Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Grundschule Spielberg > Projektzirkus macht für 4 Tage an der Grundschule Spielberg halt

ARCHIV: Grundschule Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Projektzirkus macht für 4 Tage an der Grundschule Spielberg halt

02.04.2019 – 10.04.2019

Zum mittlerweile dritten Mal in den letzten 8 Jahren hieß es von Montag, den 25. März bis Donnerstag, den 28.März 2019 für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Spielberg "Manege frei" anstelle von Rechnen, Schreiben oder Singen.

Getreu seinem Motto ,,Kunststücke gelingen – Freude bringen” gastierte der Projektzirkus MABEMA VERSAJE  erneut in Spielberg und verwandelte die Berghalle in eine farbenfrohe Zirkuswelt. Durch den Aufbau einer prächtigen Manege, der bunten Beleuchtung, einer starken Tonanlage sowie weiteren zirkustypischen Requisiten entstand so mitten in der Berghalle eine echte Zirkusatmosphäre. Und wie im richtigen Zirkus auch, durften natürlich auch Tiere, wie Ziegen, Tauben, Zwergkaninchen, Meerschweinchen, Schlangen nicht fehlen.

Im Vorfeld des Projektes durften die Schülerinnen und Schüler wählen, als was sie gerne auftreten würden. Zur Auswahl standen klassische Darbietungen wie Clowns, Dresseure, Akrobaten, Seiltänzer, Zauberer und Fakire. Bei dieser Auswahl fand schließlich jedes Kind etwas Passendes und so galt es am Montag, nach einer kurzen Vorstellung der Zirkusartisten der Familie Hein in Kleingruppen erste Kunststücke kennenzulernen und einzuüben. Hierbei gingen die Kinder mit großer Begeisterung und Konzentration zu Werke und jeder erzielte rasch erste Erfolge.

Am Dienstag wurde erneut fleißig trainiert und schließlich stand die Kostümprobe auf dem Programm. Nun sahen sich die Kinder zum ersten Mal in voller Montur, lediglich noch ungeschminkt.

Am Mittwoch schließlich wurde dann in der Generalprobe das gesamte Programm einmal durchgespielt und auch hier waren die Kinder wieder mit großer Ernsthaftigkeit bei der Sache, wenngleich durchaus eine gewisse Anspannung und Nervosität zu spüren war. Alles klappte wie am Schnürchen und so konnten die Darsteller der ersten Aufführung am frühen Mittwochabend entgegenfiebern.

Die Aufführung war dann - wie die zweite am Donnerstag auch - ein voller Erfolg. Unter der fachkundigen Anleitung der Zirkusfamilie präsentierten die Kinder ein Programm, welches das Publikum begeisterte.

Die zwei Moderatoren führten souverän durch das Programm, die Clowns machten ihre Faxen und die Seiltänzerinnen begeisterten mit verschiedenen Kunststücken. Aber auch die Dresseure bekamen einen großen Applaus und ließen die Ziegen springen und Tauben fliegen während sich die Akrobaten zu Menschenpyramiden formierten und ihr turnerisches Können zeigten. Außerdem staunten die Anwesenden nicht schlecht über die Tricks der Zauberer und Fakire, sowie deren bezaubernden "Assistentinnen", den Schlangentänzerinnen. Wie die Zaubereien im Detail funktionieren durften die Kinder natürlich nicht verraten - Magiergeheimnis!

Das Engagement und Können der Kinder, vereint mit einer "echten" Zirkusmanege, der Duft von Popcorn und die einzigartige Zirkusmusik entführten die Zuschauer für knapp zwei Stunden in die Welt des Zirkus.

Für die Kinder, die an diesem Projekt teilnehmen durften war es eine ganz besondere Erfahrung. Die Grundschule Spielberg bedankt sich ganz herzlich bei der Karl und Hilde Holzschuh Stiftung und bei der Lionshilfe Waldbronn, ohne die das Projekt für die Kinder nicht so kostengünstig hätte angeboten werden können. Ein herzliches Dankeschön auch an die Trainerinnen und Trainer des Projektzirkus´der Familie Hein! Wir freuen uns schon, den Zirkus in 4 Jahren wieder in Spielberg begrüßen zu dürfen.