Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Sport > ATSV Mutschelbach > Sportfest: ATSV feiert Meister, Aufsteiger und ein Jubiläum

ARCHIV: ATSV Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Sportfest: ATSV feiert Meister, Aufsteiger und ein Jubiläum

17.06.2019 – 24.06.2019

Waldenser-Pokal mit Schirmherr Jürgen Klinsmann

Anlässlich seines Sportfestes veranstaltet der ATSV Mutschelbach das traditionsreiche D-Junioren-Turnier um den Waldenser-Pokal. Als Schirmherr des Turniers konnte Jürgen Klinsmann gewonnen werden. Der Welt- und Europameister erinnert sich gerne an seine eigene Jugend-Fußballer-Zeit zurück. Sehr viele gute Erinnerungen und Erlebnisse aus dieser Zeit – gerade bei solchen Turnieren wie beim ATSV Mutschelbach - begleiten ihn als „unbezahlbare Erfahrungen“ bis heute.

Im Turniergeschehen sind mittlerweile 14 Mannschaften mit von der Partie. In diesem Jahr wird das internationale Teilnehmerfeld neben dem FC Redbull Salzburg erstmalig durch eine chinesische Auswahl aus Shanghai ergänzt. Zudem werden die Nachwuchskicker zahlreicher Bundesliga-Clubs, wie Borussia Mönchengladbach, RB Leipzig, FSV Mainz 05, TSG 1899 Hoffenheim, 1. FC Nürnberg und Eintracht Frankfurt sowie die Teams vom Karlsruher SC, 1. FC Kaiserslautern und SV Sandhausen am Turnier teilnehmen. Vervollständigt wird das Teilnehmerfeld durch den FC Nöttingen als Nachbarverein sowie dem Vorjahressieger der Wild-Card beim E-Junioren-Turnier des ATSV um den Wanderpokal der Karl- und Hilde-Holzschuh-Stiftung, der SG Siemens, und dem Gastgeber selbst.

Förderung der Jugend und der Jugendbegegnung

Den Verantwortlichen des ATSV Mutschelbach liegt die Förderung der Jugendarbeit sehr am Herzen. Durch die jährliche Neuauflage dieses Ereignisses haben alle ATSV-Nachwuchsspieler die einmalige Gelegenheit auf potenzielle zukünftige Bundesliga- oder Nationalspieler zu treffen. Das ausschließlich von Ehrenamtlichen organisierte und in sein eigenes Sportfest eingebettete Turnier stellt die Veranstalter jedes Jahr erneut vor eine Mammut-Aufgabe, die der Verein mit unzähligen Helfern engagiert und professionell annimmt und bewältigt. Der Veranstalter sieht dieses Event nicht zuletzt als eine Möglichkeit zur Förderung der Jugendbegegnung an. Die ganze Karlsbader Region freut sich auf Nachwuchsfußball der Spitzenklasse!

4 Tage Sportfest mit attraktivem Programm

Das Sportfest des ATSV beginnt am Freitagabend um 17.30 Uhr mit diversen Firmen- und Freundschaftsspielen. Regional angesiedelte Unternehmen und Nachbarvereine treten dabei in freundschaftlicher Atmosphäre gegeneinander an.

Höhepunkt des Abends ist das vierte Mitternachts-XXL-Menschen-Kicker-Turnier, bei dem die Teilnehmer zu lebensgroßen Kicker-Figuren mutieren. Zuschauer aller Altersklassen dürfen sich ab 20.30 Uhr auf jede Menge Spaß und spannende Matches freuen.

Der Samstagmorgen beginnt mit Jugendfußball. Ab 9 Uhr starten verschiedene Spiele der Bambinis, denen sich um 11.15 Uhr ein F-Jugend-Turnier anschließt. Im weiteren Tagesverlauf findet ab 13.15 Uhr das E-Junioren-Turnier um den „Karl-und-Hilde- Holzschuh-Pokal“ statt. Der Gewinner erhält traditionell eine Wild-Card für das hochkarätige U12-Turnier im kommenden Jahr.

Während des gesamten Samstags wird auf dem Sportgelände zudem ein Kinderprogramm mit zahlreichen Stationen für Groß und Klein geboten. Das Highlight dabei stellt sicherlich das Porsche Coaching-Mobil dar. Ein innovatives Tool der Porsche Jugendförderung, das jungen Talenten die Möglichkeit gibt, ihre sportliche Leistungsfähigkeit spielerisch zu messen und einzuschätzen.

Den Abschluss des Samstages bildet ein buntes Abendprogramm mit Barbetrieb, bei dem neben der Meister- und Aufstiegsfeier der ATSV-Dridden und der B-Junioren „10 Jahre Damen-Fußball“ beim ATSV Mutschelbach im Mittelpunkt stehen.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen des Waldenser-Pokals. Auf zwei Plätzen finden sowohl Gruppen- als auch zahlreiche Platzierungsspiele statt. Das Finale um 17.20 Uhr mit anschließender Siegerehrung, stellt den krönenden Abschluss des Sonntags dar.

Das Sportfest endet dann am Montagmittag mit und nach dem traditionellen Handwerkeressen.