Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Freiwillige Feuerwehr Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Zeltlager 2019

25.06.2019 – 24.07.2019

Im Zeitraum von 19.06. bis zum 23.06.2019 befand sich die Jugendfeuerwehr Karlsbad mit 23 Teilnehmern aus den Abteilungen Auerbach und Langensteinbach im "neuen" Ortsteil Jugendfeuerwehrhausen der Gemeinde Sulzfeld.

  

Mit über 800 Teilnehmern und etwa 160 Helfern war es nach dem Zeltlager in Karlsbad 2013 wieder eines der größten Zeltlager der letzten Jahre.

 

In den fünf Tagen war die Jugendfeuerwehr Karlsbad in insgesamt vier großen Zelten untergebracht, die bereits Dienstags durch ein Team von Jugendleitern aufgebaut wurden.

 

Mittwoch Nachmittag begann die Anreise wie gewohnt durch das Verladen der vielen Gepäckstücke und das Ausfüllen der benötigten Anmeldebögen. Vor Ort wurden die Zelte bezogen und nach Abschluss freute sich jeder auf sein wohlverdientes Abendessen. Im Anschluss wurde das Lager offiziell durch den Kreisjugendwart Jan Becker feierlich eröffnet. Der restliche Abend wurde zum Kennenlernen des Zeltplatzes genutzt.

 

Am Donnerstag stand das traditionelle Dorfspiel auf dem Programm. Hierbei erkunden die Jugendlichen in Gruppen den Ort und müssen hierbei verschiedene Fragen zu dem Ort beantworten, sowie an verschiedenen Stationen unterschiedliche Aufgaben bewältigen.

Am Abend fand der traditionelle Fackelumzug statt, bei dem alle Teilnehmern mit ihren Fackeln und musikalischer Unterstützung des Musikzuges durch Sulzfeld zogen.

 

Freitags konnten die Teilnehmer in Gruppen ihr Fähigkeiten in verschiedenen Disziplinen bei der Lagerolympiade unter Beweis stellen. Unter anderem waren Stiefelweitwurf, Knotenkunde oder der Wassertransport per Eimer als Aufgabe gestellt.

 

Sportlich ging es am Samstag zu, hierbei konnten sich die Jugendlichen wahlweise für Fussball oder Indiaca entscheiden und in einem Turnier gegeneinander antreten.  Aufgrund der Gewitterfront die auf das Lager zuzog wurde das Turnier jedoch vorzeitig abgebrochen und das Zeltlager für 2-3 Stunden aus sicherheitsgründen komplett geräumt. Hierbei wurden die Teilnehmer in den auf dem Platz befindlichen Sporthallen untergebracht. Dies konnte unsere Jugendlichen aber nicht davon abhalten in beiden Altersklassen beim Indiaca den ersten Platz zu belegen. Auch das gemeinsame Grillen am Abend mit unseren Gästen aus der “Heimat” konnte dank der Improvisationsfähigkeiten der Feuerwehr das Wetter nichts anhaben.

  

Der fünfte und letzte Tag wurde genutzt um die Zelte ab zu schlagen und gemeinsam den Zeltplatz wieder aufzuräumen. Zusätzlich wurde das Zeltlager mit einem Gottesdienst beendet. Am Schluss waren sich alle Jugendlichen und Betreuer wieder einig, dass die fünf Tage wieder ein voller Erfolg waren und freuen sich bereits jetzt wieder auf das nächste Zeltlager in zwei Jahren.

Weitere Informationen und Bilder gibt es unter www.jugendfeuerwehrlager.de