Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SPD Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SPD Ortsbezirk Ittersbach

03.04.2019 – 21.04.2019

Neue Gewerbeflächen und zunehmender Verkehr

Das Ittersbacher Industrie- und Gewerbegebiet umfasst jetzt 70 Hektar Gewerbefläche. Mit dem Bau des neuen Feuerwehrhauses wurde auch eine Korrektur der bestehenden Gewerbeflächen notwendig. Mit dem Verzicht einer Teilfläche zu Gunsten eines Schutzgebietes und einer Abrundung der überplanten Gewerbeflächen ergeben sich im Gewerbegebiet weitere günstigere Bebauungsmöglichkeiten. Damit wurden in Sachen Arbeitsplatzbeschaffung und -sicherung sicherlich begrüßenswerte Fakten für die Zukunft geschaffen.

 Die jetzige Größe des Areals wurde durch Ortschafts- und Gemeinderatsbeschlüsse gedeckelt und auch der Flächennutzungsplan sieht keine zusätzlichen Erweiterungsmöglichkeiten vor.

Unsere Kandidaten begrüßen einerseits die Entwicklung des Gewerbegebietes, sehen aber auch, dass damit zukünftig immer mehr Verkehr durch die ohnehin belasteten Ortsdurchfahrten von Ittersbach und Langensteinbach fließen wird. Einen Beitrag hierzu leisten auch die wachsenden Industriegebiete in den Nachbargemeinden. Hier bedarf es praktikabler Verkehrskonzepte, auch unter Einbeziehung von ganzjährig nutzbaren Rad- und Fußwegen.

  v. l.: Elke Dietz, Christine Tiebout, Torsten Kern, Markus Haffner, Walter Hoffer, Michael Nowotny, Birgit Huck, (nicht abgebildet: Manuel Ochs)