Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindergarten Arche Noah

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Unterwegs in Wald und Feld..

29.05.2019 – 12.06.2019

Die Kinder der Bären und Elefantengruppe haben sich aufgemacht um den Wald zu erkunden. Aufgeteilt in drei Gruppen stiefelten wir bei stahlendem Sonnenschein und mit viel Proviant ausgerüstet los.

Waldfuchs Willi begrüßte unsere Mittleren und erzähte vorab auf was man im Wald achten muss, welche Regeln dort gelten und welche Tiere dort leben. Mit vielen Infos und Hand in Hand machten wir uns auf den Weg Richtung Hundeplatz. Bei den Holztippis hatten wir unser Ziel erreicht und konnten uns auf den Baumstämmen stärken. Wir entdeckten den Wald , bauten Tipis , balancierten auf langen Holzstämmen und machten eine kleine Waldolympiade. Jeden Tag sammelten wir fleißig Schätze aus dem Wald. Am letzten Tag gestalteten wir tolle Waldbilder auf denen all unsere gesammelten Sachen ein Plätzchen fanden.

Unsere großen machten sich auf den Weg zur Straßenbahn um nach Spielberg auf den Waldkulturpfad zu gehen. Die Bahnfahrt war toll und hat allen Kindern großen Spaß gemacht. Im Wald angekommen packten wir unsere Tüten aus und sammelten Stöckchen, Buchecker und Eicheln. Große Tipis wurden weitergebaut und der Wald wurde mit allen Sinnen erlebt. Die Tage vergingen wie im Flug und wir sind richtige Waldentdecker geworden. Ein Spielplatzbesuch durfte natürlch auch nicht fehlen. Zurück im Kindergarten gestalteten wir " Wald im Glas" was jedes Kind mit nach Hause nehmen konnte.

Unsere jüngsten haben sich mit dem Bollerwagen auf den Weg zu den Hühnern und Enten gemacht und sind anschließend mit Eimern und Schaufeln weiter auf einen Spielplatz gezogen. Pferde auf der Koppel wurden bestaunt und auf der Wiese wurde lecker gepicknickt. Die Kleinen haben es genossen, fernab der großen Kinder einen Vormittag für sich zu haben, und nahmen viele Eindrücke mit nach Hause.

Alle Kinder sind fleißig gewandert, hatten viel Freude und sind jetzt richtige Wald und Wiesenentdecker geworden.