ARCHIV: Kath. Kindergarten St. Franziskus

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Franz von Hahn

23.05.2019 – 30.05.2019

Ein besonderer Besuch

Am Mittwoch, den 24.04.19, erhielten wir in der Pinguingruppe einen ganz besonderen Besuch! Nachdem wir uns schon eine Weile mit dem Thema „Hühner“ (und allem was dazu gehört) beschäftigt hatten, bracht uns Alexas Mama einen Hahn in unsere Gruppe mit – einen echten, lebendigen Zwerghahn.  Sie hatte ihm in einem kleinen Transportkäfig hergebracht, den wir auf einen Tisch im Gruppenraum stellten damit alle Kinder den kleinen Hahn gut betrachten und beobachten konnten. Die Kinder waren leise und vorsichtig, damit sich der Hahn in der ungewohnten Umgebung etwas sicherer und wohler fühlte. Weiteres Glück hatten wir, dass Herr Wallisch sich Zeit nahm, zu uns zu kommen, denn er kennt sich mit Hühnern gut aus und wusste, wie man mit sicherem Griff den Hahn aus seinem Käfig holen konnte.

Die Pinguinkinder und -Erzieher setzten sich nun alle in der Bewegungsbaustelle im Kreis auf den Boden . Herr Wallisch trug den Hahn und setzte ihn in die Mitte unseres Kreises.Der kleine Hahn war anfangs so schüchtern und verunsichert, dass er sich zunächst überhaupt nicht von der Stelle rührte. Wir konnten ihn aber alle gut sehen und besprachen unterdessen, was so ein Hahn frisst, wie er lebt, wie sein Federkleid aussieht, was ihn von einem Huhn unterscheidet usw. Die Pinguinkinder waren sehr aufmerksam und so ruhig, dass der kleine Hahn („Franz von Hahn“, wie Herr Wallisch ihn kurzerhand „getauft“ hatte) mit der Zeit mutiger wurde. Er stellte sich auf seine Beine und„ stolzierte herum“,  er hob seine Beinchen beim Laufen richtig hoch  , was wirklich wie stolzieren aussah. Gerade als wir über die Verdauungsvorgänge bei Hühnern sprachen, bot uns Franz von Hahn ein anschauliches Beispiel dafür, wie das mit seiner Verdauung funktioniert! 😉 Das kleine Malheur war schnell beseitigt und wir konnten noch eine Weile schauen und beobachten! Alle Pinguinkinder und -Erzieher haben sich sehr über diesen besonderen Besuch gefreut und hatten einen spannenden Vormittag – vielen Dank, Frau Görnig, dass Sie uns Franz von Hahn ausgeliehen haben!