Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: TSV Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

www.tsv-auerbach.de

07.05.2019 – 21.05.2019

Unser Hauptsponsor IN-Software GmbH​ präsentiert die Spielberichte:

26. Spieltag

FC Neureut - TSV Auerbach 1:1 (0:0)

Achtungserfolg an der Sandgrube

Durch eine abermals starke Mannschaftsleistung konnte der TSV dem FC Neureut, seines Zeichens Spitzenreiter der Kreisliga, in einer umkämpften Partie durchaus verdient einen Punkt abringen. Gedanklich wohl noch nicht richtig auf dem Feld hatten die Jungs um Coach Kirchenbauer Glück, nicht bereits nach 10 Sekunden in Rückstand geraten zu sein. Direkt vom Anstoß weg verpasste man es, einen langen Ball zu unterbinden und konnte erst aufatmen, als der FC den Abschluss über Herbs Gehäuse setzte. In einer munteren Anfangsphase suchte auch der TSV sein Heil in der Offensive, doch die erste Halbchance konnten die Gastgeber zur Ecke klären (10.). Auf der Gegenseite behielt der gut aufgelegte Herb gegen Frey (17.) und Islow (25.) gleich zweimal die Oberhand. Einen sehenswerten Spielzug nach Doppelpass mit Grgic hätte Pfeiffer nach einer knappen halben Stunde vergolden können, verzog frei im Sechszehner aber doch deutlich. Die letzte Chance vor der Pause gehörte dann wieder dem Spitzenreiter: In der Nachspielzeit der ersten Hälfte setzte Essig einen Kopfball völlig frei am langen Pfosten neben den TSV-Kasten.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es nicht mal drei Minuten, bis der Unparteiische für den ersten Aufreger des Spiels sorgte: Der Ball sprang im Auerbacher Strafraum aus 2m an den angelegten Arm von Konrad, was SR Gottmann dazu veranlasste, auf den Punkt zu zeigen. Islow verwandelte sicher zum 1:0 für Neureut (49.). Der ärgerliche Rückstand hatte ein wütendes Anrennen des TSV zur Folge, das auch schnell belohnt werden sollte. Erismann setzte sich stark über die linke Außenbahn durch und brachte den Ball an den langen Pfosten, wo Pfeiffer per Direktabnahme den schnellen Ausgleich besorgte (58.). Nur drei Minuten später hatte Rapp sogar die Auerbacher Führung auf dem Fuß, scheiterte nach Traumzuspiel von Pfeiffer aus spitzem Winkel aber an der starken Reaktion von FC-Keeper Pfeifauf. Die letzte halbe Stunde des Spiels setzte der TSV dann alles daran, den einen Punkt mit nach Hause zu nehmen, wobei die Angriffsbemühungen der Neureuter auch relativ harmlos blieben. Die größte Chance entschärfte Kapitän Denzel bereits in der Nachspielzeit, als er einen Freistoß im Rückwärtslaufen per Kopf von der Linie kratzte. Der unrühmliche Höhepunkt der Partie ereignete sich in der sechsten von eigentlich nur vier angezeigten Minuten Nachspielzeit: Nachdem Özkul bereits verletzt am Boden lag, ließ sich der eingewechselte Jäckle zu einer Tätlichkeit an Konrad hinreißen, die der Unparteiische unverständlicherweise nur mit der gelben Karte bestrafte. Dessen nicht genug, zeigte er auch dem bereits gelb-verwarnten Konrad nochmals gelb, womit dieser im nächsten Spiel gesperrt ist. Nach insgesamt sieben Minuten Nachspielzeit durfte sich der TSV dann jedoch zumindest über einen Punkt beim Spitzenreiter freuen. Starke Leistung!

FC Fackel II - TSV Auerbach II  0:2 (0:1)

70-Punkte-Marke geknackt

Trotz äußerst angespannter Personalsituation, die durch die Reaktivierung von Jonas Fischbach glücklicherweise etwas gemildert werden konnte, durfte unsere zweite Mannschaft beim FC Fackel II den nächsten Auswärtssieg feiern. Toptorjäger Schmid brachte seine Farben bereits nach fünf Minuten nach schönem Angriff über die linke Seite in Führung. Mit dieser im Rücken ließ die Bossert-Elf den Gegner unverständlicherweise besser ins Spiel kommen. Die Hausherren vermochten es aber nicht, für ernsthafte Gefahr vor Schorers Kasten zu sorgen. So schickte der Unparteiische die Mannschaften nach einer unspektakulären ersten Hälfte mit der knappen Gästeführung in die Kabine.

Zurück auf dem Feld zeigten sich die Gastgeber weiter kampfbereit, worauf unsere Reserve aber die passenden Gegenmittel zur Hand hatte. Auch wenn es bis zur 80. Minute dauerte, ehe Schmid den TSV-Sieg mit dem 0:2 in trockene Tücher brachte, waren die drei Punkte zu keinem Zeitpunkt des Spiels ernsthaft in Gefahr. Am Ende also ein Arbeitssieg für unsere „Zweite“, mit dem die 70-Punkte-Marke nun geknackt ist.

27. Spieltag

TSV Auerbach – Fvgg. Weingarten I   3:2 (1:1)

Nächstes Erfolgserlebnis für den TSV

Dank einer vor allem kämpferisch starken Mannschaftsleistung konnte der TSV die FVgg Weingarten auch zuhause bezwingen und bleibt damit zum dritten Mal in Folge ungeschlagen. Mit zwei Änderungen in der Startformation im Vergleich zur Vorwoche ging unser Team in die Partie: Spielertrainer Blank ersetzte den verletzten Schwab und Bonavia den gelb-rot-gesperrten Konrad. Bereits von Beginn an untermauerten die Gäste ihre Favoritenrolle und hielten die Auerbacher Defensive ganz schön auf Trab. Herb musste sich bereits nach vier Minuten mit einer starken Fußabwehr gegen Grether beweisen. Kurz darauf war er allerdings machtlos, als die FVgg einen Angriff über die linke Seite ausspielte und Jaizay am zweiten Pfosten nur noch zum frühen 0:1 einschieben musste (10.). Die TSV-Jungs ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und versuchten, sich Möglichkeiten zum Ausgleich zu erspielen. Ein schöner Spielzug über die rechte Seite eröffnete die Schusschance für Pfeiffer, dessen Abschluss jedoch zur Ecke geblockt wurde. Diese zog Pfeiffer scharf vors Tor, wo Kapitän Denzel die Kopfballchance verpasste, bevor Coach Kirchenbauer den Nachschuss ans Außennetz setzte (13.). Ein unnötiger Ballverlust in der TSV-Defensive hatte dann fast das 0:2 zur Folge, aber Reiners verfehlte Herbs Kasten etwas überhastet doch deutlich (19.). In der Folge zeigte sich Herb bei einem Worgt-Freistoß auf dem Posten (30.), ehe auch Striethorst auf der Gegenseite bei einer Pfeiffer-Ecke sein ganzes Können unter Beweis stellen musste, um den Ausgleich zu verhindern. Diesen konnte sich Pfeiffer acht Minuten später auf seine Fahne schreiben, nachdem Bonavia einen Gästeverteidiger geschickt unter Druck gesetzt hatte. Daraufhin profitierte Pfeiffer vom ungenauen Zuspiel in der Abwehrkette, stach dazwischen und vollendete zum 1:1. Dann gab es noch eine unschöne Szene vor der Pause: Schiedsrichter Dofek schickte FVgg-Akteur Glaser nach überhartem Einsteigen gegen Erismann mit glatt rot zum Duschen (40.).

Der TSV kam gut aus der Pause und hatte direkt zwei gute Möglichkeiten zu verbuchen: Pfeiffer verzog zunächst aus 11 Metern (46.) und auch der eingewechselte Reuß brachte den Ball nicht im Gästegehäuse unter (48.). Umso ärgerlicher dann die abermalige Führung für die FVgg: Nach einem Freistoß von links staubte Jaizay aus kürzester Distanz zum 1:2 ab (53.). Auf der Gegenseite konnten die Gäste Pfeiffer beim nächsten Angriff nur durch ein Foulspiel im Strafraum stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Pfeiffer selbst zum schnellen 2:2 (55.). In den nächsten Minuten musste sich Herb sowohl gegen Grether als auch gegen Seidel und Kunzmann gleich dreimal auszeichnen, bevor Bonavia auf der anderen Seite die Riesenchance zur Auerbacher Führung verpasste (69.). Diese besorgte Joker Reuß mit einem Traumtor nach schönem Zuspiel von Grgic dann eine Minute später. Die Gäste versuchten in den letzten 20 Minuten alles, um noch etwas Zählbares mitzunehmen, brachten das Tor von Herb aber nicht wirklich in Gefahr. Stattdessen hatte Reuß acht Minuten vor Schluss noch die Chance auf 4:2 zu stellen, doch Striethorst konnte seinen 20-Meter-Kracher mit einer Glanzparade noch aus dem Winkel kratzen. Also blieb es bis zum Schlusspfiff beim hart erkämpften, aber nicht unverdienten Heimerfolg des TSV gegen die FVgg Weingarten.

 

TSV Auerbach II – ASV Wolfartsweier II   3:0 (Urteil)

Die Gäste konnten leider keine Mannschaft stellen und haben die Begegnung abgesagt.

 

Vorschau:

Sonntag, 19.05.2019

13.00 Uhr: TSV Auerbach II – DJK Mühlburg II

15.00 Uhr: TSV Auerbach I – DJK Mühlburg I

 

C-Junioren

JSG BURBACH/VÖLKERSBACH/SCHÖLLBRONN – JSG KARLSBAD 0:2 (0:1)

Überzeugender Sieg

Noch vor den Osterferien waren wir in Burbach gefordert Punkte für den Klassenerhalt zu holen. Dass dies in sehr überzeugender Manier gelang war nach den Leistungen der vergangenen Wochen überraschend. Wir waren von der ersten Minute an kämpferisch voll da und es gelang uns ein paar schöne Spielzüge aufzuziehen, die jedoch nicht gefährlich wurden. Die erste Chance gab es nach einem Eckball von Finn, den Kopfball von Denis parierte der sehr gut aufgelegte TW des Gegners (7.). Mit dem vermutlich schönsten Spielzug der bisherigen Saison trafen unsere Jungs zum 0:1. Luis S. wurde aus der Abwehr heraus angespielt, er drehte sich um einen Gegenspieler herum, bediente Lennart auf Rechtsaußen, dieser flankte den Ball sofort in die Mitte. Dort nahm Luis B. den Ball volley und versenkte ihn unhaltbar in die Maschen (14.). Nun hatten unsere Jungs Oberwasser und der Gegner konnte sich in mehreren Situationen bei ihrem TW bedanken, dass es bei nur einem Gegentreffer blieb. Nach einem Querschläger lief Lennart allein auf das Tor zu. Vorher erwähnte TW vereitelte stark gegen ihn, sowie den Nachschuss von Philipp (19.). Kurz darauf setzte sich Philipp stark auf der Außenbahn durch und nach seinem Pass in die Mitte scheiterte Lennart wiederum am TW (21.). Nach einem schönen Doppelpass mit Luis S. verzog Philipp leider aus aussichtsreicher Position (23.). Danach war der Schiedsrichter schuld daran, dass wir keine klaren Möglichkeiten mehr hatten. Einmal pfiff er einen vom TW aufgenommen Rückpass im Fünfmeterraum nicht, ein anderes Mal blieb die Pfeife stumm als der Ball im Strafraum eindeutig einem gegnerischen Abwehrspieler an die Hand sprang. So wurde nur mit einem 0:1 die Seiten gewechselt. Auch nach der Pause das gewohnte Bild, unsere Jungs bestimmten das Spiel und spielten sich Chance um Chance heraus, doch immer wieder war der gegnerische TW, der mit Abstand der beste auf dem Platz war, Endstation. So auch bei Philipps’ Schuss mit links nach einer schönen Einzelaktion (38.). Nach einer weiteren Ecke von Finn, brachte Noah W. den abgewehrten Ball wieder in den Strafraum, doch Luis S. konnte nicht mehr genügend Druck hinter den Ball bringen (49.). Nach einem Freistoß von Denis von der Mittellinie, löste sich Lennart von seinem Gegenspieler und traf volley aus der Drehung ins lange Eck zur viel umjubelten 2:0-Führung (51.). Doch unsere Jungs ließen nicht nach und liefen weiter an. Rouven über außen auf Philipp, dessen Querpass im Strafraum wurde gerade noch so zur Ecke geklärt (53.). Diese nahm Noah W. in der Mitte volley, doch der Schuss wurde abgewehrt und Philipp verpasste das Tor nur knapp mit seinem Nachschuss (54.). Das einzige Mal, dass unser TW eingreifen musste, war nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, der aber ohne jede Gefahr von TW Manuel herunter gepflückt werden konnte (57.). Ansonsten war TW Manuel das gesamte Spiel über beschäftigungslos und fror bei kalten Bedingungen. In den Schlussminuten verhinderte der sehr starke gegnerische TW noch dreimal das 0:3. Erstmal gegen einen platzierten Weitschuss von Finn (66.), dann im 1vs1 gegen Philipp (68.). Danach gegen Rouven, der aus kürzester Distanz den Winkel anvisierte, den TW jedoch nicht überwinden konnte (70.).

Am Ende stand ein verdienter Sieg, der nur dank des gegnerischen Torwarts nicht höher ausfiel. Auf diese Leistung gilt es aufzubauen, dann werden wir die Liga halten.

 

KARLSRUHER SV – JSG KARLSBAD 3:2 (1:1)

Unnötige Niederlage beim Tabellenführer

An einem sehr kalten Maitag musste die Karlsbader C-Jugend zum Tabellenführer nach Karlsruhe fahren. Die ersten Minuten gehörten klar unseren Jungs. Nach nicht mal einer Minute hatte Lennart die Chance zur Führung, traf aber den Ball nicht. Keine zwei Zeigerumdrehungen später hatte Rouven den nächsten Abschluss (3.). Die nächste Chance das erste Tor des Tages zu erzielen hatte Philipp, als er einen langen Ball von Leon gut annahm und dann mit links abschloss. Jedoch konnte sich der gegnerische Schlussmann zum ersten Mal auszeichnen. Nach und nach fanden dann auch die Gastgeber besser ins Spiel und verpassten gute Einschussmöglichkeiten nach schöner Flanke von außen (15.) und einem steilen Pass in die Tiefe (17.). Die beste Chance hatte dann der KSV, als der Pfosten des JSG-Tores für den bereits geschlagenen TW Manuel rettete (27.). Kurze Zeit später fiel dann das 1:0 für den Favoriten, als ein Freistoß nicht richtig geklärt wurde und ein Spieler des KSV zur Führung einschieben konnte (27.). Keine zwei Minuten später dann der schönste Spielzug der ersten Hälfte. Nach mehreren Passstafetten spielte Philipp den Ball tief in den Strafraum und Luis B. konnte von der Grundlinie die Kugel in die Mitte flanken, wo Luis S. ins kurze Eck zum 1:1 einschob (29.). Kurz vor der Halbzeit durfte sich TW Manuel noch auszeichnen, als er einen Kopfball des Gegners entschärfte (33.).

Nach der Pause kam dann eine Drangphase des KSV, fast im Minutentakt gab es entweder Ecken oder Abschlüsse für den KSV. Daraus resultierte dann auch das 2:1, als ein direkter Freistoß im Kasten von Manuel einschlug (60.). Die Riesenchance zum Ausgleich vergaben dann Denis und Philipp kurz danach. Denis wurde schon freigespielt und setzte den Ball an den rechten Innenpfosten, den Nachschuss setzte dann Philipp an den linken Innenpfosten (63.). Dies läutete dann eine wilde Schlussphase ein, in welcher der junge Schiedsrichter eher unglücklich agierte. Zuerst verweigerte er einem Tor der Karlsruher wegen vermeintlichem Abseits die Anerkennung, dann direkt im Anschluss ließ er bei einem klaren Foul an Denis weiterlaufen. So dass drei Spieler allein auf TW Manuel zu laufen und den Ball zum 3:1 im Netz unterbringen konnten (67.). In der Schlussminute konnte Philipp nochmal den Abstand auf 1 Tor verkürzen, als er einen langen Ball aus der Abwehr erlaufen konnte und diesen dann am gegnerischen Tormann vorbeischob (70.).

Am Ende eine unglückliche Niederlage nach großem Kampf beim Tabellenführer. Mit der gleichen Einstellung und Leistung gibt es aber mit Sicherheit Punkte bei den kommenden Aufgaben der C-Jugend.

 

SG SIEMENS KARLSRUHE – JSG KARLSBAD 0:2 (0:1)

Glücklicher Sieg

Nach einer enttäuschenden Leistung kehrten wir trotzdem mit drei Punkten aus Karlsruhe zurück. Auf schwierigem Untergeläuf waren unsere Jungs am Dienstagabend nur die ersten zehn Minuten anwesend. Dass dies nur zu einem Tor reichte, war unserem Unvermögen geschuldet. Luis B. hebelte mit einem langen Ball die Abwehr aus, Finn konnte sich den Ball erlaufen und flankte mit links nach innen. Dort stand Lennart goldrichtig und konnte unsere Farben in Führung bringen (5.). Nach einer schönen Einzelaktion von Philipp konnte Luis B., zwar mit dem schwachen rechten Fuß, aus sehr aussichtsreicher Position den Ball nicht im Tor unterbringen (9.). Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Denis, hob Philipp den Ball freistehend gefühlvoll auf das Tor (10.). Ab diesem Zeitpunkt stellten unsere Jungs das Fussball spielen ein und überließen Ball und Feld gänzlich dem Gegner. Dann stellten sich noch eklatante Abwehrfehler dazu, sodass nach einer unzulänglich geklärten Aktion TW Manuel den Nachschuss in höchster Not zur Ecke klären musste (13.). Nun spielten wir dem Gastgeber gar den Ball im eigenen Strafraum quer, aber dieser vergab kläglich (15.). Nach Umstellung in der Abwehr passte stellenweise die Zuteilung in unserer Hintermannschaft nicht. Wir konnten glücklich sein, dass der Gegner kein Kapital daraus schlagen konnte. Ein Kopfball flog über das Tor (20.), ein Schuss wurde kurz vor der Linie geblockt (23.), ein weiterer Schuss flog knapp über das Tor (24.). Bis zur Pause bettelten wir um ein Gegentor, keine Laufbereitschaft, kein Zweikampfverhalten, jeder Abstoß landete beim Gegner und mündete im nächsten Angriff. Da die SGS aber nichts daraus machen konnte, gingen wir mit einer glücklichen Führung in die Halbzeit. Nach einer Halbzeitansprache wollten wir es besser machen, doch davon war von Anpfiff weg nichts zu sehen. Es ging geradewegs so weiter wie die erste Halbzeit aufgehört hatte. Ein Freistoß gelangte zu einem gegnerischen Spieler am langen Eck, der völlig frei und unbedrängt nur einen kläglichen Schuss zustande brachte (42.). Die SG Siemens hatte das Spiel völlig im Griff, jedoch ohne entscheidend vor unser Tor zu kommen. Es gab ein paar Halbchancen, die aber allesamt am Tor vorbeisegelten. Die größte Chance hatten sie als gleich vier Siemens-Spieler frei in unserm Strafraum standen und eigensinnig der Abschluss gesucht wurde, den TW Manuel sehr stark hielt (61.). Wir waren nur noch über Konter gefährlich. Philipp umkurvte den TW und schoss den Ball ans Außennetz (62.). Über mehrere Stationen hinweg bis zu Johann, gelang diesem ein Abschluss, der geblockt wurde und der Nachschuss von Finn wurde vom TW gehalten (65.). Die Schlussoffensive der SGS war nur einmal gefährlich. Unsere Abseitsfalle schnappte nicht zu und der Stürmer lief allein auf TW Manuel zu. Luis B. konnte nach Sprint noch entscheidend den Fuß dazwischen bringen und den darauffolgenden Schuss aus wenigen Metern konnte TW Manuel reaktionsschnell stark parieren (70.). In der Nachspielzeit gab es nochmal Eckball für die SGS, doch daraus entstand ein Konter als Philipp ab dem eigenen Strafraum einen Sprint anzog. An dessen Ende er den gegnerischen TW erneut umkurvte, aber diesmal zum 0:2-Endstand einschob. Am Ende war es ein sehr glücklicher Sieg, da es bis auf die ersten 10 Minuten und die wenigen Konterchancen gegen Ende ein Spiel auf unser Tor war. Wir können froh sein, dass Siemens den Ball nicht im Tor unterbrachten. Die Zuschauer waren sich einig, dass man dieses Spiel, mit solch einer Leistung, eigentlich deutlich verlieren müsste. Nach der unglücklichen Niederlage beim Tabellenführer waren wir aber froh über die Punkte im Abstiegskampf. Nun heißt es, das Spiel schnell abhaken und sich auf das nächste fokussieren.

 

JSG BLANKENLOCH/WEINGARTEN– JSG KARLSBAD 1:3 (1:0)

Leistungssteigerung in Hälfte Zwei führt zu Sieg

 

 

Am Samstag vor dem Muttertag mussten die Jungs der Karlsbader C-Jugend zum Spiel nach Weingarten fahren. Die Zuschauer sahen einen ziemlich fahrigen Beginn beider Mannschaften mit nur einer einzigen Chance in den ersten 30 Minuten, welche leider auch zum Tor für die heimische JSG führte. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung schaltete der Gegner schnell um und nach einem langen Ball konnte sich der Stürmer im Strafraum gut durchsetzen und zum 1:0 einschießen (8.). Kurz vor der Pause kam dann auch unsere JSG zu Torchancen. Die erste konnte der gegnerische Tormann per Fuß abwehren, als Philipp seinem Gegenspieler den Ball abnehmen und auf Lennart querlegte (32.). Die nächste Gelegenheit hatte Denis mit einem direkten Freistoß zentral vorm Tor, jedoch konnte die Mauer zur Ecke abwehren (34.).

Die Halbzeitansprache der Trainer hatte anscheinend gefruchtet, denn die Jungs kamen wie ausgewechselt aus der Kabine. Philipp wurde in die Tiefe geschickt, umkurvte den Schlussmann der JSG Blankenloch/Weingarten und schoss den Ball dann ans Außennetz des Tors (40.). Zwei Minuten später dann aber der Ausgleich. Luis S. wurde auf der rechten Seite schön freigespielt und seinen flachen Querpass konnte Lennart im zweiten Versuch im Tor unterbringen (42.). Im direkten Gegenzug dann fast wieder die Führung der Heimmannschaft, doch der Pfosten rette für den bereits geschlagenen TW Manuel. Nun entwickelte sich ein munteres C-Jugend-Spiel mit Chancen auf beiden Seiten (43.). Nach einer Flanke von rechts schoss ein Stürmer der gegnerischen JSG knapp am Tor vorbei (45.) und einen Konter konnten die Jungs aus Blankenloch und Weingarten auch nicht im Gehäuse der JSG Karlsbad unterbringen (47.). Einen Angriff über die rechte Seite konnte der agile Luis S. nicht im Tor unterbringen (52.). Nach knapp einer Stunde Spielzeit dann die Führung für unsere C-Jugend, als Lennart eine schöne Flanke von Luis S. in die Maschen köpfte (59.). Eine Minute später die genaue Kopie des Angriffs zum 2:1-Führungstreffer nur setzte Lennart seinen Kopfball zu hoch an. Keine weitere Minute später nutzte Finn einen Ballverlust der gegnerischen Abwehr und setzte den Ball per Weitschuss an den linken Pfosten (61.). Kurz vor Schluss eroberte Philipp tief in der gegnerischen Hälfte den Ball und drang in den Strafraum ein. Dort umkurvte er erneut den Torwart der heimischen JSG und spielte dann aber quer auf den eingewechselten Ben, welcher nur noch den Fuß hin heben musste zum 3:1. Gleich darauf pfiff, der in manchen Situationen zweifelhaft agierende Schiedsrichter, 3 Minuten zu früh ab und bescherte unseren Jungs den nächsten wichtigen Sieg im Kampf um den Abstieg in der Kreisliga.

Durch die deutliche Leistungssteigerung in Hälfte zwei konnte ein letztlich verdienter Auswärtssieg eingefahren werden. In den kommenden Spielen an diese kämpferische Leistung anknüpfen und dann werden wir die Kreisliga halten können!

Altpapiersammlung

Liebe Auerbacher Mitbürger, am kommenden Samstag, 18.05.2019 sammelt der TSV wieder Altpapier. Wir bitten darum, das Papier ab 08.00 Uhr gebündelt am Straßenrand bereitzulegen. Wer mithelfen will, möchte sich bitte um 09.00 Uhr am Sammelplatz einfinden.

Gerne dürfen Sie auch ihr Altpapier selbst zu den Containern beim Sportplatz bringen.

Mit Ihrer Altpapierabgabe schützen Sie die Umwelt und unterstützen den Verein. Danke.