Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Bündnis 90/ Grüne Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Innenverdichtung mit Maß

09.04.2019 – 19.04.2019

Innenverdichtung mit Augenmaß

 

Ein zunehmendes Problem stellt in Karlsbad mittlerweile der ruhende Verkehr dar. War es vor dreißig Jahren noch ausreichend, pro Wohneinheit einen Stellplatz vorzuschreiben, hat sich das Bild inzwischen völlig geändert. Es ist keine Seltenheit, dass für die Bewohner eines Einfamilienhauses zwei oder drei Stellplätze erforderlich sind. Gefordert wird aber momentan im nicht überplanten Innenbereich lediglich ein einziger Platz. 

Das hat zur Folge, dass alle Straßen häufig zugeparkt sind und damit ein Durchkommen für alle Fahrzeuge immer schwieriger wird. Besonders dramatisch stellt sich die Situation im Falle eines Notdienst- oder Feuerwehreinsatzes dar. 

 

Mittlerweile haben wir, die Gemeinderatsfraktion von Bündnis90/Die Grünen einen Antrag im Gemeinderat gestellt, die Stellplatzsatzung der Gemeinde Karlsbad  zu überarbeiten. Bei einer Überplanung sollten anstelle der bisher gültigen Regelung, nämlich einen Stellplatz pro Wohneinheit vorzuhalten, mindestens 1,5, besser jedoch zwei Stellplätze vorgeschrieben werden.

Wir wollen durchaus eine Nachverdichtung in allen Ortsteilen um Wohnraum zu schaffen. Aber diese Verdichtung muss mit Augenmaß erfolgen.