Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Interessengemeinschaft "Barrierefreies Miteinander in Karlsbad"

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Die IG und das Netzwerk für Menschen mit Behinderung Ettlingen laden ein

09.04.2018 – 29.04.2018


 
10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention –  ist Ettlingen nun inklusiv?
Vor zehn Jahren hat die Bundesrepublik die UN-Behindertenrechtskonvention unterzeichnet. Damit hat sich Deutschland verpflichtet, die uneingeschränkte Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen zu ermöglichen und sicherzustellen.  
Aus diesem Anlass laden das Netzwerk Ettlingen und die Interessengemeinschaft barrierefreies Miteinander Karlsbad am Freitag, den 3. Mai um 17.00 Uhr in die Kulisse Ettlingen ein. Im Rahmen eines Talks mit Oberbürgermeister Johannes Arnold und Uwe Metzen, Leiter des Stadtbauamts, Steffen Neumeister von der Stadtbau Ettlingen und Klaus-Peter Weiss von der Agendagruppe Barrierefreies Ettlingen sowie mit Sabine Büttner, Jennifer Kamm und Tillmann Kappel, Bürger mit Handicap, möchte das Netzwerk diskutieren, welche Barrieren in Ettlingen die uneingeschränkte Teilhabe aller (noch) verhindern und miteinander zu überlegen, wie diese abgebaut werden können. Für gehörlose Gäste wird die Diskussion von einer Gebärdendolmetscherin übersetzt.
Im Anschluss wird der Film „Mit ganzer Kraft“ mit deutschen Untertiteln gezeigt. Blinde Menschen können den Film via Audiodeskription über die App „Greta & Starks“ verfolgen. Die Kulisse ist barrierefrei zugänglich. Rollstuhlplätze sind im Kinosaal vorhanden.
Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, meldet sich per E-Mail an annemarie.lumpp@gmx.de an.