ARCHIV: Obst- und Gartenbauverein Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ausflug nach Mainz

13.05.2019 – 19.05.2019

Tagesfahrt nach Mainz

am 29.6.2019

 

Die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz vereint jahrtausendealte Kultur und Lebensfreude. Mainz ist Weinhauptstadt Deutschlands; vor den Toren der Stadt das größte deutsche Weinanbaugebiet Rheinhessen mit zahlreichen im wahrsten Sinne des Worts ausgezeichneten Winzern und 2011 wurde Mainz zur "Stadt der Wissenschaft" gekürt. Wahrzeichen der Landeshauptstadt

 

und Herzstück der City ist der Mainzer Dom. Belebt wird der Vorplatz vom bunten Geschehen des Wochenmarktes. Der Entstehung der beweglichen Lettern gewidmet ist das Gutenberg-Museum. Andere Museen, wie beispielsweise das Landesmuseum mit seinem goldenen Ross über dem Eingangsbereich, das Naturhistorische Museum, das Römisch-Germanische Zentralmuseum beleben Mainz kulturell ebenso wie das Staatstheater.

 

Ablauf:    

Unsere Fahrt beginnt um 9:00 Uhr in Langensteinbach und führt uns über Bruchsal - Darmstadt nach Mainz in die Innenstadt. Hier erwartet uns um 11:15 Uhr unser Stadtführer zu einem Rundgang durch die Stadtgeschichte, von den Anfängen bis heute: Römerzeit, Dom, Altstadt und moderne Mainzer Innenstadt. Im Anschluss haben wir Zeit für eine individuelle Mittagspause. Um 14:30 Uhr beginnt im Landesmuseum eine einstündige Führung durch den Plenarsaal mit einer Einführung in die Parlamentsarbeit. Danach haben wir noch Zeit für eigene Erkundungen. Um 18:00 Uhr geht es dann wieder zurück nach Langensteinbach.

 

 

Leistungen:

l  Fahrt mit einem modernen Reisebus nach Mainz und zurück

l  Inkl. Stadtführung Mainz

l  Inkl. Plenarsaalführung im Landesmuseum

 

Preis : 32, E

 

Anmeldungen bei:

Rolf Rössler - rhw.roessler@web.de  Tel: 07202 6344 oder

Günter Beutelspacher – g.beutelspacher@online.de  Tel: 072028964

 

 

 

 

Über eine zahlreiche Teilnahme zu dieser schönen Tagesfahrt würden wir uns freuen!