Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Umweltseite des Garten- und Umweltamtes

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Sonnenstrom - einfach gut!

15.04.2019 – 21.04.2019

Das Photovoltaik-Netzwerk Baden Württemberg

Photovoltaik lohnt sich in jeder Hinsicht und ist eine klimafreundliche  Option für Haus- und Dachbesitzer. Sogar Mieter haben die Möglichkeit über Stecker-Solargeräte im kleinen Rahmen Sonnenstrom zu nutzen oder als Botschafter das Thema zu unterstützen. Das Land Baden Württemberg fördert aktuell den Aufbau eines PV-Netzwerkes, um den Sonnenstrom voran zu bringen und Hemmnisse, sowie Vorurteile auszuräumen (www.photovoltaik-bw.de). Die Pressekonferenz Ende März in Rastatt symbolisierte den Startschuss.

 

Stromerzeugung mittels Photovoltaik ist nachhaltig und erneuerbar und somit eine wichtige Stütze der Energiewende. Leider stagniert trotz guter Rahmenbedingungen der Ausbau seit der Hochphase 2010 erheblich. Vorurteile wie Photovoltaik sei teuer, eine Brandgefahr und nicht reziklierbar sind falsch. Fakt ist:

• Photovoltaik-Anlagen erzeugen bis zu 20-mal mehr Energie als in Ihnen steckt und   vermeiden somit enorme Mengen an Treibhausgasen!

• Photovoltaik-Systeme wandeln bis zu 30 Jahre Sonnenenergie in Strom um! Eine der ältesten Photovoltaik-Anlagen in Deutschland funktioniert sogar immer noch tadellos – und das bereits seit 1976!

• Photovoltaik -Strom kann heute günstiger produziert werden als der Strom aus dem Netz, da die Preise für Photovoltaikanlagen in den letzten Jahren deutlich gesunken sind!

 

Weitere Fakten, Informationen und Veranstaltungshinweise zum Thema Solarstrom, sowie Erfahrungen der Photovoltaik-Botschafter und –Botschafterinnen finden Sie auf der Webseite des PV-Netzwerks www.photovoltaik-bw.de sowie auf www.zeozweifrei.de.

 

Sie haben noch gar keine Solaranlage? Das Solarkataster des Landkreises (www.solarpotenzial-kreiska.de) zeigt Ihnen, ob auch Ihre Dachfläche Solarpotenzial hat. Der Solarrechner veranschaulicht Ihnen die Wirtschaftlichkeit und Amortisation.

 

Zu diesem und weiteren umwelt- und energierelevanten Themen berät Sie kompetent und neutral Ihre Umwelt- und EnergieAgentur Kreis Karlsruhe.

Kontakt per E-Mail buergerberatung@uea-kreiska.de oder Telefon 0721 / 936 99690

 

Felix Schneider (Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe), Maria Gagliardi-Reolon (Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur) und Kevin Schad (Energieagentur Mittelbaden) engagieren sich für die Solar-Offensive. (www.photovoltaik-bw.de) Foto: UEA Kreis Karlsruhe