Karlsbader Mitteilungsblatt

Evangelische Kindertagesstätte

Wir feiern heute ein Fest

13.04.2019

„Hier noch ein Palmwedel für dich Lina und wer hat jetzt noch keinen?“ Schwungvoll und voller Elan stimmten die Erzieherinnen der ev. Kindertagesstätte Spielberg, am vergangenen Freitag, ihre Sprösslinge auf die kommende Osterzeit ein. Um ein echtes „Hosianna Gefühl“ zu erzeugen hatten sie sich extra in Schale oder besser gesagt in Tücher geworfen.

Pünktlich um 16.00 Uhr startete der interaktive Gottesdienst am Gocklerbrunnen. Nachdem jedes Kind mit einem Palmwedel (einem Zweig aus den Spielberger Wäldern) ausgestattet war, bildeten alle Anwesenden eine Gasse und danach ging es weiter in Richtung Kirche. Mit viel Engagement und Liebe spielten die Erzieherinnen den Einzug von Jesus nach Jersusalem nach. Ein Kind ritt auf einem Kuschelesel, denn so war das damals, der königliche Einzug entsprach nicht den Standardvorgaben. Ein König ohne Krone, auf einem Lastentier, dass nicht einmal ihm selbst gehörte. Statt kostbarer Teppiche, nur die einfachen Gewänder der Pilger, statt Fanfaren, nur die schreiende Menge der Jünger und des Volkes.  Vor dem Eingang der Kirche säumten bunte, auf dem Boden ausgelegte Tücher den Weg. Über der Tür baumelte eine handgemalte Buchstabengirlande, auf der Jerusalem (die damals voll faszinierendste Stadt im heiligen Land) zu lesen war. Innen ging es musikalisch zur Sache. Gitarre, Klavier, Querflöte, die Erzieherinnen zeigten vollen Einsatz und  peppige Kinderlieder mit Bewegungen sorgten für eine fröhliche Stimmung. Wer sich traute (und das waren erstaunlich viele Kinder) tanzte vor dem Altar. Für die anwesenden Erwachsenen hatte Pfarrer Holger Jeske-Heß  noch ein paar Worte vorbereitet.

Der Ostergottesdienst war eine schöne runde Sache und hat alle auf das wohl wichtigste Fest im Kirchenjahr eingestimmt. Neben Hoppelhase und lustiger Eiersuche in den Gärten ist die wichtigste Botschaft über allem: Gott liebt alle Menschen, er hat kein Schubladendenken und macht keine Unterschiede zwischen uns.

Der Kindergarten wünscht allen eine gesegnete und frohe Osterzeit!!!