Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Förderverein Haus Conrath

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Der Langensteinbacher Grenzgang

06.05.2019 – 20.05.2019

Diesmal hat es geklappt: Unser „Langensteinbacher Grenzgang“, der eigentlich bereits im März hätte stattfinden sollen, wegen des heftigen Sturmes aber ausfallen musste, konnte jetzt stattfinden. Der Wegverlauf musste zwar den Vegetationsverhältnissen etwas angepasst werden, aber es war für alle Beteiligten ein großer Spaß. 20 Wanderinnen und Wanderer, dazu zwei geduldige Esel im Tross machten sich auf den Weg, im Bereich des Gewanns Köpfleswald alte Grenzsteine zu entdecken.

Spurensuche im Unterholz: Auf der Suche nach historischen Grenzsteinen

Insbesondere die gut erhaltenen und eindrucksvollen Grenzsteine aus dem Jahr1787, die den Staatswald, das Eigentum des Markgrafen von Baden, markierten, wurden bewundert und bestaunt. Überrascht waren viele Teilnehmer, dass in unmittelbarer Nähe der Wege, die häufig den klassischen Sonntagsspaziergang ausmachen, so viele Zeugen der Geschichte etwas abseits im Gehölz versteckt zu entdecken waren.   Historische Erläuterungen durch die Veranstalter des Grenzgangs rundeten die Wanderung ab, die diesmal bei herrlichem Frühjahrswetter stattfand. Den Abschluss bildete dann ein zünftiges Vesper im Haus Conrath.

Was im Mai noch auf Sie wartet:

·       Sonntag 19. Mai 2019, 14 – 18 Uhr

Internationaler Museumstag

Das Haus Conrath verwandelt sich in ein kleines Kunstmuseum: Schülerinnen und Schüler der Grundschule Langensteinbach stellen ihre Arbeiten aus. In den Zeltpavillons auf dem Pfarrhof bieten wir Kaffee und Kuchen an (Nähere Informationen vorne im redaktionellen Teil des Mitteilungsblattes).

Im Haus Conrath, Eintritt frei

·       Samstag, 25. Mai 2019, 20 Uhr      

„Wir schweifen App“

 Musikkabarett mit Markus Kapp

Preisträger des SWR Comedy Förderpreises 2017. Jede Menge beißender Witz kennzeichnen Markus Kapp. Kabarett der Extraklasse mit einer ungeheuren Bandbreite aus Musik, Gesang und Comedy (haben wir bereits vorgestellt, nähere Informationen auf unserer Homepage).

Im Gewölbekeller des Alten Forsthauses, Eintritt 13€

www.haus-conrath.de

Kartenvorverkauf:

In Karlsbad: Buchhandlung LETTERA GmbH, Weinbrennerstraße 3, Langensteinbach, Tel.: 07202/942240 oder über email: info@haus-conrath.de .

 In Waldbronn:  Buchhandlung LiteraDur, Marktplatz 11, 76337 Waldbronn, Tel.: 07243 / 526393