiel und verkürzten über 6:3 auf 7:6 in der 11. Spielminute.

Unsere Jungs ließen sich aber nicht aus dem Tritt bringen, knüpften wieder an die schwungvolle Anfangsoffensive an und legten mit teilweise schönen Kombinationen auf 15:8 nach 22 Minuten vor. Etwas nachlassende Entschlossenheit in der Abwehr ermöglichte den Rintheimern bis zur Pause wieder auf 17:12 aufzuschließen.

Nun galt es, mit Beginn der zweiten Halbzeit nicht einzubrechen und möglichst schnell einen sicheren Vorsprung herauszuspielen. Doch die Gäste waren weiterhin kampfstark, sodass es dem SVL nicht gelang, den Abstand vorentscheidend auszubauen, wozu allerdings auch die zahlreichen Pfostentreffer in dieser Phase beitrugen. Die Defensive blieb weiter hellwach und konnte einige Ballgewinne in schöne Kontertore verwandeln. Nach 40 Minuten kam Rintheim nochmal gefährlich auf 3 Tore heran (27:24), doch bereits 3 Minuten später stand es wieder 30:25. Damit schien der Widerstand des Gästeteams gebrochen, während der letzten 6 Spielminuten ließ man auf SVL-Seite nichts mehr anbrennen und konnte einen verdienten Heimsieg und die Übernahme des vierten Tabellenplatzes feiern.

Mit einem weiteren Sieg im letzten Saisonspiel in Forst kann die Mannschaft den Tabellenplatz verteidigen und damit auf eine rundum gelungene Saison mit deutlicher Steigerung in der Rückrunde zurückblicken. Aber noch ist es nicht ganz so weit.

 

Für den SVL spielten: Leonardo Lohrke (Tor), Elias Bauer (3), Daniel Hartwich (1), Paul Hofmann (5), Jakob Enderle (5), Leo Schweigert, Nico Schmauderer (7/1), Fabian Habitzreither (8/1), Lennart Ott (4), David Knopf, Amos Ebert (2)

Männl. B2-Jgd.

SVL 2 – SG Niefern/Mühlacker  24:10 (13:5)

Sicherer Sieg!

 

Anders als im vor wenigen Wochen etwas mühsam mit 24:20 gewonnenen Hinspiel kam die SVL-B2 dieses Mal zu einem ungefährdeten 24:10-Erfolg gegen das Schlusslicht. Lediglich in den ersten 10 Minuten war noch etwas Sand im Getriebe, ehe der Vorsprung bis zur Pause auf 13:5 anwuchs. Nach dem Seitenwechsel gab es zwar einige kleine Durchhänger, doch die Führung konnte dennoch kontinuierlich ausgebaut werden. Wieder einmal fügten sich die C-Jugend-Spieler Andi, Felix, Daniel, Elias und Jan als Torhüter toll in die Mannschaft ein und trugen ihren Teil zum souveränen Sieg gegen einen sich tapfer wehrenden, aber altersmäßig und körperlich deutlich unterlegenen Gegner bei.

Die B2 hat ihre Bilanz damit auf 18:14 Punkte ausgebaut und ihren hervorragenden 5. Platz weiter gefestigt.

 

Es spielten: Jan Schäfer (Tor), Jannik Segerath (5), Patrick Rühle (1), Amos Ebert (2), Daniel Bimmler, Daniel Blesinger (3), Andreas Kleinsorge (1), Maximilian Große (1), Til Bökle (1), Paul Reiser (2), Elias Bauer (2), Daniel Hartwich (3), Andreas Kleifges (1), Felix Jörg (2).

Weibl. D-Jgd.

JSG Neuthard/Büchenau 2 – SVL 4:20 (1:9)

 

Eine unerwartete Leistungsexplosion legten unsere Mädels auf das Parkett der Neutharder Sporthalle. Nahezu alles, was Bianca in den letzten Trainings geübt hatte, wurde zielgerichtet umgesetzt. Gegen den schwer einzuschätzenden Gegner aus dem oberen mittleren Tabellendrittel nahm die Mannschaft sofort das Heft in die Hand. Eine sichere Torfrau, ein Duell-suchender Angriff und eine resolute Abwehr (der Gegner kam erst in der 19. Spielminute zum ersten Torgewinn) waren die Basis für die 1:9-Halbzeitführung. Obwohl nur mit einer Auswechselspielerin angetreten, erfolgte auch in der 2. Hz keinerlei Einbruch. Selbst die sonst übliche anfängliche Selbstfindungsphase entfiel zugunsten einer konzentrierten Mannschaftsleistung und einem unerwartet hohen Auswärts-Sieg. Die Bewertung eines Elternteils „ Ihr seid Raketen“ beschreibt treffend die gezeigte Leistung der Girls.

Eine ähnliche Leistung wird allerdings am 06.04. im Spitzenspiel gegen den Tabellennachbarn TB Pforzheim (beide mit 2 Minuspunkten belastet) erforderlich sein, um den Vizemeistertitel zu sichern. Unsere weibliche D-Jugend hat das Potential, wäre aber für lautstarke Unterstützung von Eltern, Großeltern und Freunden als „Rückenwind“ dankbar.

Als „Rakete“ präsentierten sich: Lilly Reitze (Tor), Ariana Dumitrascu, Laura Hartwich, Selma Hünecke,  Lara Knab, Franziska Knoll, Mattea Mayer, Jessica Niessner.