Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Kath. Kindergarten St. Franziskus

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Wir waren bei der Feuerwehr

27.06.2019 – 04.07.2019

Die Dinos bei der Feuerwehr!

 Seit 20 Jahren dürfen die Schulanfänger des Kindergartens St. Franziskus

an einem Samstagvormittag die Feuerwehr in Langensteinbach besuchen.

Die Feuerwehrmänner Gunnar Goerke und Peter Zimmermann gestalten

schon sehr lange ein informatives und interessantes Programm für uns.

So auch wieder am Samstag, den 22.06.2019.

So erklärten sie uns anhand eines selbstgedrehten Filmes, die Vorgehensweise bei einer Brandmeldung, über die Notrufnummer bis zum Ankommen der Feuerwehr am Brandort.

Sie zeigten uns Fotos von unterschiedlichen Einsatzorten der Feuerwehr, wie z. B. bei Verkehrsunfällen oder bei Sturm- und Wasserschäden.

Eneas Kleiner erklärte uns die Ausrüstung der Atemschutzträger, sowie das Anziehen derselben.

Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr ist vielfältig ausgestattet, mit Wasserschläuchen, Strahlrohren, Generator, Rettungsschere,  Spreizer und vieles mehr.

Beim Anschauen dieser, waren die Kinder erstaunt, wie unterschiedlich die Arbeitsgeräte der Feuerwehr sind.

Wer wollte durfte noch mit der Drehleiter fahren und Langensteinbach von oben bestaunen.

Der Höhepunkt war die Rückfahrt zum Kindergarten im Feuerwehrauto.

Dort warteten bereits die Eltern, denen die Kinder bestimmt vieles zu erzählen hatten, von dem spannenden Besuch bei der Feuerwehr.

Vielen Dank an alle Feuerwehrmänner, die den St.Franziskus- Dinos einen erlebnisreichen Vormittag geschenkt haben.