Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Sport > VfR Ittersbach > Bericht von der Mitgliederversammlung

ARCHIV: VfR Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bericht von der Mitgliederversammlung

15.04.2019 – 30.04.2019

Teil 1

Am 05. April lud der VfR Ittersbach zu seiner Jahreshauptversammlung ins VfR-Clubhaus.

Der Vorsitzende Michael Nowotny eröffnete fast pünktlich und durfte 46 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen.

Die Mitglieder gedachten zunächst den verstorben Mitgliedern Harald Kappler und Hilde Schmidt mit einer Schweigeminute.

Den Bericht der Vorstandschaft eröffnete Martin Ranftl aus dem Bereich Liegenschaften. Er informierte über die kurz vor dem Abschluss stehenden Reparatur- und Sanierungsmaßnahmen an der Kegelbahn nach dem Wasserschaden im vergangenen Jahr. Ranftl erläuterte weiterhin den aktuellen Status des zweiten großen Teilprojekts zur Sanierung des Clubhauses. Die Genehmigung für den neuen Anbau wurde vom Landratsamt erteilt. Letzte Hürden hinsichtlich des Grundstückes werden derzeit mit der Gemeinde diskutiert und stehen ebenfalls vor dem Abschluss. Der Zeitplan sieht vor den Prozess weiterhin zügig voranzutreiben, so dass im Herbst mit den ersten geplanten Maßnahmen im Kabinentrakt begonnen werden kann.

Michael Wicker stellte den Finanzbericht der Vorstandschaft vor. Seine Ausführungen begannen mit dem Jahresabschluss 2018 und in dem Zusammenhang mit positiven Nachrichten. Der Kontostand ist erneut sehr erfreulich und man konnte nun bereits insgesamt 14.000 EUR Rücklagen für die anstehende Sanierung bilden. Im Jahr 2018 wurden zahlreiche Sanierungs-/Erweiterungsmaßnahmen rund um das Vereinsareal realisiert. Diese äußerst positive Entwicklung ist den vielen ehrenamtlichen Helfern zu verdanken, die an den Arbeiten mitgewirkt haben. Die Energiekosten haben sich gegenüber dem Vorjahr wenig überraschend deutlich erhöht. In der Schuldentilgung kam der Verein allen Verpflichtungen nach und tilgte ca. 13.000 EUR an Darlehen. Der Finanzplan für 2019 sieht einen ausgeglichenen Haushalt vor. Wicker schloss seinen Finanzbericht mit der Bitte um weitere Spenden für den geplanten zweiten Teil des Sanierungsprojekts.

Marcel Horgos berichtete aus dem Vorstandsbereich Verwaltung über die Mitgliedersituation beim VfR Ittersbach. Derzeit zählt der Verein 466 Mitglieder, wovon 23 Ehrenmitglieder und 132 Jugendliche gelistet sind.

Susanne Rath-Kappler berichtete aus dem Verantwortungsbereich Veranstaltungen von einigen erfolgreichen Feierlichkeiten, die der VfR im letzten Jahr durchgeführt hatte. Vor allem das Sportfest erhielt sehr positives Feedback, zehrte jedoch auch an den Kräften der Verantwortlichen. Die erstmals durchgeführte Hocketse am 1. Mai war sehr gut besucht und soll in diesem Jahr wiederholt werden. Neben der traditionellen durchgeführten Winterfeier am 05.01., wurde noch am Faschingsumzug teilgenommen. Auch in diesem Jahr sind wieder viele Aktivitäten geplant, wofür der VfR wieder zahlreiche helfende Hände benötigt. In diesem Zusammenhang sprach Rath-Kappler über den bereits erstellten Dienstplan für das Straßenfest und Sportfest. Hierfür sei man auf die Hilfe eines jeden Freiwilligen angewiesen um alle Dienste besetzen zu können.

Teil 2 folgt.