Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Verein Sprung ins Leben besteht seit 10 Jahren

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Verein Sprung ins Leben besteht seit 10 Jahren

17.06.2019 – 30.06.2019

Jubiläumsfeier am 22. Juni

Ein Grund zum Feiern ist für den Verein „Sprung ins Leben“ sein 10-jähriges Bestehen. Am Samstag, 22. Juni, findet im Familien- und Bürgertreff Traube in Spielberg ab 15.00 Uhr ein Jubiläumsfest bei Kaffee, Kuchen, Tombola und Musik statt. Dabei wird auf die 10-jährige Arbeit dankbar zurückgeblickt.

Besuch in Ecuador als Auslöser für Vereinsgründung

Die jetzige Vorsitzende Philippa Mund weilte vor über 10 Jahren für ein halbes Jahr in Ecuador. Bei der Rückkehr nach Deutschland versprach sie den Eltern des heute 24 Jahre alten Steven, in Deutschland Geld zu sammeln, damit ihr Junge nach einem tragischen Stromunfall und zwei Amputationen wieder zurück in ein normales Leben finden konnte. Schnell war klar, dass Steven nur der Anfang sein konnte, denn im Kinderkrankenhaus in Quito gab und gibt es viele kleine Patientinnen und Patienten, die auf eine oder gar mehrere Prothesen angewiesen waren bzw. sind. Das Ziel war klar: Mehr Spenden mussten her und die Gründung eines Vereins war der nächste logische Schritt dorthin. In den vergangenen zehn Jahren konnte „Sprung ins Leben“ 43 Schützlingen den Sprung in ihr neues Leben ermöglichen. Die Verantwortlichen freuen sich darüber mit ihnen und ihren glücklichen, erleichterten und zuversichtlichen Familien. Insgesamt 30 Beinprothesen, acht Arm- und neun Unterarmprothesen konnten dank der Unterstützung zahlreicher Vereinsmitglieder und Spender/innen finanziert werden. Der Aspekt der Nachhaltigkeit liegt dem Verein sehr am Herzen. Eine Prothese wird nur dann finanziert, wenn sichergestellt werden kann, dass notwendige Anpassungen und Verlängerungen ebenfalls finanziert werden können. Dass in zehn Jahren viel passieren kann, ist nicht nur an der Anzahl der Schützlinge, denen geholfen werden konnte, zu erkennen. Für die Arbeit kommen nämlich mittlerweile Spenden aus ganz Deutschland. Natürlich liegt dies auch daran, dass die Mitglieder in ihren jeweiligen Wohnorten und ihrem persönlichen Umfeld fleißig die Werbetrommel für die Arbeit rühren. Nicht zuletzt geholfen hat ferner ein Artikel in der Zeitschrift „Bild der Frau“ im Jahr 2018. Dieser führte dazu, dass viele Leserinnen auf die Arbeit von „Sprung ins Leben“ aufmerksam wurden und sich entschieden haben, diese zu unterstützen. Der Verein bedankt sich für die Unterstützung und das Vertrauen, dass die Helfer/innen den Verantwortlichen entgegenbringen. Regelmäßig finden Schützlingstreffen  in Ecuador statt. Weitere Infos: www.sprunginsleben.de

Archivbild vom Schützlingstreffen 2019 zum Tag des Kindes am 1. Juni. Foto: Sprung ins Leben e.V.