Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindergarten Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Besuch im Kölle Zoo Hagsfeld

19.06.2019 – 26.06.2019

„Wie alt können Koi Fische werden?“
„Warum heißen Kampffische eigentlich so?“
„Was fressen Hasen am liebsten?“

Diese und noch mehr Fragen wurden von den Kindern an den Besuchstagen am Freitag 10.5. und 17.5. beantwortet. Wir fuhren jeweils mit 16 Kindern nach Karlsruhe-Hagsfeld zum Kölle Zoo/Tierhandlung, um dort mit Frau Kartes, einer Biologien, durch die Haustierwelt begleitet zu werden.

Zuerst fütterten wir die großen und kleinen Koi Fische in den Becken. Dabei lernten wir,dass diese bis zu 80 Jahre alt werden können. Vorbei an den vielen Aquarien mit den Süß- und Salzwassertieren, durften wir einen Seestern anfassen und erfühlen. Mancher traute sich und mancher schaute nur von Ferne zu. Eine besondere Wasserschnecke wurde uns gezeigt, die bei Bedrohung einen Säbel ausfährt und damit zuschlagen kann. Wir haben sie lieber nicht geärgert.

Weiter ging es vorbei an den Wellensittichen, Nymphensittiche und Kanarienvögeln zu den Ratten und weißen Mäusen. Diese durften  gestreichelt werden, auch wenn der Duft aus ihrer Behausung nicht angenehm war.

Freude am der Berührung der Kaninchen hatten fast alle Kinder. Das kuschelige Fell vertrieb manche Angst und man konnte sich nicht sattsehen.

Zu guter Letzt wurden die Kinder auf eine Mutprobe gestellt, aber auch diese war freiwillig.
Aus einem Heizschrank wurde eine Plastikschale mit großen Kakerlaken geholt.
Wer traut sich, diese zu streicheln? Es waren dann doch mehr mutige Kinder unter uns als wir dachten. Diese Kakerlaken waren nur Futtertiere, aber es gibt sie noch in größer und man kann sie als Haustiere halten.

So nun war die Zeit fast vorüber, aber wir bekamen noch alle eine Erinnerungstasche mit Urkunde und Malbuch einschließlich Malstiften.
Für unser Aquarium im Kindergarten nahmen wir noch zwei neue Fische mit, damit die Fische im Kindergarten neue Freunde bekamen.

Es war ein kurzweiliger und erlebnisreicher Vormittag, der schnell verging. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die uns zum Kölle Zoo gefahren haben.