Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindergarten Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Waldprojekt im Auerbacher Kindergarten

27.05.2019 – 05.06.2019

Tag 1: 20.05.2019

 

Am 20.05.2019 war es wieder soweit. 30 Kinder und ihre Erzieher*innen, sowie unser FSJler wären bereit gewesen, das Waldprojekt zu starten. Aber die Wetterprognose für die nächsten Tage sah schlecht aus …

So wurde umdisponiert, damit nicht alles ins Wasser fallen musste. Los ging‘s mit einem Begrüßungskreis im Turnraum: Viele waren erwartungsvoll aufgeregt, da sie nicht wussten, was geplant war. Denn sie hatten ja Trinkflasche und Matschhose dabei … 

Nach dem Begrüßungslied durften die Kinder ihre Lieblingsbäume aufzählen, um uns den Wald ein bisschen näher zu bringen. Es waren so viele Bäume, dass man bestimmt, so wäre der Wald davon echt gewesen, gut hätte Verstecken darin spielen können. Gemeinsam lernten wir ein neues Waldlied auf die Melodie von „I like the flowers“ kennen. Schon bald trällerten alle zusammen, wenn auch noch mehrstimmig, „Ich mag die Bäume …“ Wir stellten uns vor, dass heute das Holz anstatt in den Wald in den Turnraum kommt und es eine große Holzwerkstatt geben wird. In der Sternengruppe werden die vielen gesammelten Schuhkartons in tolle, bunt geschmückte, kunstvoll verzierte Waldschatzkisten verwandelt, in denen die individuellen Schätze jedes Kindes gelegt werden. Dazu hatten die Kinder schon so manche Ideen: Schneckenhäuser, unsere Waldlieder, Tannenzapfen, zusammengeleimte und genagelte Kunstwerke … Da sind wir natürlich gespannt, was jede und jeder für sich entdeckt.

Bevor es ans Arbeiten ging, stärkten wir uns mit einem Frühstück. Und dann waren die Kinder voller Freude, Elan und Motivation dabei, sich ihren Platz zu suchen. Im Turnraum wurden Flugzeuge gebaut, Nagelbilder gestaltet, gesägt, zusammen gearbeitet und Hilfestellung gegeben, Wolle gewickelt, Holzbilder gemalt, es entstanden ein Schwimmbad, Bilderrahmen, Formenbilder … 

In der „Pinselinsel“ entstanden wunderschöne Schatzkisten, die beklebt, beschriftet und bemalt wurden und verziert mit Federn, Pailletten, Tannenzapfen und vielen anderen Ideen.

Gegen Ende des Vormittages trafen sich alle im Turnraum wieder. Wir hörten die erste Geschichte von „Hörbe mit dem großen Hut“ und wiederholten unser neues Lied. Nachdem einige Kinder von ihren Kunstwerken schwärmten, verabschiedeten wir uns und freuten uns gemeinsam auf den neuen Tag!