Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Amtliches

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

So macht Müllsammeln Spaß! Danke!

02.04.2019 – 30.04.2019

Nach vielen Jahren der „Dorfputzete“ gab es am Samstag, 30. März, in zweierlei Hinsicht eine Premiere: Um neun Uhr war absehbar, dass angesichts der fast 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Müllzangen und auch die Müllsäcke bei weitem nicht ausreichten (dafür bitte ich um Entschuldigung!). Und zum ersten Mal in der Geschichte der „Dorfputzete“ ist es unmöglich, alle Beteiligten namentlich aufzuführen! Schön, dass aus verschiedenen Vereinen (Obst- und Gartenbauverein, Kleintierzuchtverein, Musikverein, Skiclub, Hundesportverein, Pfadfinder mit 27 Personen!) Jung und Alt Müll sammelte. Schön, dass sich auch die Hälfte der Ortschaftsrats-Mitglieder anschloss und dieses Mal zusätzlich viele Privatpersonen mitwirkten – Familien, Paare, Einzelpersonen. 

Die Stimmung, die Begeisterung der vielen teilnehmenden Kinder und sogar das Wetter waren kaum zu überbieten. Im Namen des Ortschaftsrates Langensteinbach bedanke ich mich ganz herzlich bei allen, die diesen Samstag so erfolgreich werden ließen. Wie jedes Jahr hatte der Hundesportverein Karlsbad die Dorfputzaktion wieder sehr gut organisiert und nach mehr als zwei Stunden Aufräumarbeiten konnten sich alle Beteiligten bei Getränken und Würstchen (Dank an Herrn Piston von EDEKA) im Vereinsheim des Hundesportvereins Karlsbad erholen. 

Natürlich sammeln nicht die Personen den Müll ein, die ihn verursacht haben. Auch wenn es schön wäre: Dieses Ziel wird nur schwer zu erreichen sein! 

Umso höher ist der Einsatz derer zu bewerten, die ein paar Stunden ihrer Freizeit opfern, um Langensteinbach zu ein wenig mehr Sauberkeit verhelfen. Nachdem ich mich in den letzten Jahren immer wieder über die damals doch sehr verhaltene Beteiligung beklagt hatte, kann ich in diesem Jahr nur sagen: Die Dorfputzete war rundum gelungen! Dafür ganz herzlichen Dank! 

Heike Günther, Ortsvorsteherin