Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Kindergärten > Kindergarten Auerbach > Evang. Kindergarten Auerbach > Waldtag 5 des Waldprojektes im Auerbacher Kindergarten

ARCHIV: Evang. Kindergarten Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Waldtag 5 des Waldprojektes im Auerbacher Kindergarten

06.06.2019 – 12.06.2019

Freitag Morgen, 8.30 Uhr im Kindergarten Auerbach … 


Tag 5 des Wald- und Wiesenprojektes



Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen machten sich 27 Kinder und vier Betreuerinnen und Betreuer auf den Weg zum Waldplatz.

Da es das Wetter wirklich äußerst gut mit uns meinte, wurde es den Kindern schnell zu warm. Kurzerhand wurden die Jacken ausgezogen. 

Aber was machen wir denn jetzt mit den Jacken? Tragen wollen wir sie nicht, im Rucksack hatte es keinen Platz und umbinden wollen wir sie auch nicht …

So wurden sie - entgegen der eigentlichen Vereinbarung – der als Begleitung mitgekommenen Mama in die Arme gedrückt - das war ein Spaß! 

Nachdem wir am Waldplatz angekommen waren, wurde zuerst einmal ausgiebig gefrühstückt und Frau Klemmer las eine tolle Geschichte vor. 

Danach durften sich die Kinder dann dem Freispiel widmen oder an den Angeboten „Wiesenblumen-Bilder“ und „Holzarbeiten“ teilnehmen.

Bei Frau Jankowski entstanden herrliche selbstgemalte Bilder, die von den Kindern mit frisch gepflückten Wiesenblumen verschönert wurden.

Eine zweite Gruppe um Frau Klemmer werkelte sehr interessiert mit verschiedenen Hölzern. Es wurde fleißig gebohrt und gehämmert und dabei entstanden sehr kreative Werkstücke, die in den Waldschatzkisten der Kinder aufbewahrt werden.

Auch das bereits Anfang der Woche vorbereitete Holzbrett mit einem aus Nägeln dargestellten Eichhörnchen wurde weiterbearbeitet und mit Wolle bespannt.

Im Freispiel wurde der heißgeliebte Matschberg erklommen, auf dem Balancierparcours wurde „Ballett“ getanzt, „Salat“ wurde gekocht und Blumensträuße wurden gepflückt. Es fand sich sogar eine Gruppe „Meerjungfrauen“ am Waldplatz ein und die Entdeckergläser wurden mit allem, was kreucht und fleucht befüllt.

Nachdem alles aufgeräumt war und wir im Abschlusskreis ein fröhliches Liedchen zum Besten gegeben hatten, machten wir uns auf den gefühlt langen, beschwerlichen Heimweg. Wir versüßten uns diesen mit Spielen wie z.B. „so marschieren die Prinzessinnen“ und „ein Hut, ein Stock, Regenschirm“ und sangen Lieder.

Ausgepowert aber glücklich kamen wir pünktlich am Kindergarten an. 

Es war ein sehr schöner und erlebnisreicher Tag!