Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

31.03.2019 – 07.04.2019

Herren 1

TG Eggenstein – SVL 27:22 (14:8)

 

Nach ausgeglichenem Start (5:5 nach 10 Minuten) gelang es den Eggensteinern, sich bis zur 24. Minute auf 12:6 abzusetzen und mit einer komfortablen 14:8-Führung in die Pause zu gehen. Die Hoffnung im SVL-Lager, das Mesic-Team könne nach Seitenwechsel nochmal ins Spiel zurückfinden, hatte sich bereits kurz nach Wiederanpfiff zerschlagen. Nach etwas mehr als sieben gespielten Minuten war der Rückstand auf 10:19 angewachsen und der SVL damit endgültig auf der Verliererstraße. Erst in der Schlussphase gelang noch etwas Resultatskosmetik, als der Vorsprung der Gastgeber von 26:17 auf 27:22 schmolz.

Für den SVL im Abstiegskampf eine bittere Niederlage, vor allem angesichts der Punktgewinne einiger Konkurrenten. Wie eng es im Kampf um den Klassenerhalt zugeht, verdeutlicht ein Blick auf den Tabellenkeller:

 

  9. Wieblingen                                 18:28

10. Malsch                                       17:29

11. Neuthard                                    17:29

12. Ettl./Bruchh.                              16:30

13. SVL                                             14:28

14. Königsh./Sachsenflur                  6:40

 

In Eggenstein spielten: Dominik Mey (Tor), Lukas Birk (3), Julian Mayer, Thomas Edelmann (3), Christian Kramer (1), Simon Leufen (1), Felix Diebold (2), Simon Moser, Max Bodemer (2), Daniel Diessner (3/2), Tim Kusterer (2), Christopher Ewe (2), Robert Wowra (3). 

 

Am kommenden Sonntag, den 7.4.2019, will die Mannschaft nun im Heimspiel gegen die HSG Walzbachtal die nächsten Punkte gegen den Abstieg holen. Spielbeginn 17 Uhr.

Herren 2

TSV Rintheim 2 – SVL 2   24:19 (11:6)

30 Minuten reichen nicht im Topspiel!

 

Für den SV Langensteinbach 2 stand am vergangenen Sonntag im Topspiel gegen den TSV Rintheim 2 nochmal viel auf dem Spiel. Den im Spiel 3. gegen 4. der Kreisliga 1 wurde der 3. Tabellenplatz vergeben.

Doch das SecondTeam kam nur sehr schwer in die Partie. Obwohl man defensiv gut stand und die nötige Aggressivität an den Tag legte, fand die 1. und 2. Welle im Prinzip nicht statt. So musste die Mannschaft immer wieder in das Spiel 6 gegen 6 und biss sich hier die Zähne an der starken Deckung der Hausherren aus. Die Folge waren nur 2 eigene Tore nach 19 gespielten Minuten. Der starken Deckung war es dabei zu verdanken, dass der Rückstand zur Pause nur 5 Tore betrug (11:6).

Im zweiten Abschnitt zeigte sich die Mannschaft dann auf Augenhöhe mit dem Gegner aus Rintheim. In der Abwehr arbeiteten die Jungs weiter stark und mit vollem Einsatz. Aber  auch offensiv wurden nun die nötigen PS aufgebracht, um den Abwehrriegel der Rintheimer zu knacken, und der Rückstand gleich mehrfach auf 3 Tore verkürzt (13:10, 20:17). Am Ende rächte sich leider die schwache Anfangsphase und so musste man ohne Punkte und mit dem 4. Tabellenplatz im Gepäck die Heimreise antreten.

 

Am kommenden Wochenende steht wieder ein Heimspiel für den SVL 2 auf dem Programm. Anpfiff gegen den TV Ettlingenweier ist am Samstag, den 6.4, um 17 Uhr.

 

Tore: Tristan Schneeweis (Tor), Yannik Duttke (Tor), Marius Neumann, Hendrik Baden (2), Philipp Hiessl (4), Lars Ried (6/2), Frederik Ried, Hannes Haas, Kai Kirchenbauer (1), Daniel Seela, Fabian Selinger (3), Timo Rösch (3), Lukas Weber.

M30

TG Eggenstein – SVL   35:46 (16:22)

Fünfte Kreismeisterschaft in Folge!

 

Und sie haben es wieder getan: die Serientäter der SVL-M30 sind zum fünften Mal in Folge Kreismeister! Zuerst die Torflut in Eggenstein, dann die Meldung von der Neureuter Niederlage gegen Stutensee – damit war alles klar: zwei Spiele vor Saisonende ist dem SVL bei fünf Punkten Vorsprung auf Neureut der erneute Titelgewinn nicht mehr zu nehmen. Herzlichen Glückwunsch! 

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Beide Teams legten sehr viel mehr Wert auf das Angriffsspiel und so entwickelte sich ein munteres Wettschießen. Der SVL, durch viele verletzungsbedingte Ausfälle mit dem letzten Aufgebot angetreten, zeigte sich dabei noch treffsicherer als die Gastgeber und konnte die zu Beginn erzielte Führung über die gesamte Spielzeit allmählich immer weiter ausbauen, so dass am Ende ein hoher 46:35-Sieg zu Buche stand.

Die Gastfreundschaft der Eggensteiner, die uns mit Wasser (zum Spiel) und Bier (nach dem Spiel) verwöhnten, trug ihren Teil zu einem erfolgreichen SVL-Vormittag bei.

 

Für den SVL spielten: Johann Herbst (Tor), Jörg Schuster (2), Stefan Meißner (7), Ulrich Ried (2), Robin Cotic (20/4), Walter Eisele (9), Mario Bresic (1), Florian Lisson (1), Andreas Fischer (4)

 

Vor dem Spiel gedachten beide Mannschaften in einer Trauerminute unseres verstorbenen Schiedsrichters Michael Wawroschek, der seit einigen Jahren zuverlässig die meisten unserer Heimspiele pfiff und dessen plötzlicher Tod auch in den Reihen der Alten Herren große Bestürzung und Trauer auslöste.

Männl. C-Jgd.

Die Handball-Arithmetik gibt´s her:

C- Jugend ist vorzeitig Kreismeister

 

Konzentrierte Abwehrleistung + variables Angriffsspiel = klarer Auswärtssieg. So hieß die Gleichung  am vorletzten Spieltag der C-Jugend gegen die HSG Walzbachtal.  Über 50 Tore müssen in der fünfzigminütigen Spielzeit eines C-Jugendspiels erst einmal fallen, dabei sind 13 Gegentore bei 39 eigenen, auswärts erzielten Torerfolgen durchaus beeindruckend. 

Die Walzbachtaler konnten zwar die Partie bis etwa Mitte der ersten Hälfte noch einigermaßen offen gestalten, aber ab der zwölften Minute schlichen sich bei ihnen immer mehr Fehler im Spielaufbau ein, die die Langensteinbacher aufmerksam und gnadenlos ausnutzten. Auf Ballgewinne folgten blitzschnelle Gegenstöße, die durch überlegte Zuspiele am Kreis zu Torerfolgen führten. Mit einem beruhigenden Zehn-Tore-Vorsprung ging es in die Kabinen. Da hätte man auch über die ein oder andere als falsch eingeschätzte Schiedsrichterentscheidung locker hinwegsehen können. Sei´s drum.

Nach der Pause versuchten die Langensteinbacher nicht etwa, den Vorsprung zu verwalten, sondern spielten gegen einen zunehmend entnervten Gegner weiter furios auf. Insofern blieb es auch auf der Trainerbank deutlich ruhiger als noch in Hälfte eins. Die Jungs hatten wohl nicht nur das Spielergebnis, sondern auch die Gesundheit des Trainergespanns im Blick. Darüber hinaus wollten sie sich die Möglichkeit, Kreismeister zu werden, nicht entgehen lassen. Der Vorsprung wurde mehr als verdoppelt. Mit dem 39:13- Auswärtserfolg untermauerten die C-Jugendlichen ihre Titelambitionen.

Nach der Schlusssirene schaute man in entspannte  Mienen, denn nicht nur der Auswärtserfolg war überdeutlich ausgefallen, über den Liveticker hatte der blauschwarze Anhang die Spielentwicklungen der Konkurrenz in den anderen Hallen verfolgt. Nachdem die Niederlage Rintheims gegen Ettlingen mit 25:27 besiegelt war, stand die C-Jugend des SV Langensteinbach vorzeitig als Staffelsieger fest.

Obige Gleichung hat also noch eine zweite Lösung: Konzentrierte Abwehrleistung + variables Angriffsspiel = Kreismeisterschaft. Glückwunsch, Jungs!

Beschäftigungsrunde in Langensteinbach

 

Der SVL war am 30.03. für die Organisation des Spieltages für insgesamt 5 Mannschaften zuständig, damit konnten unsere „unter Zehnjährigen“ in eigener Halle ihr Können vor zahlreichen Eltern und Großeltern präsentieren. Gegen die überaus starke HSG Ettlingen/Bruchhausen gab es jedoch zunächst eine 6:18-Niederlage. Gegen die reine Mädchenmannschaft(!) des TV Knielingen rehabilierten sich jedoch die Girls und Boys und gewannen souverän mit 16:2. Sportlich überaus fair war die Entscheidung der Trainer und der Schiedsrichterin (Spielstand 9:0): wir gewinnen nicht zu Null – dem Gegner muss ein Erfolgserlebnis gegönnt werden.  

Zwei Dinge waren an diesem 5. Spieltag besonders bemerkenswert: 

1. Die Spielleitung und die Organisation vor Ort lagen nahezu ausschließlich in Händen von Spielerinnen/Spielern unserer Jugendmannschaften (wbl. Jgd A und männl. Jgd C). Und das in sie gesetzte Vertrauen rechtfertigten sie in absolut untadeliger Art und Weise! Chapeau!!                                                                                                  

2. Das Engagement unserer politischen Gemeinde, das in den bisherigen Auswärts-Spieltagen so nicht erfolgte. In Anwesenheit einiger Gemeinderäte bedankte sich der Stv. Bürgermeister Otto Höger für den Einsatz der Spieler*Innen, der Trainer und Schiedsrichter, der Staffelleiterin und „last but not least“ dem Engagement der Eltern/Großeltern für Fahrdienste, Thekendienste, bereitgestellte Kuchen usw. Den beteiligten Mannschaften überreichte er, im Namen der Gemeinde, eine „runde Box“ mit Süßigkeiten zum Ausgleich „verspielter Energie“.  En passant: dem Engagement unserer Gemeinde wünschte die Staffelleiterin per Mail, da sie nicht persönlich anwesend sein konnte, über den Trainer viele Nachahmer! Danke auch unserer Gemeindeverwaltung. Die Durchführung des Spieltags wurde von allen beteiligten Auswärts-Mannschaften gelobt. Und wie meinte ein Gemeinderatsmitglied sinngemäß:  Bin bei vielen Spielen höherer Altersstufen in der Halle, erstmals jedoch  bei der Beschäftigungsrunde. Aber den Einsatz unserer „Kleinen“ muss man mal gesehen haben.

Vorschau: Spiele am Wochenende

 

Samstag, 06.04.2019

 

14.00 Uhr           Weibl. D               SVL – TB Pforzheim

15.10 Uhr           Männl. C              SVL – SG Stutensee/Weing. 2

17.00 Uhr           Herren 2              SVL 2 – TV Ettlingenweier

 

Sonntag, 07.04.2019

 

17.00 Uhr           Herren 1              SVL – HSG Walzbachtal

 

Auswärts treten am Sonntag an:

 

10.30 Uhr           M30                       TG Neureut - SVL

13.30 Uhr           Männl. B2            SG Graben/Neudorf – SVL 2