Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Agendaarbeit > Runder Tisch Asyl > Informationen für die Bevölkerung - RT Asyl

ARCHIV: Runder Tisch Asyl

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Informationen für die Bevölkerung - RT Asyl

05.04.2019 – 19.04.2019

1.) Der neu gegründete „Interkulturelle Gesprächskreis“ am 4.4.: 

Es war ein sehr interessanter bewegender und auch informativer  interkultureller Gesprächskreis im Cafè International mit insgesamt 13 Teilnehmer*innen aus Deutschland, Eritrea, Afghanistan und Syrien und Menschen, die schon länger in Karlsbad wohnen. Der Gesprächskreis wird in Zukunft im 2-wöchentlichen Rhythmus stattfinden.

 

Nächster Termin: Am 18.4.2019 um 17: 30 Uhr

Ort: Café International, 76307 Langensteinbach, Weinbrennerstr. 5, evangelisches Gemeindezentrum

 

2.) Was passiert im Internationalen Garten?

Mit großen Schritten kündigt sich der Frühling an, bald können die Arbeiten in unserem Interkulturellen Garten in Langensteinbach wieder starten.  Nachdem wir im letzten Jahr -  für viele Gärtner*innen ein „Lehrjahr“ – erste Erfahrungen gesammelt haben, wollen wir nun schon Ende März durchstarten. Mit unserem „Garten-Koordinator“ Manfred Müller wollen wir dieses Jahr die Gartenerde mittels Terra Preta  und Pferdemist aufbessern. Natürlich wird bei uns alles biologisch angebaut! Im April erwarten wir wechselhaftes Wetter mit Regen und Sonnenschein, was ideal für das Wachstum von Spinat, Kartoffeln und Salat ist. Mit den Tomaten und den Bohnen warten wir noch etwas, vielleicht gibt es doch noch einige frostige Nächte.

Das Wunderbare in unserem internationalen Garten ist, dass auch „fremdländische“ Gemüsesorten hier Einzug gefunden haben, wie z.B. sehr schmackhafte Gurken aus dem Irak. Ein Muss in fast jedem Garten sind die Sonnenblumen, die den Bienen und Hummeln bis in den Herbst hinein noch reichlich Nektar liefern und auch für uns und die zahlreichen Spaziergänger eine wunderschöne Augenweide sind. Unser internationaler Garten liegt in Sichtweite zum Obst- und Gartenbauverein Langensteinbach und besteht aus 18 jeweils etwa 80 qm großen Parzellen. Allesamt werden sie von Karlsbader Bürger*innen mit viel Freude und Begeisterung bewirtschaftet die u.a. aus dem Irak, Afghanistan, Syrien, Ungarn, Tschetschenien, Indien, Ecuador kommen. Auch einige „alteingesessene“ deutsche Familien sind mit dabei.

Es ist sehr schön, wenn in unserem Garten unterschiedliche Kulturen aufeinandertreffen und sich gegenseitig austauschen. Das geht mittlerweile meistens auf Deutsch. Im Juni wird dann auch wieder ein Gartenfest mit leckeren internationalen Spezialitäten stattfinden, (Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben). Immer wieder bleiben Spaziergänger stehen und erkundigen sich nach unserem Projekt. Wir freuen uns, wenn wir mit ihnen ins Gespräch kommen und oft erhalten wir auch hilfreiche Tipps für unsere Arbeit.

Herzlich bedanken möchten wir uns für die finanzielle Unterstützung unseres Gartenprojekts im Rahmen des Förderprogramms „Gemeinsam in Vielfalt III“ der Landesregierung Baden- Württemberg zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement zur Integration von Geflüchteten in unserer Gesellschaft. So konnten wir Setzkartoffeln, Saatgut und Gartengeräte besorgen und können uns auch Dienstleistungen für’s Fräsen, die Mistanlieferung und wie im letzten Jahr besonders wichtig die Kosten für unseren Wasserbedarf decken.

Autoren: Paola Calero, Georg Austermann

 

Der Internationale Garten wird unterstützt durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg

 

 

3.) Neues vom Frauencafé:

Nächster Termin am Samstag 27.4. um 15 Uhr bei Gahazala in der Wilhelm Roether Str. 22 zu Hause in Langensteinbach. Verstärkung ist immer herzlich Willkommen!! Wir haben immer viel Spaß miteinander, einfach vorbeikommen. Bei Transportproblemen bitte melden…

 

4. Suche nach Unterstützern:

Kleiderkammer: Autokindersitze für 3-10 Jahre und Buggy
Weiterhin braucht die Kleiderkammer Verstärkung im Team und einen Raum möglichst in Karlsbad.

Fahrradwerkstatt: Fahrräder und Helfer ( Montags ab 17 Uhr in Neurod)

Wohnungen: Vor allem für eine Familie, deren Familienvater gehbehindert ist, sie wohnen derzeit im 2. OG ohne Aufzug.

 

Bitte bei allen Anliegen melden bei:  sabine.meglio@rt-asyl.de, Tel: 015734597235