Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Sprechstunden Jugend Familie Soziales > Tageselternverein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe > Gemeinsam unterwegs für die Kindertagespflege. Ein Rückblick auf den Aktionstag „Schau mal rein“

ARCHIV: Tageselternverein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gemeinsam unterwegs für die Kindertagespflege. Ein Rückblick auf den Aktionstag „Schau mal rein“

23.04.2019 – 05.05.2019

Am Donnerstag den 11. April2019 öffnete der Tageselternverein Ettlingen und südl. Landkreis Karlsruhe e.V. seine Türen für Tagesmütter und Kommunalpolitiker, um gemeinsam auf den Aktionstag „Schau mal rein in die Kindertagespflege“ zurückzuschauen.

15 Kommunalpolitiker besuchten 12 Tagesmütter am 12. und 14. März 2019 bei einem Tag der offenen Tür, um persönliche Einblicke in den Alltag der Kindertagespflege ihrer Kommune zu erhalten.

Neben Snacks und Getränken erzählten die geladenen Gäste nun im gemütlichen Rahmen von ihren Eindrücken und perspektivischen Wünschen für die örtliche Kindertagespflege.

Jeder der einzelnen Gäste empfand den Tag als einen vollen Erfolg.

Unterschiedliche Tagesmütter berichteten über die Wertschätzung, die ihnen durch den Besuch von den einzelnen Kommunalpolitikern, aber auch infolgedessen aufgrund der Berichterstattung in der Öffentlichkeit entgegengebracht worden ist. „Seit mich der Bürgermeister besucht hat, schauen mich die Nachbarn und Bürger, denen ich mit meinen  Tageskindern auf Spielplätzen oder im Ort begegne, mit einem herzlichen Lächeln an, anstelle skeptisch über die Herkunft „meiner“ vielen Kinder zu spekulieren. Nun werde ich in meinem Berufsfeld mit Anerkennung wahrgenommen.“

 

Wir danken jedem einzelnen Kommunalpolitiker für das Interesse, die Beteiligung und das entgegengebrachte Engagement bezüglich der Kindertagespflege. Wir hoffen sehr, dass Ihnen die Einblicke gefallen haben und Sie mit uns unterwegs sind, indem Sie sich nachhaltig für die örtlichen Tageseltern einsetzen.

Besonderer Dank gilt auch allen Tagesmüttern, die ihre privaten Räume geöffnet haben und einen authentischen und lebensnahen Einblick gewährt haben, wie sie sich tagtäglich liebevoll und individuell um ihre kleinen Schützlinge sorgen und eine hervorragende Betreuung ermöglichen.

 

TagesElternVerein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe e.V.
Tel.: 07243 / 945450
Mail: info@tev-ettlingen.de

Homepage: www.tev-ettlingen.de