Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Umwelt und Natur > NABU-Ortsgruppe Karlsbad/Waldbronn > Vogelstimmenwanderung „Abendgesänge“ am 30.03.2019

ARCHIV: NABU-Ortsgruppe Karlsbad/Waldbronn

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Vogelstimmenwanderung „Abendgesänge“ am 30.03.2019

31.03.2019 – 04.04.2019

Bei sehr schönem Wetter kamen 35 Teilnehmer zu dieser Exkursion, darunter auch Kinder.

Pünktlich ging es vom Parkplatz, Imbiss Fischweier, in Richtung Wohnhäuser vom Sägewerk, dann rechts zur Fußgängerbrücke über die Moosalb und von da an hieß es: „Ohren spitzen“. Eva Kübler führte die Teilnehmer erst zum Totenmann-Stein mit ein paar „Hörpausen“ und dann wieder zurück zum Graf-Rhena-Weg. Abschließend ging es noch ein Stück am Weg der Moosalb entlang Richtung Schöllbronner Mühle und wieder zurück zum Ausgangspunkt, Parkplatz Fischweier. Inzwischen war die Sonne auch schon eine Weile weg. Die Tour dauerte ca. 1,5 Stunden.

Wir danken Eva Kübler und Hans-Peter Anderer, die für die gelungene Veranstaltung verantwortlich sind.

 Wir hörten und sahen (vereinzelt):

 - Amsel

- Blaumeise

- Buchfink

- Gebirgsstelze

- Kohlmeise

- Rotkehlchen

- Singdrossel

- Sommergoldhähnchen

- Sumpfmeise

- Tannenmeise

- Wintergoldhähnchen

- Zaunkönig

- Zilpzalp

Beim Wendepunkt am Weg an der Moosalb konnten wir in den hohen Bäumen Fledermäuse fliegen sehen, zwar keine Vögel, aber ein prima Erlebnis.