Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Rettungswesen > Deutsches Rotes Kreuz > Ortsverein Ittersbach > Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Ittersbach

ARCHIV: Ortsverein Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Ittersbach

06.05.2019 – 15.05.2019

Mitgliederversammlung DRK Ittersbach

Nach Feststellung der satzungsgemäßen Einladung, der Verlesung der Tagesordnung und anschließender Totenehrung hat der langjährige Vorsitzende Egon Dittler seinen Jahresbericht vorgetragen. Der DRK-Ortsverein Ittersbach umfasst aktuell 230 Förder- und zwölf Bereitschaftsmitglieder. Die Freizeitaktivitäten bestanden in der Hauptsache in den regelmäßigen Stammtischen, einem Besuch im Sandkorntheater und der alljährlichen Weihnachtsfeier.

Positives durfte auch der Bereitschaftsleiter Dietmar Seethaler berichten. Mit Unterstützung des Unterkreisbereitschaftsleiters Michael Ochs konnte innerhalb des DRK Ittersbach eine Notfallhilfegruppe eingerichtet werden, die seit Oktober aktiv ist. Die Gruppe besteht im Moment aus 3 Personen und hat schon einige Einsätze gehabt. Sie werden parallel zum Rettungsdienst verständigt und fahren zum Einsatz, wenn sie vor Ort und einsatzbereit sind. Die Notfallhilfe dient dazu die Einsatzzeit des Rettungsdienstes zu verkürzen. Die Bereitschaft Ittersbach hat im zurückliegenden Vereinsjahr bei diversen Veranstaltungen Sanitätsdienst geleistet. Unter anderem waren beim Ittersbacher Fastnachtsumzug mit Unterstützung der Bereitschaften Spielberg und Etzenrot 41 Personen ehrenamtlich im Sanitätsdiensteinsatz. Neben der Versorgung der Einsatzkräfte wurde im DRK-Haus auch eine Sanitätsstation eingerichtet, die reichlich zu tun hatte. Ein weiterer Fixpunkt im Jahreskalender ist die Blutspendeaktion in Ittersbach. In über 40 Jahren durfte das DRK über 6000 Spender zählen. Bei leicht rückläufiger Tendenz der Spenderzahlen sind es aber immerhin alljährlich rund 10 Erstspender, die sich zur Blutspende trauen. Als weiteres Highlight beteiligt sich das DRK Ittersbach in Kooperation mit den Bereitschaften Spielberg und Langensteinbach am „Karlsbader Ferienspaß“. Insgesamt kommt die Bereitschaft so auf knapp 1000 Einsatzstunden. Aktuell wird ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten, der hauptsächlich von Mitgliedern des Motorradclub und Heimatverein Ittersbach belegt wird. Ein weiterer Kurs soll im Herbst stattfinden, dessen Termin rechtzeitig angekündigt wird.

Ein wichtiges Thema für den Ortsverein und hauptsächlich für die Bereitschaft ist der Verbleib im DRK-Haus, das nicht nur aus eigenen Mitteln sondern auch unter Einsatz der Vereinsmitglieder weitgehend in Eigenarbeit erbaut wurde. Es geht darum, nach der mündlichen Zusage den Verbleib des Vereins an seinem Vereinssitz mit der Gemeinde Karlsbad nunmehr schriftlich zu fixieren.

Der Vorstand, der von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet wurde, besteht aktuell aus dem 1. Vorsitzenden Egon Dittler, dem 2. Vorsitzenden Dieter Heinrich, der Schriftführerin Tanja Jäck, der Schatzmeisterin Irmgard Maier, dem Bereitschaftsleiter Dietmar Seethaler sowie dessen Stellvertreter Ulli Fundinger.