Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: 1.TC Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jahreshauptversammlung

20.05.2019 – 02.06.2019

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des 1.TC Ittersbach fand im Vereinsraum des Schachclubs in der Wasenhalle statt und der 1.Vorsitzende Michael Bollinger konnte  eine erfreuliche Teilnehmerzahl an Mitgliedern begrüßen. Die aktiven Spieler des TCI hatten sich bereits eine Stunde vorher zur Spielersitzung getroffen, um unter der Leitung von Sportwart Stefan Igel die Mannschaften und Aufstellungen für die kommende Saison festzulegen. In der kommenden Saison wird man wieder mit drei Herren-, einer Damen-, einer U18- und einer U15-Mannschaft auf Punktejagd gehen. Neuzugänge oder Abgänge von Spielern snd bis hier nicht zu verzeichnen. Nach der Begrüßung und der Totenehrung ließen der 1.Vorsitzende Michael Bollinger sowie Schriftführer Dieter Kappler das abgelaufene Vereinsjahr noch einmal Revue passieren. Einen Ausblick gaben beide auf das diesjährige Ittersbacher Straßenfest und weitere geplante Aktivitäten des TC in der kommenden Saison. Eine sehr erfreuliche Bilanz konnte Sportwart Stefan Igel von der abgelaufenen Verbandsrunde ziehen. Die Bezirksklassenmannschaft schaffte einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz und erreichte damit die Relegation, wo man das Spiel gegen die SG Rüppurr, auch etwas ersatzgeschwächt, leider verlor und damit den Aufstieg in die Bezirksliga verpasste. Die zweite Mannschaft erreichte mit einer soliden Saisonleistung den dritten Platz in der Kreisliga und verpasste die Relegation für die Bezirksliga nur knapp. Herausgehoben wurde die Leistung unserer dritten Mannschaft, die  sensationell ohne Verlustpunkt Meister in der Kreisklasse B wurde und damit in der kommenden Saison in der A-Klasse um Punkte kämpft. Auch die jungen TC-Damen konnten in der Bezirksliga Süd ihren Tabellenplatz vom letzten Jahr verbessern und schlossen mit einem guten 5.Platz die Runde ab. Ein sehr schöner Erfolg der Damen war der Sieg im Regionspokal und damit die Qualifikation für den Verbandspokal. Eine sehr starke Leistung zeigten auch unsere noch jungen Spieler der U18-Mannschaft, die mit Benjamin Theiss, Jan Rihm, Nico Hofheinz und Alan Fretz ihre erste Saison in der Bezirksliga mit einem bravourösen 4.Tabellenplatz abschlossen. Die U15-Mannschaft belegte in einer noch für sie zu starken Bezirksklasse den 8.Platz. Der Sportwart erklärte, dass nun eine Ära zu Ende gegangen sei, da man in der kommenden Saison nicht mehr mit Zelluloidbällen, sondern mit den jetzt vorgeschriebenen Plastikbällen spielen werde. Kassier Jochen Haffner berichtete über solide Finanzen und die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine tadellose Kassenführung. Gegenüber dem Vorjahr war, auch aufgrund der Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, eine deutliche Budgetverbesserung zu verzeichnen. Als Leiter für die reibungslos von statten gegangenen Neuwahlen fungierte Markus Gegenheimer. Der Vorstand setzt sich unverändert wie folgt zusammen:
Michael Bollinger (1.Vorsitzender), Thomas Kern (2.Vorsitzender), Dieter Kappler (Schrift-führer), Stefan Igel (Sportwart), Thorsten Hofheinz (Jugendwart), Jochen Haffner (Kassier), Matthias Kern (Pressewart), Ingo Kiebelstein und Marvin Kern (Beisitzer).
Unter Punkt Verschiedenes wurde aufgrund eines Antrags noch von den anwesenden Mitgliedern über die Mitgliedschaft bei der IGIV e.V. abgestimmt. Hier war die Bereitschaft groß und es wurde für eine Mitgliedschaft des 1.TCI gestimmt. (DK)