Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > 9. Spielberger Dorffest wurde zum Besuchermagnet

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

9. Spielberger Dorffest wurde zum Besuchermagnet

27.05.2019 – 04.06.2019

Blitz, Donner und Gewitterregen zum Auftakt 

„Vor zwei Jahren eröffneten die Böllerschützen des Sportschützenvereins Karlsbad unser Dorffest. Heute hat uns Petrus Blitz, Donner und Regen geschickt“; bedauerte der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Spielberger Vereine, Heiko Hunzelmann, zum Auftakt des 9. Spielberger Dorffestes. Seine Sorgen sollten sich allerdings rasch erledigen. Kurz danach konnte man im Karlsbader Ortsteil ideales Open-Air-Wetter genießen.

Bürgermeister Jens Timm bezeichnete das Dorffest in seiner Tradition als aktuellen Beweis einer lebendigen Dorfgemeinschaft. Sein Dank galt vor dem offiziellen Fassanstich allen Beteiligten für ihr großes Engagement im Vorfeld dieser Großveranstaltung. Musikalisch umrahmt wurde der Festauftakt vom Musikverein „Eintracht“ Spielberg mit flotten Marschrhythmen unter Leitung von Steffen Unser, sowie der Grundschule und der evangelischen und katholischen Kindergärten. Zuvor hatte Ortsvorsteher Joachim Karcher festgestellt, dass man sich die Laune ohnehin nicht verderben lasse. Insgesamt zehn Vereine und Organisationen haben sich für die Festmeile beim 9. Spielberger Dorffest wieder einiges für die vielen Gäste einfallen lassen. Zum einen bewiesen dies die vielfältigen kulinarischen Köstlichkeiten der Vereinsküchen, gleichzeitig habe man für ein breitgefächertes Unterhaltungsprogramm gesorgt. Auf der zentralen Bühne präsentierten sich an den beiden Festtagen das Tanz-Atelier Francis, der evangelische Posaunenchor, das Musik-Kinderensemble unter Leitung von Uljana Nesterova, die Kindertanzgarde „Grünschnäbel“ aus Mühlburg bis zum Marinechor aus Rheinstetten. Beim Gesangverein „Frohsinn“ vor der „Traube“ sangen Gastvereine.

Für beste Stimmung sorgte am Samstagabend auf der zentralen Bühne im Festzentrum die Coverband „Magic 4“. Einiges geboten wurde auch für die kleinen Festbesucher, sei es mit der Spielstraße der Jugendfeuerwehr, der Hüpfburg oder beim Kinderschminken des katholischen Kindergartens. Der evangelische Kindergarten bot einen „Tag der offenen Tür“ mit Kinderflohmarkt. Wer an den beiden Tagen aus dem Trubel etwas aussteigen wollte, konnte im Bürgertreff „Traube“ eine Ausstellung zum Thema „Spielberg vor 100 Jahren“ besichtigen.

Erstmals in der 18-jährigen Geschichte des Spielberger Dorffestes gab es am Sonntagvormittag im Festzentrum einen gut besuchten ökumenischen Gottesdienst.

Nicht ganz spritzfrei verlief der Faßanstich mit Bürgermeister Jens Timm, Ortsvorsteher Joachim Karcher und Heiko Hunzelmann von der Arbeitsgemeinschaft Spielberger Vereine V.r., Foto: Weber  

Fotos: Weber